Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
Superzyklus von Rohstoffen

Superzyklus von Rohstoffen

Lisa Osada
von Lisa Osada

Rohstoffpreise to the moon? 🚀

„Bringt die Krise einen Superzyklus?“ – Sätze wie diesen liest man in der letzten Zeit wirklich häufig.

Spekulationen über einen „neuen Superzyklus“ im Bereich der Rohstoffe. Einige von euch haben mich auch bei IG dazu befragt also dachte ich mir, das Thema könnte „als Beitrag“ spannend sein.

Heute gibt es dazu eine Erklärung und mögliche Denkanstöße, die sich als Investition eignen könnten.

Superzyklus von Rohstoffen Aktiengram
Superzyklus von Rohstoffen Aktiengram

Begriffserklärung: Was ist ein Superzyklus?

  • Ein langanhaltender Zeitraum in dem verschiedene Rohstoffe in mehreren kleinen Wellen steigen
  • Zeitraum ist nicht näher definiert, aber hält in der Regel über mehrere Jahrzehnte
  • Letzter Superzyklus endete 2008 mit der Finanzkrise nach nur 12 Jahren
Superzyklus von Rohstoffen Aktiengram
Superzyklus von Rohstoffen Aktiengram

Hauptgründe für einen neuen Superzyklus?

  • Der Kampf gegen den Klimawandel und die langsame Abkehr von Öl als primäre Energiequelle
  • Edelmetalle und andere Rohstoffe werden verstärkt zur Produktion von Anlagen regenerativer Energien (Wind-, Solarkraft etc.), Batterien, E-Autos und der gesamten Chipindustrie benötigt.
  • Begrenzte Verfügbarkeit: neue Bergwerke und höhere Ausbeuten können nicht einfach auf Knopfdruck hochgefahren werden.
  • Auch die Preise von Agrarrohstoffen könnten im Superzyklus ansteigen, da die Weltbevölkerung und der Wohlstand wachsen. So haben Rohstoffe wie Sojabohnen, Mais und Zucker bereits kräftig an Wert gewonnen.

Was denkt ihr? Ein Grund zu investieren oder erst mal beobachten?

Ich bin selbst noch sehr wenig im Bereich Edelmetalle investiert und werde mir die Unternehmen der Branche einmal etwas näher ansehen.

Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr – Keine Haftung

Mein Newsletter Aktiengram's Insights

SPAC | Börsenbegriffe

Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Superzyklus von Rohstoffen“

  1. Hallo Lisa,

    eine Alternative zu den von dir genannten ETFs könnte der folgende sein, in den ich auch investiere. Hierbei wird in Edelmetalle, Rohstoffe und Energie zu je einem drittel investiert.

    Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture UCITS ETF
    ISIN LU0419741177, WKN ETF090

    beste Grüße,
    Jürgen

    PS: mach weiter so, ich finden deinen Blog super!

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.