Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
Dividenden Aktien Frankreich

Dividenden-Aktien aus Frankreich

Lisa Osada
von Lisa Osada

Salut! Nachdem ich nun parallel die steuerlichen Formalitäten für die 12,8% statt 30% Quellensteuer bei französischen Aktien abgearbeitet habe bin ich auf der Suche nach interessanten Dividenden-Aktien aus Frankreich. (Meinen Depotübertrag der LVMH-Aktien habe ich hier dokumentiert.)

Community-Format Dividenden-Aktien aus Frankreich

Neben LVMH, die ich bereits im Depot habe lohnt sich hier doch ein kleiner Blick in das Nachbarland. Ich hatte dazu auch bei Instagram eine kleine nicht repräsentative Fragerunde erstellt und hier sind eure Favoriten in absteigender Reihenfolge:

Zusätzlich zur Liste habe ich die Aktien auch als Parqet Watchlist* eingetragen.

Eure Top-10 Dividenden-Aktien aus Frankreich

(Update der Div.-Rendite und Div.-Wachstum 2023)

AktieBrancheISINDiv.-Rendite 2023Div.-Wachstum (CAGR) 5Y
DanoneNahrungsmittelFR00001206443,74 %2,68 %
TotalÖl, Gas, EnergieFR00001202716,32 %8,33 %
LVMHLuxusprodukteFR00001210141,61 %23,36 %
Air LiquideChemieFR00001200731,78 %6,22 %
AXAVersicherungenFR00001206286,16 %5,83 %
L’OrealNicht-zyklischer KonsumFR00001203211,48 %7,78 %
Veolia EnvironnementVersorgerFR00001241413,86 %5,37 %
SanofiPharmaFR00001205783,55 %2,38 %
Pernod RicardGetränkeFR00001206932,65 %15,32 %
VinciKonstruktion & IngenieurwesenFR00001254863,89 %8,51%
Datenquelle: Parqet* Dividendenseiten

Zum Thema „Quellensteuer aus Frankreich auf 12,8% reduzieren“ arbeite ich gerade noch an einem separaten Blogartikel samt Anleitung und Dokumentation.

Was ist das Problem der Französischen Quellensteuer?

Eigentlich sollte auf Kapitalerträgen aus Frankreich mit Wohnsitz in Deutschland aktuell eine Quellensteuer von 12,8% erhoben werden.

Der gesetzliche Quellensteuerabzug auf französische Dividendenzahlungen beträgt 28%. „Nicht in Frankreich Gebietsansässige“ haben jedoch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, den Quellensteuerabzug auf 12,8% zu vermindern. Im Artikel Quellensteuer aus Frankreich auf 12,8% reduzieren habe ich dazu eine ausführlichen Anleitung verfasst.

Französische Finanztransaktionssteuer

Zu beachten ist beim Kauf von französischen Aktien auch die Finanztransaktionssteuer.

Es fällt eine Steuer von 0,3% an, wenn:

  • Das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Milliarde € hat
  • Fällt nur beim Kauf an, nicht beim Verkauf
  • Steuer wird vom Kaufpreis berechnet

Hier am Beispiel meiner Position von L’Oreal

Frz. Finanztransaktionssteuer
Französische Finanztransaktionssteuer

Auf der Webseite von Clearstream findet ihr weitere Informationen dazu. Habt ihr Dividenden-Aktien aus Frankreich im Depot? 🇫🇷

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Dividenden-Aktien aus Frankreich“

  1. Hallo Lisa,

    Kannst du vielleicht die Ausfüllhilfe hier auch noch mal komplett verlinken? Danke dir und liebe Grüße Christian

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.