Aktiengram Podcast | Folge 31 Interview mit Tobias Rotthaler von BSDEX

In der heutigen Aktiengram Podcast | Folge 31 habe ich ein Interview mit Tobias Rotthaler von BSDEX (Börse Stuttgart) geführt. Tobias ist Senior Key Account Manager im Bereich der Top Trader. Zur Kryptobörse selbst habe ich bereits einen umfangreichen BSDEX Guide verfasst. (Momentan könnt ihr euch hier auch noch einen 25 € Bonus sichern.) Wir sprechen über seinen persönlichen Werdegang und über die Herausforderungen seines Berufs.

Tobias ist seit 1996 im Bankengeschäft tätig. Von seinem Weg als Trader, Stationen bei Merrill Lynch und seinen Erfahrungen als Market Maker in Deutschland und London berichtet er in dieser Folge. Nach seiner Weltreise arbeitete er als Assistant Portfolio Manager bei einem Schweizer Hedgefonds und anschließend wieder in Hamburg bei M.M.Warburg & CO. Von seinen Erlebnissen während der Finanzkrise 2008 berichtet er ebenso wie seiner persönlichen Neuausrichtung im Bereich des Goldhandels, dem Aufbau eines globalen Trading Desk und seinem anschließenden Weg zu BSDEX.

Fragen, die ich Tobias gestellt habe:

  • Seit 1997 im Trading-Bereich: Welche Stationen hast du auf deinem Weg zu BSDEX alle mitgenommen und wo hast du deiner Meinung nach am meisten gelernt?
  • Was ist ein „Metal Trader“ und wie wird man ein erfolgreicher Krypto Trader?
  • Musstest du dich neu einstellen beim Wechsel von Metal zu Krypto? Wenn ja: inwiefern?
  • Was macht BSDEX in deinen Augen so besonders und wie versucht ihr euch von der Konkurrenz zu unterscheiden?
  • Warum gibt es zwei Anbieter, also Bison und BSDEX, beide von der Börse Stuttgart?
  • Was waren oder sind die größten Herausforderungen, denen BSDEX aktuell gegenübersteht?
  • Wie stehst du zu den geplanten Gesetzesänderungen der EU für Kryptowährungen?
  • Wie ist der Ausblick für BSDEX ist – also welche Zukunftspläne gibt es? (Neue Coins, Steuertool, Sparpläne, etc.)
  • Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Weiterführende Links

Die im Podcast erwähnte BSDEX Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, fundamentales Wissen in den Bereichen Kryptowährung, Trading und Blockchain zu vermitteln. Und das völlig kostenfrei.

Podcast bei YouTube

Aktiengram Podcast hören 🎧

Den Aktiengram Podcast findet ihr bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Audible und Google Podcast. Zusätzlich lade ich alle Episoden auch auf meinem YouTube Kanal hoch. Mit einem Abonnement beim Anbieter eurer Wahl verpasst ihr keine Folge. Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify.

Podcast Equipment 🎙️

Mein gesamtes Equipment für den Aktiengram Podcast habe ich auf dieser Podcast Equipment Amazon-Liste* verlinkt. Für die Aufnahmen selbst nutze ich die kostenfreie Software Audacity. Alles, was ich ansonsten verwende um meine Inhalte zu erstellen findest du auf der Liste Creator Equipment*.


Du findest mich auch bei:


Die im Podcast besprochenen Themen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung. Bitte betreibt immer eure eigene Recherche! Das gilt sowohl für Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Finanzprodukten. Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.

Schreibe einen Kommentar