Studien

Letzte Aktualisierung:
Studien

Immer wieder kommt es vor, dass mich Leser des Blogs und Abonnenten bei Instagram bitten, Umfragen für ihre Bachelor- oder Masterarbeit in Studienfächern rund um die Themen Finanzen und Investieren in meiner Story zu teilen. Ziel ist es hier in der Regel, eine signifikant höhere Teilnehmerzahl aus einer passgenauen Zielgruppe zu erreichen. Gerne unterstütze ich hier regelmäßig Studierende. Im Gegenzug freue ich mich, wenn die Ergebnisse dann auf freiwilliger Basis auf dieser Seite geteilt werden.

Inhaltsverzeichnis

Da sich viele Teilnehmer später auch für die Ergebnisse der Umfragen interessieren, werden diese nach Möglichkeit auf dieser Seite zukünftig veröffentlicht.

Von mir benötigte Informationen

  • Name der Hochschule & eigener Name
  • Zielgruppe der Umfrage (z.B. vorgegebene Altersgruppe, Fachwissen, sonstige Bedingungen zur Teilnahme)
  • Forschungsfrage der Studienarbeit
  • Ziel der Studienarbeit
  • ggfls. zukünftig als Nachtrag: Ergebnisse oder auch Link zur veröffentlichen Studienarbeit

Aktuelle Studienarbeiten / Umfragen

Diplomarbeit zum Thema „Das Verbot von PFOF und dessen Auswirkungen auf die private Geldanlage bei Neobrokern

HS Bund, Leni Rößler

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 12. Juli 2024, 09:57 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: deutsche Privatanleger
Forschungsfrage: Welche potenziellen Auswirkungen hat das PFOF-Verbot für Geldanlage bei Neobrokern?
Ziel der Studienarbeit: Erkenntnisse über Hintergründe des Verbots, dazu durchgeführte Studien und potenzielle Auswirkungen hinsichtlich Transparenz, Kosten und Ausführungsqualität.

(Kein Link zur Umfrage, da nur via Instagram Story)

Nachhaltige Geldanlagen in Investmentfonds

SRH Fernhochschule in Riedlingen, Patrick Pfisterer

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 04. Juni 2024, 08:42 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Volljährige Personen, welche in der Bundesrepublik Deutschland ihren Hauptwohnsitz haben und eine oder mehrere Geldanlagen besitzen. Um an der Umfrage teilnehmen zu können muss es sich hierbei nicht zwingend um eine „nachhaltige Geldanlage“ handeln.
Forschungsfrage: Greenwashing – Implikationen für deutsche Privatanleger:innen bei nachhaltigen Geldanlagen in Investmentfonds

Ergebnisse und Verlauf vergangener / abgeschlossener Studienarbeiten

Bachelorarbeit Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023

IU Internationale Hochschule, Matthias F.

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 22. Dezember 2023, 12:03 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Menschen in Deutschland, die ihr Geld in irgendeiner Art und Weise anlegen. (Nur Privatanleger, keine institutionellen Anleger. Wohnort bzw. ständiger Aufenthalt in Deutschland.)
Forschungsfrage: Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023.
Ziel der Studienarbeit: Repräsentative Erkenntnisse über die Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023.

Masterarbeit Einfluss von Social Media auf die finanzielle Bildung und Entscheidungsfindung

FOM – Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Susann Epping

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 07. Dezember 2023, 09:48 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Es wird kein spezielles Fachwissen über Finanzen benötigt. Vorzugsweise Personen mit mindestens einem Social Media Account.
Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst Social Media die finanzielle Entscheidungsfindung und Financial Literacy?
Ziel der Studienarbeit: Wertvolle und repräsentative Erkenntnisse über die Auswirkungen von Social Media gewinnen & der erfolgreiche Abschluss meines Masterstudiums.

Bachelorarbeit Einfluss von Finfluencern und sozialen Medien hinsichtlich Investmententscheidungen von Privatpersonen in Deutschland

IU Internationale Hochschule, Patrick Baldauf

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 30. November 2023, 19:33 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Personen, die sowohl am Kapitalmarkt als auch in den sozialen Medien aktiv sind.
Forschungsfrage: Wie beeinflussen Finanz-Influencer die Neigung privater Investoren zur Selbstüberschätzung auf dem deutschen Aktienmarkt und wie wird dieser Zusammenhang durch demografische Faktoren moderiert?

