Der Mai ist ein schöner Dividendenmonat und es sind bereits einige Zahlungen eingegangen. Zeit für den Zwischenstand! Bisher wurden es 610,19 € brutto, netto sind das rund 450 €.
Aktien Aufstellung in meinen Depots (inkl. Anzahl & Kaufkurs)
Scalable Capital
Diese Aktien habe ich in meinem Depot bei Scalable Capital*:
- AT&T mit 132,96 Aktien zu je ∅ 18,97 €
- Munich RE mit 3,70 Aktien zu je ∅ 288,67 €
- Deere mit 6,10 Aktien zu je ∅ 363,42 €
- Apple mit 24,24 Aktien zu je ∅ 117,91 €
Kostenfreies Depot & Tagesgeld mit 2,5% Zinsen p.a. + Aktien-Sparpläne ab 1 €. Mein Nr. 1 Depot seit vielen Jahren.
Scalable Depot eröffnen*Bitte beachte die Risikohinweise.*
ING
Diese Aktien habe ich in meinem Depot bei ING*:
- RWE mit 200 Aktien zu je ∅ 14,88 €
- BASF mit 56 Aktien zu je ∅ 60,03 €
- Daimler Truck mit 17 Aktien zu je ∅ 37,07 €
- Symrise mit 10 Aktien zu je ∅ 100,10 €
- SAP mit 9 Aktien zu je ∅ 95,34 €
50 € WUNSCHGUTSCHEIN + Verrechnungskonto mit 3,2 % Zinsen für 4 Monate
ING Direkt-Depot eröffnen*DKB
Diese Aktien habe ich in meinem Depot bei DKB*:
- L’Oreal mit 8 Aktien zu je ∅ 385 €
Das Depot bei der DKB habe ich speziell wegen der Reduzierung der französischen Quellensteuer eröffnet. Eine detaillierte Anleitung dazu findet ihr in meinem Artikel Quellensteuer aus Frankreich auf 12,8 % reduzieren.
0 € Depotgebühr & 500 ausgewählte ETF-Sparpläne gebührenfrei bis Ende 2026
DKB Depot eröffnen*Hat dir der Beitrag geholfen? Unterstütze hier meine Arbeit mit Aktiengram. Danke!
Aktiengram • Social Media
📀 Disclaimer: Um das Thema Dividende transparent abzubilden, teile ich im Text die Anzahl meiner Wertpapiere sowie meine durchschnittlichen Kaufkurse. Ich gebe die Dividenden immer brutto an, wie sie in meinen Depots eingehen (bei ausländischen Zahlungen bereits abzüglich der jeweiligen Quellensteuer). Da der individuelle Steuerfreibetrag für jede Person unterschiedlich ausfällt, hat die Angabe meiner Netto-Dividenden hier wenig Aussagekraft. Für Interessierte: Mein steuerlicher Freibetrag von derzeit 1000 €/Jahr ist ausgeschöpft. Meine Netto-Dividende entspricht also der oben genannten Summe abzüglich 26,37 % Kapitalertragsteuer. Wichtig: Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen ab und kann sich künftig ändern.
Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Entscheidungen über Käufe oder Verkäufe erfolgen stets in eigener Verantwortung. Vor einer Investition sollte immer eine eigenständige Recherche durchgeführt werden, sowohl hinsichtlich Gebühren und Kennzahlen als auch in Bezug auf die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Finanzprodukten. Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität. Dieser Beitrag dokumentiert meinen persönlichen Weg und stellt keine Anlageberatung, keine Steuerberatung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar.
Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien für die Aktiengram Community.


Hi, hast Du am Bestand von AT&T was geändert verglichen zum Februar? Gerade mal 10 Anteile mehr, aber Durchschnittskurs auf einmal von €22,47 auf €18,97 gesunken und in Summe €222.- weniger Investsumme?? Verstehe ich nicht.
