Dividendenwachstum Aktien Beispiele

Dividendenwachstum Beispiele

Lisa Osada
Letzte Aktualisierung:

Nach dem Artikel zur Erklärung des Begriffs Dividendenwachstum haben wir heute einmal einige konkrete Beispiele und Aktien zu diesem Bereich für euch zusammengetragen.

Als Referenz haben wir uns die aktuelle Top 10 des WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETFs angesehen und einmal konkret die wichtigsten Kennzahlen der Unternehmern für euch zusammengetragen.

Wir haben hier jeweils die Marktkapitalisierung, Kursperformance p.a. (5 Jahre), das Free Cash Flow Wachstum p.a. (5 Jahre), die Dividendenrendite, das Dividendenwachstum p.a. (5 Jahre), die Ausschüttungsquote FCF, die Jahre in denen die Dividende erhöht wurde und die Operative Marge zusammengetragen. (Stand: 16.12.2022)

Microsoft und Apple

Dividendenwachstum Aktien Beispiele
Microsoft 870747 | Apple 865985

Johnson & Johnson und Novartis

Dividendenwachstum Aktien Beispiele
Johnson&Johnson 853260 | Novartis 904278

Nestlé und Procter & Gamble

Dividendenwachstum Aktien Beispiele
Nestle A0Q4DC | Procter&Gamble | 852062

Roche und LVMH

Dividendenwachstum Aktien Beispiele
Roche 851311 | LVMH 853292

The Home Depot und Coca-Cola

Dividendenwachstum Aktien Beispiele
The Home Depot 866953 | Coca-Cola 850663

Habt ihr einen Favoriten?

Aktiengram auf Social Media

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights

Auf dem Börsenparkett

Frohe Weihnachten

Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Dividendenwachstum Beispiele“

  1. Hallo Lisa,
    ich bin schon seit meimem Studium (VWL, Abschluss 1995) dabei. Man hält mit Dividendentiteln auch Schwächephasen besser aus. Ich habe echte „Langeweiler“ in meinem Depot, die regelmäßig gute Dividenden ausschütten. Beispiel: ich würde heute keine BASF Aktien (kranken seit Jahren) kaufen. Meine habe ich vor 15 Jahren für 20 Euro gekauft. Inzwischen bekomme ich jedes Jahr 3,30 Dividende. Dann sieht das alles gleich besser aus. Hinzu kommt in meinem Fall, dass ich Titel vor Einführung der Kapitalertragssteuer gekauft habe. Die Kursgewinne somit steuerfrei sind. Aus dem DAX sind (aus meinem Depot)uch MüRe, Allianz interessant. Meine Grundorientierung lautet: Bei Aktien 20 Prozent Einzeltitel (Dividende + 4 Prozent); 80 Prozent ETF (World und EM 80/20). Hat super geklappt in den letzten 2 Jahrzehnten.
    Grüße Thomas

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.