Grundstoffe in meinem Depot

Sektor: Grundstoffe in meinem Depot

Lisa Osada
von Lisa Osada

Nachdem ich die verschiedenen Klassifikationen von Aktien nach GICS und ICB vorgestellt habe, möchte ich heute auf den nächsten der 11 Sektoren nach GICS eingehen. In meinem Depot befinden sich derzeit 4 Aktien aus dem Sektor der Grundstoffe oder auf Englisch Materials.

Der Sektor Grundstoffe bezieht sich auf Unternehmen, die in der Exploration, Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von natürlichen Ressourcen wie Metallen, Mineralien, Energie und anderen Rohstoffen tätig sind. Der Sektor umfasst eine breite Palette von Unternehmen, darunter Bergbau-, Öl- und Gas-, Chemie- und Forstunternehmen. Die Nachfrage nach Rohstoffen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der globalen Wirtschaftstätigkeit, dem Bevölkerungswachstum und Veränderungen in der Verbrauchernachfrage. Dementsprechend sind Aktien aus dem Rohstoffsektor häufig von Volatilität und zyklischen Schwankungen betroffen.

Diese Aktien in meinem Depot sind BASF, Lanxess, Symrise und Rio Tinto. Insgesamt hat der Sektor ein eher geringes Gewicht mit derzeit rund 3,8 %. Deutschland ist hier stark vertreten. (ETFs, die hier ebenfalls enthalten sind habe ich hier nicht mit einbezogen.)

Sektor: Grundstoffe in meinem Depot

BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen, Deutschland. Das Unternehmen ist in den Bereichen Chemikalien, Kunststoffe, Pflanzenschutz und Feinchemikalien sowie in der Öl- und Gasförderung tätig. BASF verdient ihr Geld mit Produkten und Lösungen für Kunden in verschiedenen Branchen und Märkten. Dazu gehören die Automobil-, Bau-, Verpackungs-, Agrar- und Elektronikindustrie sowie Haushalts- und Körperpflegeprodukte. Mit einer breiten Produktpalette und globaler Präsenz ist die BASF ein wichtiger Akteur in der chemischen Industrie.

Lanxess

Lanxess ist ein deutsches Chemieunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, darunter Spezialchemikalien, Kunststoffe und Zwischenprodukte. Lanxess verdient sein Geld mit Produkten und Lösungen für Kunden in verschiedenen Branchen wie der Automobil-, Bau-, Elektronik-, Lebensmittel-, Getränke- und Agrarindustrie. Lanxess ist auch in der Wasseraufbereitung und der Petrochemie vertreten. Das Unternehmen ist international tätig und verfügt über Produktionsstätten in verschiedenen Ländern der Welt.

Symrise

Symrise ist ein deutsches Unternehmen, das Aromen und Duftstoffe herstellt. Das Unternehmen bietet auch Produkte und Lösungen in den Bereichen kosmetische Inhaltsstoffe, Lebensmittelzusatzstoffe und funktionale Inhaltsstoffe an. Symrise erwirtschaftet seinen Umsatz mit Produkten und Lösungen für Kunden in verschiedenen Branchen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Kosmetikindustrie sowie der Haushalts- und Körperpflegeindustrie. Das Unternehmen investiert stark in Forschung und Entwicklung, um innovative Produkte und Technologien zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und umweltfreundlicher und nachhaltiger sind. Symrise verfügt über eine starke globale Präsenz und ist in mehr als 90 Ländern aktiv.

Rio Tinto

Rio Tinto ist ein multinationales Bergbauunternehmen mit Sitz in London, das in verschiedenen Bereichen tätig ist, darunter Aluminium, Kupfer, Diamanten, Gold, Eisenerz, Uran und andere Rohstoffe. Das Unternehmen verdient sein Geld damit, dass es diese Rohstoffe aus der Erde fördert, weiterverarbeitet und an Kunden in verschiedenen Branchen liefert, darunter die Automobil-, Bau-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Rio Tinto ist auch in der Forstwirtschaft und der Aluminiumproduktion tätig und verfügt über eine starke Präsenz in Australien, Kanada und anderen Ländern der Welt.

Welche Aktien aus dem Bereich der Grundstoffe finden sich in deinem Depot?

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

4 Gedanken zu „Sektor: Grundstoffe in meinem Depot“

  1. Man merkt immer erst bei anderen Depots, was einem fehlt. Hier im Depot hätte BHP unbedingt gut dazu gepasst. Bei mir einer der Top -Performer. Erstens eine vorzügliche Divrendite und der Kurs kann sich auch sehen lassen. Dazu noch der Spinoff von Woodside Energy, die wieder für sich gut laufen und Dividende zahlen. Vielleicht mal ansehen und bei günstiger Situation kaufen. Glencore + Anglo American (hält 85% von de Beers) hab ich auch noch.

  2. Rio tinto habe auch als eine größere Position von kanpp über 6 % . Und ich denke diese Position wird wenn Rio Tinto noch etwas fällt ,weiter ausgebaut .

    Gerade China fängt jetzt gerade erst wieder zu rollen . Mit Indien hat Rio neue Großen Kunden gewinnen können und sobald die Welt Nachfrage Steigt , steigt auch Rio wieder . Und gegen diese Rendite kann man nichts sagen . Dazu sind sie wirklich top aufgestellt für Probleme die kommen können siehe Rückstellungen .

  3. Vielen Dank für die Inspiration! Um welche Rio Tinto Aktie handelt es sich denn? Auf Parqet werden mir drei angeboten.

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.