Eigentlich nicht, nur wieder als Sparplan aufgenommen, schaue ich später mal nach woran das liegt. 👀
Edit: Bei Scalable ist der durchschnittliche Kaufkurs korrekt (Screenshot), zuvor war es vermutlich hier im Blog falsch. Es kann sein, dass durch den Depotübertrag hier eine Zeit lang noch ein „falscher Einstandskurs” angezeigt wurde (die Broker buchen das ja manchmal erst mit dem aktuellen Tageskurs ein zum Stichtag des Übertrags und korrigieren es dann erst später; das war mir dann nicht aufgefallen; ich schaue immer den ∅ Kaufkurs direkt beim Broker am Tag wenn ich den Dividenden-Beitrag erstelle).
Und Daimler Truck, waren das nicht 17 Aktien und nicht 7 ??
Das war ein Tippfehler, 17 ist richtig. 😊
Hallo Lisa,
der Mai ist ja wirklich ein Wonnemonat was Dividenden angeht.Und der ist ja noch nicht vorbei.
Beste Grüße
Marco
Stimmt, da kommt noch ordentlich was. 🤩
Hallo Lisa,
würdest du empfehlen, alle diese Aktien u.U. einfach per Sparplan zu bespannen, wenn mann sich ein Dividendenportfolio aufbauen möchte?
BG
Paul
Hey Paul, die kurze Antwort lautet: Nein. 🙏 Ich dokumentiere hier meinen persönlichen Weg. Ich glaube nicht, dass ich „mehr weiß“ als andere oder immer die perfekten Aktien auswähle. Was ich damit sagen will: Kaufe niemals etwas einfach so nach, sondern beschäftige dich selbst damit und wähle eine für dich passende Geldanlage. Jeder Weg ist hier sehr individuell. Das kann auch „nur” ein ETF statt einzelner Aktien sein. Lies dazu gerne mal diesen Artikel: https://aktiengram.de/deine-anlagestrategie-finden/
Hallo Lisa,
Wie behältst du den Überblick über deine ganzen Positionen? Ich meine nicht die technische Verwaltung, sondern die Entwicklung der Unternehmen und damit verbunden, was du kaufst z.B. verkaufst.
Und wieso nutzt du so viele Depots? Worin liegt für dich der Vorteil?
Gruß
Kay
Hi Kay, ich habe all meine Depots bei Parqet eingepflegt und behalte damit den Überblick. Schau gerne dazu hier: https://aktiengram.de/portfolio-tracking-mit-parqet/ (Der Artikel ist schon etwas älter, ich werde hier bald ein Update machen. Es gibt inzwischen auch News zum eigenen Depot, wo man sämtliche Nachrichten basierend auf den eigenen Aktien verfolgen kann.) – Ansonsten schaue ich mir Kennzahlen über Screening-Tools an oder direkt auf den Webseiten der Unternehmen.
Ich nutze verschiedene Depots einerseits wegen „Spezialthemen” wie der Vorabreduzierung der Quellensteuer bei Titeln aus Frankreich und andererseits, weil ich ungern alles bei nur einem Anbieter habe. Dazu trägt auch eine schlechte Erfahrung mit einem Depotanbieter vor wenigen Jahren bei, als ich plötzlich und für einige Wochen keinen Zugriff mehr auf mein Depot hatte. Das hat mich dazu bewogen, mich hier zukünftig breiter aufzustellen. Ausführlicher hatte ich das mal hier beschrieben: https://aktiengram.de/neues-jahr-neue-depotstruktur/.
Hi Lisa,
Danke für deine Antwort. Parqet nutze ich auch.
Mir ging es um den Aspekt, wie du, den Überblick über die ganzen Unternehmen und damit verbunden Aktien.
Ich habe auch circa 35 Titel im Depot.
Und ich komme nicht dazu die Neuheiten und Nachrichten aus den einzelnen Unternehmen zu verfolgen und zu bewerten, ob ich noch gut investiert bin. Dazu müsste ich mich quasi täglich damit befassen.
Wie machst du das? Liest du tatsächlich täglich was zu deinen Titeln passiert – oder was die Branche von Produktgruppen anbelangt, die die Entwicklung der Unternehmen, von denen du Aktien hältst, beeinflusst?
Gruß
Kay.