Dividendenwachstum

Dividendenwachstum | Börsenbegriffe

Lisa
von Lisa

Heute habe ich gemeinsam mit Clemens einen Beitrag zum Thema Dividendenwachstum geplant. Das Dividendenwachstum zeigt dir die prozentuelle Steigerung der Dividende zwischen zwei unterschiedlichen Zeitpunkten an. Am Beispiel der Microsoft Aktie und dem Verlauf über die vergangenen 3 Jahre sehen wir die Kraft des Wachstums sehr gut.

Dividendenwachstum
Was ist ein Dividendenwachstumswert?

Was ist dann ein Dividendenwachstumswert?

Unternehmen, die aufgrund eines nachhaltig profitablen Geschäftsmodells imstande sind, Jahr für Jahr ihren Aktionären eine wachsende Dividende auszuschütten.

Kontinuität ist dabei das Schlüsselwort. Über die Jahre entwickelt sich ein „Dividend Growth Streak“, als eine Strähne an Dividendensteigerungen. Über die Zeit etablierten sich einige Klassifizierungen wie Dividendenkönige und Champions, auf die wir noch näher eingehen.

Dividendenwachstum
Was ist ein Dividendenwachstumswert?

Dividendenkontinuität & Historie

Die Einordnung erfolgt nach der Anzahl der Jahre, in denen die Dividende stetig angehoben wurde. Die bekanntesten Klassifizierungen für den Track Record lauten:

  • 👑.. König = 50 Jahre in Folge
  • 🏆.. Champion = 25-49 Jahre in Folge
  • 🎯.. Contender = 10-24 Jahre in Folge
  • ⏫.. Challenger = 5-9 Jahre in Folge
Dividendenwachstum
Dividenden Kontinuität und Historie

Exemplarisch haben wir für jede Klassifizierung hier jeweils zwei Unternehmen aufgelistet.

Dividendenwachstum
Dividenden Beispiele und Jahre

Woher kommt aber das Dividendenwachstum?

Neben der Nachhaltigkeit (Track Record an Dividendensteigerungen) spielen die Leistbarkeit und die Dynamik des Dividendenwachstums eine Rolle. Das Dividendenwachstum ist schlussendlich die Konsequenz eines funktionierenden Geschäftsmodells. Jene Unternehmen zeichnen sich u.a. durch folgende Punkte aus:

Dividendenwachstum
Wie entsteht Dividendenwachstum?

Worauf achten wir?

Mit dieser Checkliste haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Dividendenwachstum
Checkliste – wichtige Punkte

In der Podcast Folge 41 war Clemens zu Gast im Interview – hört gerne rein!

Aktiengram auf Social Media


⚠️ Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten oder verdächtige Inhalte enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

1 Gedanke zu „Dividendenwachstum | Börsenbegriffe“

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.