Mein Dividenden Depot

Auf dieser Seite bilde ich einen Teil meins Dividenden Depots mit Parqet ab. Neben Aktien und ETFs, die Dividenden / Gewinne ausschütten, habe ich auch Unternehmen im Depot die das nicht tun. Diese sind im hier abgebildeten Dividenden-Depot bewusst nicht enthalten. Beispielsweise einen thesaurierenden Welt-ETF, ein Indien-ETF und verschiedene Einzelaktien. Meine ETF-Sparpläne teile ich ebenfalls regelmäßig hier im Blog.

(Die Seite / das Depot ist aktuell noch im Aufbau.)

Was ist eine Dividende?

Die Dividende ist eine Ausschüttung an die Aktionäre. Unternehmen die bereits profitabel sind und mehr Gewinn erzielen als sie „benötigen“ (z.B. für Investitionen, Rücklagen, etc.) zahlen dieses Kapital an ihre Aktionäre aus. Die Anleger und Investoren werden also durch die Ausschüttung am Gewinn des Unternehmens beteiligt. Sie ist i.d.R. ein Zeichen dafür, dass ein Unternehmen erfolgreich wirtschaftet und dazu in der Lage ist regelmäßig Gewinne auszuschütten.

Stetige Dividenden tragen außerdem dazu bei den Kursschwankungen der Aktien etwas entgegenzuwirken. Es gibt allerdings keine Garantie für Dividenden und es handelt sich dabei auch nicht um „geschenktes Geld“. (…) Weiter im Artikel zur Dividende.

Einen monatlichen Report meiner erhaltenen Dividenden teile ich außerdem regelmäßig auf dieser Seite im hier im Blog.

Parqet Depot

Hier habe ich die enthaltenen ausschüttenden Aktien & ETFs in einem separaten Depot aufgelistet. (Noch im Aufbau) Zur Analyse-Seite. (Die angezeigte Gewichtung in % stimmt hier aktuell nicht ganz, da nicht alle Aktien & ETFs enthalten sind, sondern nur die ausschüttenden.)

Aktiengram auf Social Media


⚠️ Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.