Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs

Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs | Buchvorstellung

Katinka & Jasper von Bookbeaches
von Katinka & Jasper von Bookbeaches

Gastautoren 📝 Seit Ende 2022 findet ihr hier auch immer wieder Beiträge von anderen tollen Finanz- und Buchbloggern, die ihre Buchvorstellungen und Rezensionen auf aktiengram.de teilen. Auf der Seite Gastbeiträge findet ihr alle bisherigen Rezensionen. Gastautor werden? Alle Infos dazu findest du auf dieser Seite.

„Ich habe sie gefragt und sie haben „ja“ gesagt!“ So beginnen doch die besten Erzählungen. Die heutige Buchvorstellung zu „Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs“ wurde verfasst von Katinka & Jasper von Bookbeaches. Lasst gerne Feedback da, die beiden werden hier in Zukunft häufiger zu lesen sein. 😍

Gerd Kommer hat es wieder getan: Der ETF-Papst hat ein Buch herausgebracht, welches insbesondere Einsteigern dabei helfen soll, einen einfachen und ETF-basierten langfristigen Investmentansatz aufzubauen.

Genau diesem Weg der Vermögensbildung folgt Gerd Kommer mit seinem Privatvermögen nicht nur selbst, er hat uns auch in vorangegangen Büchern mehrmals wissenschaftlich untermauert, dass es langfristig für uns Privatanleger der Weg ist, der uns am meisten Rendite bringt.

Diese Tatsache geht insbesondere im Social Media-Bereich gerne mal unter, wo Einzelaktien und aktivere Strategien häufig mehr Reichweite generieren. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir uns alle mit den wichtigen Basics vertraut machen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Genau dafür sind die nur 150 Seiten dieses Buches perfekt gelungen und selbst wir konnten noch etwas aus ihnen lernen!

„Der Zweck besteht in der langfristigen Vermögensbildung, der Altersvorsorge und dem finanziellen Seelenfrieden. Sein Zweck ist nicht, schnell an der Börse reich zu werden, sprich kurzfristig und risikoreich zu spekulieren.“

Inhaltlich kommt Gerd Kommer nach der kurzen Erläuterung relevanter Theorie sehr schnell zu konkreten Praxisfragen und einer „Anleitung“ zur DIY-Geldanlage. Zusätzlich zum Thema ETFs gibt er auch Hinweisen dazu, von welchen Finanzprodukte du definitiv die Finger lassen solltest und welche ggf. auch eine schöne Ergänzung zu deinem Portfolio sein können. Abschnitte über typische Anfängerfehler, Kritik an ETFs, Steuern oder das Verhalten im Crash machen das Paket schließlich komplett.

Der Schreibstil wie immer anspruchsvoll, aber unterhaltsam! Und auch die bekannte Kritik an wissenschafts-leugnenden Finanzberatern oder Bloggern wird definitiv nicht nur versteckt geäußert. Das Buch lässt sich angenehm lesen, ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu verlieren, den wir von Gerd Kommer gewohnt sind.

„Wer hilft uns herauszufinden, was gute und was schlechte Risiken sind? Die Wissenschaft und nur die Wissenschaft; eher selten Finanzblogger Andi, Wirtschaftsjournalistin Schulze oder „Ihr vertrauensvoller Bankberater.“

Fazit

Das Buch hat in unseren Augen in Lisas Bewertungswelt definitiv ein Top-Ranking verdient: AA+. Nach der Lektüre solltest du definitiv in der Lage sein, deine Altersvorsorge solide und profitabel aufzustellen. Wenn du aus Gründen des persönlichen Vergnügens später dann von der Strategie abweichen und doch lieber selbst Einzelaktien wählen willst, so kannst du die Konsequenzen durch fundiertes Wissen bewusst besser abschätzen.

Warum dann nicht das beste Rating AAA? Gerd Kommer lässt keinen Aspekt aus, der für Einsteiger relevant sein kann und fasst sich kurz und knapp. Um dies aber zu erreichen, vermeidet er konsequent Wiederholungen und arbeitet mit Querverweisen, was für Einsteiger ggf. an einigen Stellen anstrengend für den Lesefluss sein kann. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau!

Insgesamt ein grandioses Buch, das wir jedem nur empfehlen können. Viel Spaß beim Lesen!

Bewertungssystem nach Aktiengram’s Standard for Books Rating

★★★★★ = AAA, AA+, AA, AA-
★★★★☆ = BBB+, BBB, BBB-, BB+
★★★☆☆ = BB, BB-, B+, B, B-
★★☆☆☆ = CCC+, CCC, CCC-
★☆☆☆☆ = D

In meiner Amazon Bibliothek* findest du eine Mischung aus Empfehlungen und Büchern, die ich selbst noch lesen möchte.

Katinka & Jasper von Bookbeaches

Katinka & Jasper von Bookbeaches

Diese Buchrezension wurde verfasst von Katinka und Jasper. Zusammen haben sie Bookbeaches im April 2020 gegründet, um mit ihrer Leidenschaft für Bücher, für's Lernen und für Finanzen Menschen wie uns zu erreichen, zu inspirieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen! Die beiden schreiben in unregelmäßigen Abständen wunderbare Rezensionen wie diese für Aktiengram. Wenn euch die Inhalte gefallen, lasst gerne einen Kommentar da und schaut unbedingt auf dem Instagram Kanal @Bookbeaches und der zugehörigen Webseite vorbei.

Gastautor

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

3 Gedanken zu „Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs | Buchvorstellung“

  1. Hallo Lisa, das Buch ist klasse habe es erst vor wenigen Wochen gelesen – schöne Idee mit den Gastbeiträgen.

    Schönes WE!
    Britta

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.