Sammeldownload für Scalable Capital PDFs

Sammeldownload für Scalable Capital PDFs

Lisa Osada
von Lisa Osada

Wer ein Portfolio Tracking Tool wie Parqet* oder Portfolio Performance nutzt, wünscht sich bei einer größeren Anzahl an Aktien und/oder Dividendenzahlungen sicher auch häufiger einen Sammeldownload für Scalable Capital PDFs. Bisher ist es auf der Webseite von Scalable Capital* nur möglich, die einzelnen Transaktionen manuell abzuspeichern. Über einen kleinen Umweg mit Hilfe eines Browser-Tools und dem Login bei der Baader Bank lässt sich ein Sammeldownload auch ohne Programmierkenntnisse realisieren. Im Artikel erfährst du, wie das geht.

Ich war gestern sehr dankbar darüber, das Tool gefunden zu haben, denn ich habe selbst meine Parqet Depots nochmal von Grund auf neu strukturiert und alles fein säuberlich geordnet. Was man eben so macht an Feiertagen. 🐰

Zunächst benötigen wir das kostenfreie Browser-Tool Linkclump für Google Chrome oder Firefox.

Die Bedienung ist dann ganz einfach: Nach der Installation im Browser die Taste „z“ gedrückt halten und mit gedrückter linker Maustaste die Box über die PDF-Downloads ziehen. Beim Loslassen der Maustaste werden alle Links in der Box angeklickt und man kann sie alle gesammelt abspeichern. Damit hier direkt der richtige Order ausgewählt ist, speichert einfach vorher einmalig ein einzelnes Dokument im gewünschten Order, im Anschluss ist er dann normalerweise gleich „vorausgewählt“ und der Sammeldownload muss nur noch mit jeweils einem Klick „abgespeichert“ werden.

Sammeldownload für Scalable Capital PDFs
Sammeldownload für Scalable Capital PDFs

Wo finde ich die PDFs von Scalable Capital bei der Baader Bank?

Sammeldownload für Scalable Capital PDFs

Zum Download-Bereich gelangt man über den Login bei der Baader-Bank und dann auf „Download“ oben im Menü. Man kann hier auch gezielt einen Zeitraum einstellen und nach einem Wertpapier filtern, z.B. die letzten 730 Tage und anschließend im Feld ISIN (Achtung) die WKN 😄 angeben um auf einen Schlag alle Transaktionen für ein Wertpapier zu erhalten.

Sammeldownload für Scalable Capital PDFs

In diesem Video wird der Vorgang einmal schön erklärt. Leider klappt es nicht bei allen Anbietern damit, Trade Republic z.B. nicht, aber gerade für Scalable eine schöne Erleichterung.

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

4 Gedanken zu „Sammeldownload für Scalable Capital PDFs“

  1. Hallo Lisa,

    danke für den Beitrag!
    Den „Umweg“ über die Baader Bank kannte ich bereits aus einem Forum. Mich hat das lange Warten (teilweise > 5 Tage) auf die Belege bei Scalable echt genervt ;-). Im Vergleich zu vielen anderen Brokern, finde ich geht das eindeutig zu langsam bei Scalable.
    Das Feature mit dem „Sammeldownload“ ist richtig genial und bietet einen deutlichen Mehrwert.
    Dank hierfür!

    LG aus Nürnberg,
    Norbert

  2. Hallo Lisa,
    tolles Tool, danke für den Beitrag. Weißt du ob es sowas in der Art gibt um bei trade republic die PDFs für die Abrechnungen herunterladen? Dort muss man leider die eine PDF schon mehrfach klicken.
    Viele Grüße, Mario

  3. Hallo,

    ich habe die Browsererweiterung „FinFux“ für Chrome entwickelt, die Sammeldownloads sowohl für Scalable Capital (direkt von der Transaktionen-Seite aus) als auch für Trade Republic (von der Profil-Seite aus) ermöglicht.

    👉 (Link automatisch entfernt.)

    Viele Grüße
    Thorsten Schleinzer

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.