Aktiengram Podcast | Folge 12

In der heutigen Episode des Aktiengram Podcast | Folge 12 habe ich auch gleich den nächsten Interview-Gast für euch. Dominik Schmaus arbeitet seit fast 4 Jahren als Produktmanager bei VanEck und hat all meine Fragen im Interview beantwortet. Ich bin gespannt, wie euch das Format gefällt. Lasst mir gerne Feedback da!

Folge 12

Ihr findet die Aufnahme mit dem Titel „Produktmanager bei VanEck, Interview mit Dominik Schmaus“ entweder wieder bei YouTube:

Den Aktiengram Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Google Podcast.

Interview-Fragen

Einige Fragen aus dem Interview, die ich Dominik gestellt habe:

ETFs

  1. Habt ihr eine bestimmte Laufzeit, nach der ein ETF ein bestimmtes Volumen erreichen muss, damit dieser Profitabel betrieben werden kann? Wie hoch sollte das Volumen mindestens sein, dass der ETF nicht wieder eingestellt wird?
  2. Habt ihr schon mal ETFs eingestellt und wie läuft dieser Prozess für die Anleger ab?
  3. Bezieht ihr alle Indizes, auf die eure ETFs aufgelegt sind, vom gleichen Anbieter oder könnt ihr da frei wählen?
  4. Welche Faktoren fließen in die Bildung der TER mit ein?

Themen ETFs

  1. Themen ETFs sind oft um Trends herum aufgebaut und es ist mit wichtig, diese frühzeitig zu erkennen. Wie geht ihr bei der Erstellung von neuen Themen ETFs vor und woher sucht ihr euch Anregungen für neue Gebiete?
  2. Wie läuft da die Zusammenarbeit mit den Indexanbietern ab? Könnt ihr vorgeben, welcher Index mit welchen Kriterien neu aufgelegt werden soll, oder kommt es auch vor, dass ein Indexherausgeber einen neuen Index auf den Markt bringt und ihr diesen dann für euch entdeckt?
  3. Nach welchen Kriterien richtet sich die Gewichtung in einem ETF?

Krypto

Ihr seid einer der ersten Anbieter die auch ETN, also quasi ETFs auf Bitcoin und Ethereum im Angebot haben.

  1. Gibt es Vorteile für Anleger sein Geld lieber in den ETN zu investieren anstatt direkt Bitcoin / Ethereum zu kaufen?
  2. Laut der Website sind die ETNs zu 100% mit Bitcoin / Ethereum gedeckt. Gibt es theoretisch die Möglichkeit für Kunden sich diese Bitcoin in Höhe ihrer Einlage in Bitcoin auf ihre Wallet auszuzahlen, ähnlich wie z.B. bei Xetra Gold?

Podcast Sammlung

Nach und nach wird sich die Kategorie Podcast hier im Blog dann auch mit weiteren Folgen füllen. Mit einem Abonnement beim Anbieter eurer Wahl verpasst ihr keine Folge. Natürlich freue ich mich auch sehr darüber, wenn ihr eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlasst.

Gerne könnt ihr mir auch Anregungen, Wünsche oder sonstige Themenvorschläge senden.

Podcast Equipment

Aufgenommen habe ich den Aktiengram Podcast | Folge 12 mit meinem Rode Mikrofon* und Audacity.

Podcast Ideen und Themen

Wenn ihr Themenvorschläge habt, oder Fragen, die ich in einer Folge behandeln soll, schreibt mir gerne euer Feedback.

Mit Stern(*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar