Community-Fragen-warum-gibt-es-zwei-samsung-aktien

Warum gibt es zwei Samsung Aktien?

Lisa Osada
von Lisa Osada

Im heutigen Beitrag im Rahmen der „Community Fragen“ widmen wir uns einer Frage, die mich über Instagram erreicht hat. Ein Abonnent stand vor einem Rätsel bezüglich der Samsung-Aktie: Warum gibt es zwei Samsung Aktien mit unterschiedlichen ISINs für das selbe Unternehmen, und welche davon ist „die Richtige“?

Beim Blick auf Samsung Electronics Co. Ltd. stößt man tatsächlich auf zwei unterschiedliche ISINs für Global Depository Receipts (GDRs), die auf den ersten Blick verwirrend sein können:

  • Samsung Electronics Co. Ltd. (GDR) mit der ISIN US7960502018, WKN 881823 und dem Kürzel SSUN
  • Samsung Electronics Co. Ltd. (GDR) mit der ISIN US7960508882, WKN 896360 und dem Kürzel SSU

Der Schlüssel zum Verständnis liegt im Detail der Bezeichnungen und der damit verbundenen Rechte. Ein GDR repräsentiert Aktien eines Unternehmens, die an einer ausländischen Börse gehandelt werden, und ermöglicht Anlegern damit den Zugang zu Aktienmärkten außerhalb ihres Heimatlandes. Doch nicht beide GDRs sind gleich:

  • Die ISIN US7960502018 (WKN 881823) bezieht sich auf GDRs für Samsungs Vorzugsaktien, die keine Stimmrechte beinhalten.
  • Die ISIN US7960508882 (WKN 896360) steht für GDRs auf Samsungs Stammaktien, die Stimmrechte gewähren.

Was bedeutet GDR?

Ein GDR (Global Depository Receipt) ist vergleichbar mit einem ADR (American Depository Receipt), mit dem Unterschied, dass GDRs in der Regel an internationalen Börsen außerhalb der USA, oft in London, notiert sind. Sie dienen als Brücke für Anleger, um in ausländische Unternehmen zu investieren, ohne direkt mit den oft komplexen und restriktiven Regelungen des ausländischen Marktes interagieren zu müssen.

Welche Samsung-Aktie ist die richtige Wahl?

Die Entscheidung zwischen den beiden GDRs von Samsung hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Die Vorzugsaktien (ISIN US7960502018, WKN 881823) könnten aufgrund ihres höheren Handelsvolumens und der größeren Verbreitung attraktiver sein.

Vor- und Nachteile von ADRs/GDRs

ADR, ADS, GDR einfach erklärt
ADR, ADS, GDR einfach erklärt

Fazit

Bei Investitionen in internationale Unternehmen wie Samsung ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den angebotenen Aktientypen zu verstehen. GDRs bieten eine einfache Möglichkeit, in ausländische Märkte zu investieren, aber Anleger sollten die Besonderheiten wie das Vorhandensein oder Fehlen von Stimmrechten berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ein GDR ist lediglich ein Zertifikat, das den Anspruch auf Auslieferung der Aktie verbrieft.

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

4 Gedanken zu „Warum gibt es zwei Samsung Aktien?“

  1. Danke für den Artikel, Lisa.

    Hier noch weitere Informationen:
    ISIN der Samsung Stammaktie: KR7005930003 (Original) – US7960508882 (ADR)
    ISIN der Samsung Vorzugsaktie: KR7005931001 (Original) – US7960502018 (ADR)
    Infos dazu gibt es hier: https://www.samsung.com/global/ir/stock-information/listing-Info/

    Ausser den ADR und GDR gibt es übrigens auch noch FDR (Luxemburg), CDR (Kanada) und noch einige mehr.
    Infos dazu gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterlegungsschein

    Ich bin übrigens kein „Freund“ von Hinterlegungsscheinen, daher meide ich solche wenn es irgendwie geht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.