Kapitalentflechtung Tencent

Hallo zusammen! Heute Morgen hatte ich in meiner Postbox bei comdirect eine Nachricht zur Kapitalentflechtung Tencent. Was ist damit gemeint? Darauf möchte ich hier im Artikel einmal eingehen.

Was ist eine Kapitalentflechtung?

Dabei handelt es sich um eine andere Bezeichnung für einen Spin-Off. Ähnlich wie im Artikel zum Spin-Off von Daimler zu Daimler Truck wird auch in diesem Fall vorgegangen.

Im bisherigen Investmentportfolio besitzt Tencent selbst auch Anteile von JD.com. Diese werden bei der Kapitalentflechtung abgespalten und an die Aktionäre als Sonder-Dividende ausgeschüttet.

Was passiert mit meinen Aktien von Tencent?

Nach Abschluss der Maßnahme wird der Aktienkurs von Tencent voraussichtlich fallen. An deinem Aktien-Bestand ändert sich dadurch aber nichts.

Bedeutung

Für je 21 „alte“ Aktien von Tencent bekommst Du eine JD.com Aktie (WKN: A2P5N8) hinzu. Angenommen, Du besitzt aktuell 105 Stück von Tencent, dann hast du nach der Maßnahme immer noch 105 Anteile davon und müsstest zusätzlich 5 Anteile der WKN A2P5N8 bekommen. In einem Beispiel bei dem die Anzahl nicht genau teilbar ist, sollten die übrigen Bruchstücke in bar abgefunden werden.

Was passiert, wenn ich weniger als 21 Aktien habe?

Dann greift vermutlich die „Spitzenregulierung in bar“, ihr erhaltet also anteilig für z.B. 0,5 Anteile Cash. (So wäre es zumindest für mich logisch – ob es dann auch so durchgeführt wird, sehen wir dann nach der Abwicklung.)

Kapitalentflechtung Tencent? (Spin-Off)

  • Tencent wird durch diesen Spin-Off ca. 457 Millionen Aktien von JD.com ausschütten.
  • Das sind rund 86 % der gesamten Beteiligung an JD.com.
  • Für jeweils 21 Aktien von Tencent, die am Ende des 20.01.2022 im Depot lagen, wird eine JD.com Aktie an die Aktionäre von Tencent ausgegeben.

Weitere Infos zur Meldung findet ihr beispielsweise bei Seeking Alpha.

Die Nachricht meiner Bank

Die Tencent Holdings Ltd. beabsichtigt, eine Kapitalentflechtung unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Ex-Tag: 20.01.2022
  • Zuteilungsverhältnis: 21 zu 1
  • Neue Gattung: JD.com Inc. Registered Shares A o.N.
  • WKN A2P5N8/ISIN KYG8208B1014
  • Spitzenregulierung: in bar
  • Zahlbarkeitstag: 25.03.2022

Bitte beachten Sie, dass uns derzeit keine eindeutige Aussage zur steuerlichen Behandlung dieser Kapitalmaßnahme vorliegt. Die zugeteilten Aktien könnten einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen. In diesem Fall würden Ihnen die Steuerabzugsbeträge (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag sowie ggf. Kirchensteuer) zum Zeitpunkt der Gutschrift der Aktien grundsätzlich belastet werden. Bitte beachten Sie, dass Weisungen nur für ganze Aktien möglich sind.

Gründe für Spin-Offs

In der Grafik habe ich euch einmal mögliche Gründe für einen Spin-Off aufgelistet:

Kapitalentflechtung Tencent

Steuerliche Behandlung bei Spin-Offs

Aus vergangenen Spin-Offs würde ich für Tencent folgende Schlüsse ziehen:

Alle Tencent-Aktionäre erhalten für jeweils 21 Aktien von Tencent eine Aktie von JD.com ins Depot gebucht.

