Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance

Sachdividende

Was ist eine Sachdividende?

Bei einer Sachdividende handelt es sich um einen „Sachwert“, der ähnlich wie die Dividende „in bar“ an die Aktionäre ausgegeben wird.

Besonders bekannt ist der Schokoladenkoffer von Lindt. Diesen können Aktionäre sich bei der Generalversammlung in der Schweiz abholen. Aber auch die Sachdividende von Calida erfreut sich großer Beliebtheit. Hier erhalten die Aktionäre von mindestens 20 Aktien jedes Jahr einen Pyjama nach Hause.

Hinweis💡 Eine attraktive Sachdividende allein sollte nie das einzige Argument für den Kauf einer Aktie sein. Es ist wichtig, immer das gesamte Unternehmen zu betrachten und auch auf die Kennzahlen, das Geschäftsmodell und die Zukunftsfähigkeit zu achten. (Ebenso wie bei einer Dividende in bar eine hohe Dividendenrendite allein nie das ausschlaggebende Kriterium sein sollte).

Sachdividenden-Collage

Alle Artikel zum Thema Sachdividende

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.