Bachelorarbeit Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG

Hochschule Heilbronn, Frank Geißler

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 23. August 2023, 19:26 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Privataktionär:innen, Analyst:innen und institutionelle Investor:innen (Affinität zu Kapitalmärkten)
Forschungsfrage: Was sind die Zielgruppen einer Equity Story und was sind deren Interessen?
Ziel der Studienarbeit: Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG

Masterthesis Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance

FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Bernadette Kuhlmann

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 27. Juli 2023, 10:06 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Frauen aller Altersgruppen.
Forschungsfrage: Führt „Female Finance“ zu einer höheren Beteiligung von Frauen am Aktienmarkt?
Ziel der Studienarbeit: Das Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance zu beleuchten sowie ob Frauen durch Female Finance ermutigt werden am Aktienmarkt zu investieren.

Masterthesis Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, K. Drapotschenko

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 08. Juni 2023, 13:03 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Für die Teilnahme wird KEIN spezifisches Expertenwissen zum Thema Finanzen benötigt. 
Forschungsfrage: Welche Faktoren beeinflussen die finanzielle Bildung.
Ziel der Studienarbeit: Ableitung von möglichen Maßnahmen zur Stärkung der finanziellen Bildung.

Masterthesis Investor Relations im Kontext Generation Z

FOM Hochschule für Oekonomie und Management, L. Jacobs

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 02. Juni 2023, 15:20 Uhr und 04. Juni 2023, 14:47 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden und schon einmal in Einzelaktien investiert haben.
Forschungsfrage: Welche Kommunikationskanäle, -inhalte und -formate nutzt und präferiert die Generation Z, um sich bei Ihren Aktien-Kaufentscheidungen über das Unternehmen und seine Aktie zu informieren.
Ziel der Studienarbeit: Gegenüberstellung der Anforderungen der Generation Z gegenüber dem derzeitigen Stand der Investor Relations-Kommunikation der deutschen Unternehmen im DAX, MDAX und SDAX.

Studienarbeit zum Thema Finanz-Influencer (Ergebnisse 2023)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Mareike Junia Gaßmann

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. April 2022, 16:14 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage

Einfluss der nachhaltigen Finanzbildung auf die Aktienmarktpartizipation

FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Florian Weidlich

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 04. April 2023, 08:17 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Volljährige Follower, welche Aktien direkt oder indirekt (zB über Fonds und ETFs) aktuell im Depot haben oder diese in den letzten 12 Monaten erwarben. Neben allgemeinen Daten zur Person werden auch Fragen zu Umweltthemen und Finanzen gestellt.

Umfrage zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Aktienrente

SRH Fernhochschule, Ben Dubois

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. Januar 2023, 20:25 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage

Interview im Rahmen einer Masterarbeit

Universität / Hochschule, Katharina Ziegler

Datum der Erhebung: 08. September 2022
Format: Persönliches Interview

Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Universität / Hochschule, Timucin

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 25. Juli 2022, 10:51 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage

Interview zum Thema Finfluencer im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Communication Management

Universität Leipzig, Josephine Michl

Datum der Erhebung: 16. Juni 2022
Format: Persönliches Interview

Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Der Beitrag von Neobrokern zu einer deutschen Aktionärskultur

Fachhochschule für Oekonomie und Management München, Vinzenz Winter

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 20. Juli 2022, 12:10 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit

Universität / Hochschule, Name

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 24. Juni 2022, 13:35 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Generation Y und Z

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Rolle der Persönlichkeitsmerkmale bei Investitionsentscheidungen

Universität / Hochschule, Name

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. Mai 2022, 08:50 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren

Teilnahme im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand ist der attraktivste Unternehmer auch der Beste im ganzen Land? – Eine Untersuchung des Einflusses der Attraktivität auf Investitionsbeurteilungen

FOM Hochschule für Oekonomie & Management Nürnberg, Anastasia Orel

Datum & Uhrzeit der Erhebung: April 2022
Format: Instagram Story-Umfrage

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Technologie-Akzeptanz von Trade Republic in der Generation Z

Hochschule Niederrhein in Krefeld, Lukas Kunert

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 24. Januar 2022, 11:47 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Generation Z

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: „Einfluss von Influencer Marketing auf das Interesse und den Kauf von Wertpapieren am Beispiel der Generation Z“

Universität / Hochschule, Brian Hrbaty

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 22. Januar 2022
Format: Schriftliches Interview

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Investitionsbereitschaft in Start-up’s

Universität / Hochschule, Name

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 30. November 2021, 08:32 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Medienwirkungen und Aktien: Medial bedingte Einflüsse auf das Anlegerverhalten

Ludwig-Maximilians-Universität München, Vitus Hofmann

Datum & Uhrzeit der Erhebung: 26. Mai 2021, 09:24 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage

Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Beeinflussung des Anlageverhaltens von Privatinvestoren durch Finanz-Influencer

Technische Hochschule Deggendorf, Anna Miroschnik

Datum der Erhebung: April 2021
Format: Schriftliches Interview

Aktiengram auf Social Media
Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.