MSCI World | Der vielleicht bekannteste Index der Welt

Hallo Leute! 🌍

Nach einigen Stunden Arbeit ist der Beitrag nun endlich fertiggestellt. 😀

Es dreht sich heute alles um den vielleicht bekanntesten Index der Welt: den MSCI World.

Vermutlich hat jeder, der sich einmal mit dem Thema ETFs auseinandergesetzt hat ziemlich am Anfang auch diesen Begriff gehört – im Beitrag habe ich euch heute verschiedene Infos dazu zusammengetragen.

Der MSCI World Index ist ein internationaler Aktienindex, der die Wertentwicklung von Unternehmen aus aktuell 23 Industrieländern abbildet. Mit insgesamt 1.607 Unternehmen weltweit (Stand: 30.09.20) spiegelt der Index ungefähr 85% der Marktkapitalisierung von Unternehmen aus Industrieländern wider.

Die USA vetritt 66,50% des Index und ist somit weit vorne. Danach folgen Japan mit 7,86% und Großbritannien mit aktuell 4,05%.

Bei den Branchen verteilt sich der größte Teil auf: Die Informationstechnologie mit 22,10%, das Gesundheitswesen mit 13,75% und die Finanzdienstleistungen mit 11,86%. (Quelle: MSCI; Stand: 30.09.20)

Momentan gibt es ganze 17! verschiedene ETFs, die den MSCI Index abbilden – auf den letzten beiden Seiten im Beitrag habe ich diese nach “1-Jahres Fondsrendite per 30.09.20”, “Fondsvolumen in €” und “Gesamtkostenquote” aufgelistet – zusätzlich auf der letzten Seite noch mit WKNs und Ausschüttungsinformationen.

Hast du einen MSCI World ETF im Depot?

Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung – meine persönliche Meinung

Ein Gedanke zu „MSCI World | Der vielleicht bekannteste Index der Welt“

  1. Wow, das glaube ich dir gerne, dass der Beitrag einige Zeit in Anspruch genommen hat. Daumen hoch 👍

    Der MSCI sollte in keinem Portfolio fehlen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar