Spin-off bei AT&T

Lisa Osada
von Lisa Osada

Heute möchte ich euch einmal den Begriff Unternehmensabspaltung oder Kapitalentflechtung erklären am Spin-Off bei AT&T. Der Artikel fällt dabei in die Kategorie Börsenbegriffe.

Die Abspaltung von WarnerMedia durch AT&T und die darauf folgende Fusion mit Discovery wurde vergangene Woche abgeschlossen. Daraus entsteht nun Warner Bros. Discovery.

Was ist eine Kapitalentflechtung?

Dabei handelt es sich um eine andere Bezeichnung für einen Spin-Off. Ähnlich wie im Artikel zum Spin-Off von Daimler zu Daimler Truck wird auch in diesem Fall vorgegangen.

Was passiert mit meinen Aktien von AT&T?

Nach Abschluss der Maßnahme wird der Aktienkurs von AT&T voraussichtlich fallen. An deinem Aktien-Bestand ändert sich dadurch aber nichts. Zusätzlich bekommst du je nach Bestand die neuen Aktien von Warner Bros. Discovery in dein Depot gebucht.

Wann werden die Aktien von Warner Bros. eingebucht?

Ich hatte die Aktien im meinem Depotübertrag vor einigen Wochen von comdirect zu Scalable Capital* buchen lassen. Hier im Depot sind sie seit heute verbucht.

Gründe für Spin-Offs

In der Grafik habe ich euch einmal mögliche Gründe für einen Spin-Off aufgelistet:

Spin-Off bei Daimler | Börsenbegriffe

Fragen / Ergänzungen?

Habt ihr noch weitere Fragen oder Anmerkungen? Dann kommentiert gerne.

Ich wünsche euch schöne Ostertage!

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

4 Gedanken zu „Spin-off bei AT&T“

  1. Ja das habe ich bei meinen Buchungen auch gesehen. Frage. Kaufe ich jetzt keine at&t Aktien mehr mit meinen Sparplan?

    • Hey Tilo, normalerweise sollte der Sparplan hier wie gewohnt weiter laufen, da sich die WKN von AT&T nicht verändert hat. Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.