Aktien Sparplan bei Trade Republic (App & Web)

Aktien Sparplan bei Trade Republic (App & Web)

Lisa Osada
Letzte Aktualisierung:

Im heutigen Artikel erkläre ich, wie man einen Aktien Sparplan bei Trade Republic einrichtet. Aktien- und ETF-Sparpläne sind bei diesem Broker gebührenfrei.

Wenn die Depoteröffnung abgeschlossen ist, befindet man sich nach dem Login zunächst in der Depotübersicht. Wir beginnen mit der Anleitung für die Trade Republic* App.

Aktien Sparplan einrichten (App)

Als Beispiel richte ich einen Aktien Sparplan auf die Microsoft Aktie über 25 € ein. Dazu müssen wir zunächst die gewünschte Aktie auswählen. Über die Suche unten links gelangen wir zum entsprechenden Menü. Hier kannst du entweder nach dem Namen der Aktie oder via ISIN/WKN suchen.

Ist die gewünschte Aktie gefunden, genügt ein Klick auf „Sparplan“, wieder unten links, um das Menü für die Einrichtung zu öffnen.

Sparplan Höhe und Intervall (App)

Im nächsten Schritt kannst du die Höhe des Sparplans sowie das Intervall, also wie oft der Sparplan ausgeführt werden soll, festlegen. Zur Auswahl stehen wöchentlich, zweimal monatlich, monatlich und alle drei Monate.

Sparplan starten (App)

Als nächstes musst du auswählen, woher das Geld für den Sparplan kommen soll. Hier kannst du zwischen deinem Guthaben bei Trade Republic oder einer deiner Bankverbindungen per Lastschrift wählen. Abschließend erhältst du noch einmal eine Übersicht über deine Angaben sowie das Startdatum des Sparplans.

Fertig!

Aktion 🎁 3,75% Zinsen p.a.
Erhalte 3,75% Zinsen p.a. auf nicht investiertes Kapital.


Aktien Sparplan einrichten (Web)

Auch über die Weboberfläche kannst du bei Trade Republic einen Sparplan einrichten. Wir nehmen wieder das Beispiel Microsoft mit einem monatlichen 25 € Sparplan.

Auch hier befindet man sich nach dem Login zunächst in der Depotübersicht. Mit einem Klick auf „Aufträge“ oben rechts gelangst du dann zur Einrichtung des Sparplans.

Mit einem Klick auf „Aktien“ und anschließend rechts auf „Sparplan“ siehst du hier alle Aktien, die im Sparplan verfügbar sind. Aktuell sind das 2.789 Aktien.

Nachdem die gewünschte Aktie angeklickt wurde, kann nun rechts unten auf dem Button „Erstellen“ der Sparplan angelegt werden.

Sparplan Höhe und Intervall (Web)

Im nächsten Schritt kannst du wieder die Höhe des Sparplans sowie das Intervall, also wie oft der Sparplan ausgeführt werden soll, festlegen. Zur Auswahl stehen wie in der App hier wöchentlich, zweimal monatlich, monatlich und alle drei Monate.

Was hier scheinbar nicht möglich ist, ist die Wahl der Quelle für den Sparplan. In der App kann hier zwischen dem Guthaben bei Trade Republic und anderen Zahlungsmethoden gewählt werden. In der Web App wird der Sparplan anscheinend immer vom Trade Republic Guthaben gestartet.

Sparplan starten (Web)

Ähnlich wie in der App kann man nun noch festlegen, wann der Sparplan zum ersten Mal ausgeführt werden soll, wie hoch der regelmäßige Betrag sein soll und erhält dann eine Übersicht, die mit dem Button „Sparplan jetzt erstellen“ bestätigt werden kann.

Fertig!

Aktion 🎁 3,75% Zinsen p.a.
Erhalte 3,75% Zinsen p.a. auf nicht investiertes Kapital.


Kosteninformation zum Sparplan

Mit einem Klick auf die Kosteninformation erhältst du im Web und in der App auch eine Übersicht über die (nicht) anfallenden Kosten.

💡 Was es mit dem Punkt „Zuwendungen von Dritten an die Bank“ auf sich hat, habe ich in einem eigenen Artikel erklärt.

In der Preisübersicht von Trade Republic sieht du nochmal alle Informationen zu anfallenden Kosten zusammengefasst.

Aktiengram auf Social Media

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

5 Gedanken zu „Aktien Sparplan bei Trade Republic (App & Web)“

  1. Hallo, Lisa.
    Ist der Sparplan bei TR oder fallen doch der 1 Euro pro Kauf an, wie in der kostenübersicht angezeigt?

    Danke vorab und liebe Grüße
    Mr, B

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.