Risiko- Wie man die richtigen Entscheidungen trifft

Risiko: Risikomanagement ist der Schlüssel zu guten Entscheidungen

Lisa Osada
Letzte Aktualisierung:

Auch im September 2022 hat dieses Buch nichts von seiner Aktualität verloren. Der Autor Prof. Dr. Gerd Gigerenzer zeigt auf wunderbare Weise, wie sich vermeintlicher (oder besser vermeidlicher) Expertenrat oft zur Realität verhält und wie man sich selbst in der Einschätzung von Risiken schulen kann. Wie wichtig es ist, Dinge zu hinterfragen, wird einem nach der Lektüre endgültig bewusst. Das fängt bei der Aussagekraft von Prozentangaben und Statistiken an, geht über den Unterschied zwischen relativen und absoluten Risiken bis hin zu vielen weiteren allgemeinen Fehlannahmen. Selbstständig zu denken, Aussagen und Meinungen zu hinterfragen und abzuwägen, dazu möchte uns der Autor ermutigen und aufrufen.

„Jeder von uns, solange er oder sie lebt, hat mit Risiko zu tun.“

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Aufbau

Beginnend bei der Angabe von Regenwahrscheinlichkeiten im Wetterbericht bis hin zu Fehleinschätzungen im Gesundheitswesen werden wir mitgenommen auf den Weg, den Begriff und die Bedeutung von „Risiko“ neu einzuordnen. Alltägliche Entscheidungen und komplexe Situationen können mit den im Buch beschriebenen Entscheidungshilfen deutlich vereinfacht werden. In leicht verständlicher Sprache werden komplexe Zusammenhänge und damit verbundene Fehlannahmen dargestellt und erläutert, wie wir Aussagen und Sachverhalte neutral einordnen können.

Das Buch ist gegliedert in 3 Themenbereiche

1. Psychologie des Risikos
2. Risikokompetent werden
3. Früh in den Startlöchern

Fazit

★★★★☆

Zugegeben, für meinen Geschmack enthält das Buch stellenweise einen zu starken Fokus auf den Gesundheitssektor und einige Wiederholungen über die „allgemeine Unfähigkeit“ von Ärzten, potenzielle Risiken zu verstehen und zu kommunizieren. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und an einigen Stellen die Augen geöffnet. Ich bewerte das Buch mit BBB+, was hier 4 Sternen entspricht.

Interview mit dem Autor

Ergänzend zum Buch möchte ich noch auf ein Interview der ZEIT mit dem Autor auf YouTube hinweisen: Risikomanagement ist der Schlüssel zu guten Entscheidungen. Prof. Dr. Gerd Gigerenzer gilt als einer der einflussreichsten Psychologen der Welt. Im Interview mit der ZEIT-Journalistin Silke Weber erläutert er die Notwendigkeit menschlicher Risikokompetenz in Unternehmen und Organisationen.

Bewertungssystem nach Aktiengram’s Standard for Books Rating

★★★★★ = AAA, AA+, AA, AA-
★★★★☆ = BBB+, BBB, BBB-, BB+
★★★☆☆ = BB, BB-, B+, B, B-
★★☆☆☆ = CCC+, CCC, CCC-
★☆☆☆☆ = D

In meiner Amazon Bibliothek* findest du eine Mischung aus Empfehlungen und Büchern, die ich selbst noch lesen möchte.

Aktiengram auf Social Media

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

1 Gedanke zu „Risiko: Risikomanagement ist der Schlüssel zu guten Entscheidungen“

  1. Hey Lisa, klingt sehr interessant! Ich habe noch das Spiel der Spiele dazu im Kopf, vielleicht auch ein Titel der dir gefällt.

    Beste Grüße
    Marko

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.