Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Lisa Osada
von Lisa Osada

In diesem Artikel möchte ich kurz erklären, wo ihr die Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital* findet. Häufig wird mir diese Frage bei Instagram gestellt, da viele Menschen aus meiner Community Parqet* oder Portfolio Performance nutzen um ihr Depot zu tracken und jeweils die Abrechnungen der Bank für den bequemen Import benötigen.

Aktien Übersicht öffnen

Nachdem du dich eingeloggt hast, kannst du die gewünschte Aktie anklicken und siehst ganz unten auf der Seite die Informationen zu deinen Käufen und Verkäufen.

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Ein weiterer Klick auf die Aktion (in meinem Fall Sparplan) bringt dich schließlich zur Übersicht, in der du auch die PDF-Datei zu deinem Kauf oder Verkauf findest.

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Wertpapierabrechnung schneller erhalten

Erfahrungsgemäß dauert es mehrere Tage, bis die Wertpapierabrechnung im Scalable Capital Broker erscheint. Eine alternative Möglichkeit, die Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital schneller zu erhalten ist der Login über das Konto der Baader Bank. (Die Zugangsdaten erhältst du mit der Depoteröffnung bei Scalable.)

Download Baader Bank

Hier gelangst du über das Menü zu „Download“.

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Anschließend kannst du hier mit einem Klick die Option „Wertpapierumsätze“ wählen.

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Wertpapierabrechnungen als PDF

Im Folgenden erhältst du so eine schnelle Möglichkeit, alle gewünschten PDF-Dokumente schnell zu speichern. Zusätzlich siehts du am Status „gelesen“ (ja/nein), ob du den Download bereits gemacht hast. Bei einer großen Zahl an Sparplänen und Abrechnungen kann das hier übersichtlicher sein als bei Scalable Capital direkt.

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Bei einer großen Zahl an Sparplänen empfehle ich sogar eher, den Baader Bank Login zu nutzen; wenn eine PDF abgespeichert wurde wird diese anschließend auch automatisch als „gelesen“ markiert. Das macht den Überblick deutlich einfacher als im Scalable Capital Broker selbst.

Mit Hilfe eines Browser-Tools und dem Bulk-Download kannst du über den Login der Baader Bank schnell alle PDFs auf einmal abspeichern. Wie das geht erfährst du im Artikel Sammeldownload für Scalable Capital PDFs.

Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital

Falls ihr noch Fragen habt, lasst gerne einen Kommentar da.

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

5 Gedanken zu „Wertpapierabrechnung bei Scalable Capital“

  1. Hallo Lisa,
    hast du bei der Baader Bank eine Möglichkeit gefunden alle „ungelesenen“ Abrechnungen mit nur einen Download herunterzuladen?
    Bei mir würde ich aktuell jede Wertpapierabrechnung nur einzeln öffnen und einzeln abspeichern können.
    LG Thomas

  2. Danke für deinen Tipp, leider finde in dem Portal der Baader Bank nur die ETF, welche direkt von Scalable gemanaget werden. Leider nicht die PDFs zu den Einzel Aktien. Wie komme ich denn an diese?
    VG Axel

  3. Hallo Lisa,
    gibt es die Möglichkeit für einen Abruf der Daten per Bankschnittstelle ähnlich wie beim extraETF Finanzmanager?

    VG Norbert

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.