Dabei bleiben die Anschaffungs­kosten für den Tencent-Aktien­bestand im Depot gleich. Die früheren Kaufkosten werden zwischen alten und neuen Aktien im Verhältnis 21 zu 1 neu aufgeteilt. Später realisierte Kurs­gewinne mit beiden Aktien unterliegen dann der Abgeltung­steuer. Aktionäre, die „alte“ Tencent-Aktien bereits vor 2009 erworben haben, erhalten Kurs­steigerungen möglicherweise steuerfrei, auch die JD.com Aktien.

Es kann passieren, dass die neuen Aktien in Deutschland versteuert werden müssen, aber dafür würde dann bei den alten Aktien „ein Verlust“ entstehen, der steuerlich genutzt werden kann.

Zudem bleibt das Restrisiko, dass China das als Dividende sieht und Quellensteuer erhebt! (Danke für den Hinweis an Matthias von Finanzgeschichten.)

Ergänzung zu Trade Republic am 21.01. (danke an Julian)

Du hast im Rahmen einer Kapitalmaßnahme Bruchstücke in der genannten Aktie erhalten. Diese Bruchstücke können nicht verwahrt werden und werden daher über die Lagerstelle automatisch verkauft. Hierfür fällt eine Fremdkostenpauschale i.H.v. 1 EUR an.
Da der automatische Verkauf noch nicht stattgefunden hat, bitte ich noch um etwas Geduld. Der Verkauf wird automatisch durchgeführt und Dir dann in Deinem Profil angezeigt. Du brauchst dazu nichts weiter unternehmen.

Fragen / Ergänzungen?

Habt ihr noch weitere Fragen oder Anmerkungen? Dann kommentiert gerne.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Keine Gewähr | Keine Anlageberatung | Keine Steuer- oder Rechtsberatung

9 Gedanken zu „Kapitalentflechtung Tencent“

  1. ich habe 20 TenCent Aktien, sollte ich heute (am 20.1.) noch eine Tencent kaufen? oder bekomme ich Geld ausbezahlt wenn ich es nicht tue?

    Antworten
  2. Hallo,

    Mir wurden heute 1,952 Anteile der jd.com (A2P5N8l) in mein Traderrepublic Depot eingebucht. Ist das korrekt, da ich davon ausgegangen bin dass Bruchstücke in bar abgefunden werden?

    Danke
    Benjamin

    Antworten
    • Die aus dem Spin-Off entstehenden Aktienteilrechte verbleiben in Ihrem Depot und können von Ihnen selbst über die Börse verkauft werden. Eine Verwertung der Teilrechte wird durch uns nicht erfolgen.

      Antwort von meiner Bank heute.

      Antworten
    • Hallo Benjamin, ein Abonnent hat dazu folgende Nachricht von TR erhalten:

      „Du hast im Rahmen einer Kapitalmaßnahme Bruchstücke in der genannten Aktie erhalten. Diese Bruchstücke können nicht verwahrt werden und werden daher über die Lagerstelle automatisch verkauft. Hierfür fällt eine Fremdkostenpauschale i.H.v. 1 EUR an.

      Da der automatische Verkauf noch nicht stattgefunden hat, bitte ich noch um etwas Geduld. Der Verkauf wird automatisch durchgeführt und Dir dann in Deinem Profil angezeigt. Du brauchst dazu nichts weiter unternehmen.“

      Liebe Grüße

      Antworten
    • Hallo Seb,

      nach meinem Verständnis dürfte keine Weisung erfolgen, da man „keine Wahl“ hat – bisher habe ich dazu selbst leider auch keine weiteren Informationen gefunden.

      Liebe Grüße

      Antworten
    • Bin bei TR, dort habe ich es erst heute früh mitbekommen als ich auf einmal JD.com Aktien im Depot hatte. Hast du einen Tipp, wie ich mich hier besser auf dem Laufenden halten kann?
      Cooler Blog! ( bin über Finanzrocker auf dich aufmerksam geworden)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar