Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
finanzfluss-buchvorstellung

Finanzfluss: Der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist jetzt!

Lisa Osada
von Lisa Osada

Mit dem Titel „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ ist heute, am 11.01.2022, das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke erschienen. Vor allem Thomas dürfte den meisten als Gesicht von Finanzfluss bekannt sein. Aber auch Mona sieht man immer öfter auf dem Instagram Kanal von Finanzfluss. Ich durfte das Buch bereits vorab lesen und möchte meine Gedanken dazu in einer Kurzvorstellung festhalten.

Das Buch wurde geschrieben von Thomas Kehl und Mona Linke und ist 2022 im Ullstein Verlag erschienen.

Aufbau

Beginnend mit den häufigsten finanziellen Denkfehlern ist das Buch in 9 Kapitel unterteilt. Weiter geht es mit den verschiedenen Möglichkeiten sein Geld anzulegen und einem Überblick über Versicherungen und Immobilien. Die Kapitel 5, 6 und 7 widmen sich schließlich dem Thema Aktien und Börse, wobei natürlich auch das 70/30-ETF-Portfolio, aber auch einige Alternativen erläutert werden. Sogar ein breit aufgestellter Dividenden-ETF wird hier angesprochen.

Insgesamt wird meines Erachtens ein gutes und umfassendes Bild über einen realistischen Vermögensaufbau vermittelt. Besonders herausgestellt wird auch der Unterschied zwischen aktivem und passivem Investieren. Gerade im Hinblick auf die zu erwartende Problematik der Altersvorsorge meiner und der jüngeren Generation kann dies nicht oft genug betont werden. (Stichwort Rentenlücke).

Das vorletzte Kapitel beleuchtet einmal das Thema Steuern und versucht die „Angst“ davor ein wenig zu nehmen. Eine Frage, die ich auch oft (fast panisch) aus der Community gestellt bekomme und die mir sofort einfiel: „Was passiert, wenn ich meinen Steuerfreibetrag überschritten habe?

Im letzten Kapitel wird das Thema Geld im Zusammenhang mit dem persönlichen Leben, Glück und Freiheit noch einmal aufgegriffen. Insgesamt ist das Buch sehr verständlich geschrieben und enthält einige einprägsame Beispiele. Auf hochtrabende Fachbegriffe wird verzichtet, so dass die Themen ohne komplizierte und komplexe Ausschweifungen dargestellt werden. Den Abschluss bildet ein eigenes kleines Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe und Themen noch einmal genauer erläutert werden.

Mein Fazit

★★★★★

Besonders gut gefällt mir der Satz auf der Rückseite des Buches: Der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist jetzt! Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und kann mir nur wünschen, dass es möglichst viele Leser in einem möglichst jungen Alter erreicht. Hätte, würde, könnte – ich kann mir jedenfalls aus heutiger Sicht gut vorstellen, dass mir mit 18 oder vielleicht 20 Jahren das Thema Börse mit einem solchen verständlichen Ratgeber deutlich leichter zugänglich gewesen wäre. Genau kann man das natürlich nie wissen, da es schwierig ist, ein Buch, das sich eher an Börsenneulinge richtet, durch genau diese Brille zu lesen.

Wie „genau diese Zielgruppe“ auf das Werk reagieren wird, wird sich sicherlich in der nächsten Zeit in den folgenden Bewertungen und Rezensionen zeigen. Ich persönlich würde das Buch auf jeden Fall einem Börsenneuling empfehlen und kann mir auch gut vorstellen, es in Zukunft hier und da als Geschenk zu verwenden.

Es ist vielleicht nicht „das einzige Buch, das man über Finanzen lesen sollte“, aber definitiv ein sehr guter Einstieg. Wer dann „Lust auf mehr“ hat, findet in der deutschsprachigen Finanzliteratur, aber natürlich auch auf Social Media, Webseiten und YouTube eine reichhaltige Auswahl. Das Buch bewerte ich mit AA+, was hier 5 Sternen enspricht.

Bewertungssystem nach Aktiengram’s Standard for Books Rating

★★★★★ = AAA, AA+, AA, AA-
★★★★☆ = BBB+, BBB, BBB-, BB+
★★★☆☆ = BB, BB-, B+, B, B-
★★☆☆☆ = CCC+, CCC, CCC-
★☆☆☆☆ = D

In meiner Amazon Bibliothek* findest du eine Mischung aus Empfehlungen und Büchern, die ich selbst noch lesen möchte.

Aktiengram auf Social Media

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Finanzfluss: Der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist jetzt!“

  1. Danke für die Vorstellung! Klingt gut, wäre für mich direkt nichts aber als Geschenkidee durchaus nicht uninteressant.

    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.