Immer wieder kommt es vor, dass mich Abonnentinnen und Abonnenten bei Instagram bitten, Umfragen für ihre Bachelor- oder Masterarbeit in Studienfächern rund um die Themen Finanzen und Investieren in meiner Story zu teilen. Ziel ist hier meist eine höhere Teilnehmerzahl einer genau passenden Zielgruppe zu erreichen. Gerne unterstütze ich hier regelmäßig Studierende. Im Gegenzug finde ich es großartig, wenn die Ergebnisse im Anschluss auf freiwilliger Basis auf dieser Seite geteilt werden.
Da sich viele Teilnehmer später auch für die Ergebnisse der Umfragen interessieren, werden diese nach Möglichkeit auf dieser Seite zukünftig veröffentlicht.
Von mir benötigte Informationen:
- Name der Hochschule & eigener Name
- Zielgruppe der Umfrage (z.B. vorgegebene Altersgruppe, Fachwissen, sonstige Bedingungen zur Teilnahme)
- Forschungsfrage der Studienarbeit
- Ziel der Studienarbeit
- ggfls. zukünftig als Nachtrag: Ergebnisse oder auch Link zur veröffentlichen Studienarbeit
Aktuelle Studienarbeiten / Umfragen
Aktuell keine
Ergebnisse und Verlauf vergangener / abgeschlossener Studienarbeiten
Bachelorarbeit Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG
Hochschule Heilbronn, Frank Geißler
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 23. August 2023, 19:26 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Privataktionär:innen, Analyst:innen und institutionelle Investor:innen (Affinität zu Kapitalmärkten)
Forschungsfrage: Was sind die Zielgruppen einer Equity Story und was sind deren Interessen?
Ziel: Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG
Masterthesis Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Bernadette Kuhlmann
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 27. Juli 2023, 10:06 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Frauen aller Altersgruppen.
Forschungsfrage: Führt „Female Finance“ zu einer höheren Beteiligung von Frauen am Aktienmarkt?
Ziel: Das Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance zu beleuchten sowie ob Frauen durch Female Finance ermutigt werden am Aktienmarkt zu investieren.
Masterthesis Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, K. Drapotschenko
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 08. Juni 2023, 13:03 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Für die Teilnahme wird KEIN spezifisches Expertenwissen zum Thema Finanzen benötigt.
Forschungsfrage: Welche Faktoren beeinflussen die finanzielle Bildung.
Ziel: Ableitung von möglichen Maßnahmen zur Stärkung der finanziellen Bildung.
Masterthesis Investor Relations im Kontext Generation Z
FOM Hochschule für Oekonomie und Management, L. Jacobs
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 02. Juni 2023, 15:20 Uhr und 04. Juni 2023, 14:47 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden und schon einmal in Einzelaktien investiert haben.
Forschungsfrage: Welche Kommunikationskanäle, -inhalte und -formate nutzt und präferiert die Generation Z, um sich bei Ihren Aktien-Kaufentscheidungen über das Unternehmen und seine Aktie zu informieren.
Ziel: Gegenüberstellung der Anforderungen der Generation Z gegenüber dem derzeitigen Stand der Investor Relations-Kommunikation der deutschen Unternehmen im DAX, MDAX und SDAX.
Studienarbeit zum Thema Finanz-Influencer (Ergebnisse 2023)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Mareike Junia Gaßmann
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. April 2022, 16:14 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Einfluss der nachhaltigen Finanzbildung auf die Aktienmarktpartizipation
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Florian Weidlich
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 04. April 2023, 08:17 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Volljährige Follower, welche Aktien direkt oder indirekt (zB über Fonds und ETFs) aktuell im Depot haben oder diese in den letzten 12 Monaten erwarben. Neben allgemeinen Daten zur Person werden auch Fragen zu Umweltthemen und Finanzen gestellt.
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Umfrage zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Aktienrente
SRH Fernhochschule, Ben Dubois
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. Januar 2023, 20:25 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Interview im Rahmen einer Masterarbeit
Universität / Hochschule, Katharina Ziegler
Datum der Erhebung: 08. September 2022
Format: Persönliches Interview
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Universität / Hochschule, Timucin
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 25. Juli 2022, 10:51 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Interview zum Thema Finfluencer im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Communication Management
Universität Leipzig, Josephine Michl
Datum der Erhebung: 16. Juni 2022
Format: Persönliches Interview
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Der Beitrag von Neobrokern zu einer deutschen Aktionärskultur
Fachhochschule für Oekonomie und Management München, Vinzenz Winter
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 20. Juli 2022, 12:10 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema:
Universität / Hochschule, Name
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 24. Juni 2022, 13:35 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Generation Y und Z
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Rolle der Persönlichkeitsmerkmale bei Investitionsentscheidungen
Universität / Hochschule, Name
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. Mai 2022, 08:50 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren
Teilnahme im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand ist der attraktivste Unternehmer auch der Beste im ganzen Land? – Eine Untersuchung des Einflusses der Attraktivität auf Investitionsbeurteilungen
FOM Hochschule für Oekonomie & Management Nürnberg, Anastasia Orel
Datum & Uhrzeit der Erhebung: April 2022
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Technologie-Akzeptanz von Trade Republic in der Generation Z
Hochschule Niederrhein in Krefeld, Lukas Kunert
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 24. Januar 2022, 11:47 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Generation Z
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: „Einfluss von Influencer Marketing auf das Interesse und den Kauf von Wertpapieren am Beispiel der Generation Z“
Universität / Hochschule, Brian Hrbaty
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 22. Januar 2022
Format: Schriftliches Interview
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Investitionsbereitschaft in Start-up’s
Universität / Hochschule, Name
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 30. November 2021, 08:32 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Medienwirkungen und Aktien: Medial bedingte Einflüsse auf das Anlegerverhalten
Ludwig-Maximilians-Universität München, Vitus Hofmann
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 26. Mai 2021, 09:24 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Beeinflussung des Anlageverhaltens von Privatinvestoren durch Finanz-Influencer
Technische Hochschule Deggendorf, Anna Miroschnik
Datum der Erhebung: April 2021
Format: Schriftliches Interview