Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
MSCI Nordic Xtrackers A2JMGE

MSCI Nordic

Lisa Osada
von Lisa Osada

Hallo zusammen! Passend zum anstehenden Urlaub möchte ich heute noch einmal auf das Thema Investieren in skandinavische Länder eingehen. Wir schauen uns dazu den MSCI Nordic von Xtrackers an.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich bereits einen Blick auf ein ähnliches Produkt von Amundi geworfen.

Auf einen Betrachtungszeitraum von 5 Jahren schneidet das Produkt von Xtrackers ein wenig besser ab; mit 5 Jahre (p.a.) +91,31 % (+13,85 % p.a.) gegenüber dem Amundi: +87,60 % (+13,41 % p.a.).

Quelle: ETF-Vergleich von extraETF.com

Enthaltene Aktien

Der zugrunde liegende Index ist der MSCI Nordic Total Return Net Index.

Insgesamt befinden sich aktuell 81 Aktien im MSCI Nordic, aus den nordischen Industrieländern Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.

Im Gegensatz zum Amundi ist der Xtrackers außerdem ausschüttend. Ich habe mich selbst letztes Jahr (hauptsächlich wegen der geringeren TER) für den Amundi entschieden und aktuell diese Position im Depot:

Ansicht in Parqet*:

Ich habe den ETF bei der Consorsbank* als kostenfreien Sparplan.

Sparplan-Optionen und Daten

Potentielle Einzelaktien

Novo Nordisk ist in diesem Index natürlich schon ein kleiner „Klumpen“ – steht bei mir aber auch schon länger auf der Watchlist. Zusätzlich sind ist die Investor AB Aktie auf meiner Watchlist gelandet (schwedisches Investmentunternehmen), sowie Hexagon.

Eure Gedanken

Was denkt ihr, wäre hier eine Investition in Einzelaktien oder lieber ein breit gestreuter ETF für euch attraktiv – oder weder noch?

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights

Nicht warten – starten!

Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

1 Gedanke zu „MSCI Nordic“

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.