Hallo zusammen! Über einen Abonnenten, der explizit die Frage nach einem sehr risikoarmen Produkt stellte, habe ich mich dazu einmal umgesehen. Anleihen & Aktien vereint: LifeStrategy ETFs?
Vorab dazu: „Nur ein ACWI- oder MSCI-World ETF“ ist für ihn keine Option. Da er vielleicht kein Einzelfall mit diesem Bedarf ist schreibe ich heute diesen Artikel.
Mir sind aktiv gemanagte Fonds dazu „bekannt“, bei denen beispielsweise eine Mischung aus Aktien, Anleihen und Rohstoffen abgebildet werden. Diese glänzen oft aber auch gleichzeitig mit einer hohen Gesamtkostenquote und Ausgabeaufschlägen.
Aufmerksam wurde ich dann auf eine Produktgruppe von Vanguard: Die sogenannten LifeStrategy ETFs.
Dabei wird die Kombination einer globalen Streuung von Aktien mit Investment-Grade-Anleihen von staatlichen Emittenten und Unternehmen kombiniert. Die ETFs sind mit vier verschiedenen Risikoprofilen aufgelegt worden.
Vanguard über die Produkte
Folgenden Text findet man von Vanguard selbst dazu auf deren Webseite:
„LifeStrategy ETFs verkörpern diese Grundprinzipien erfolgreicher Vermögensanlage. Mit nur einem ETF erhalten Anleger Zugang zu einem global diversifizierten Portfolio aus Aktien und Anleihen – für eine Gesamtkostenquote von nur 0,25%. Sie müssen nur entscheiden, welches der vier Risikoprofile – von einem Aktienanteil im Portfolio von 20% bis zu 80% – am besten zu Ihnen passt.“
Insgesamt gibt es je 4 verschiedene Varianten – jeweils einmal als ausschüttende und einmal als thesaurierende Version.
Multi Asset ETFs
Zusammengesetzt sind die Vanguard-ETFs wiederum aus verschiedenen anderen ETFs. Beispielhaft habe ich euch oben in der Grafik den „Vanguard LifeStrategy 80% Equity“, also bestehend aus 80% Aktien und 20% Anleihen, in der thesaurierenden Version vorgestellt. Wie ihr dort seht, sind die Top 10 Positionen selbst auch wieder eigene Vanguard-ETFs. ETFception. 😉

Risikoprofile
Die Risikoprofile setzen sich aus den Anteilen der jeweils enthaltenen Aktien und Anleihen zusammen. Je höher der Anleihen-Anteil, desto geringer das Risiko (gerade in einer Krise) – aber gleichzeitig auch eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass hohe Renditen erzielt werden können.
Auch andere ETF-Anbieter wie iShares und Lyxor haben solche Produkte in ihren Portfolios – für diesen Artikel hat mir die „Einfachheit“ (zum Erklären) der Vanguard-Reihe aber am ehesten zugesagt. Wer ernsthaft hier über ein Investment nachdenkt sollte auf jeden Fall auch noch die „Konkurrenz“ zu diesen prüfen. Vergleichbare Produkte von Blackrock findet man beispielsweise unter Namen wie „BlackRock ESG Multi-Asset Conservative Portfolio“. Auch bei VanEck wird man unter dem Begriff „Multi-Asset ETF“ schnell fündig.

Übersicht Ausschüttend
| Bezeichnung | Anlage Aufteilung | Gewinnverwendung | ISIN | TER |
| Vanguard LifeStrategy 20% Equity UCITS ETF | 20% Aktien | 80% Anleihen | Ausschüttend | IE00BMVB5L14 | 0,25% |
| Vanguard LifeStrategy 40% Equity UCITS ETF | 40% Aktien | 60% Anleihen | Ausschüttend | IE00BMVB5N38 | 0,25% |
| Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF | 60% Aktien | 40% Anleihen | Ausschüttend | IE00BMVB5Q68 | 0,25% |
| Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF | 80% Aktien | 20% Anleihen | Ausschüttend | IE00BMVB5S82 | 0,25% |
Übersicht Thesaurierend
| Bezeichnung | Aufteilung | |||
| Vanguard LifeStrategy 20% Equity UCITS ETF | 20% Aktien | 80% Anleihen | Thesaurierend | IE00BMVB5K07 | 0,25% |
| Vanguard LifeStrategy 40% Equity UCITS ETF | 40% Aktien | 60% Anleihen | Thesaurierend | IE00BMVB5M21 | 0,25% |
| Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF | 60% Aktien | 40% Anleihen | Thesaurierend | IE00BMVB5P51 | 0,25% |
| Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF | 80% Aktien | 20% Anleihen | Thesaurierend | IE00BMVB5R75 | 0,25% |
Sparplan Möglichkeiten
Hier einmal am Beispiel des Vanguard LifeStrategy 80% Equity (Aktien).

Fazit
Für mich persönlich sind solche Produkte aktuell nicht attraktiv. Ich kann damit leben, dass mein Portfolio “in einer Krise” abstürzen kann und glaube an den langfristigen positiven Trend. Da ich einen sehr langen Anlagehorizont habe, kann ich Krisen und Bärenmärkte „aussitzen“. Daher kann ich aber auch die Gegenseite nachvollziehen, besonders, wenn man nicht die Möglichkeit hat sein Geld über 10-20 Jahre anzulegen.
Bei dem expliziten Wunsch nach „weniger Risiko“ sind solche Produkte vielleicht eine Option, die man als Investor in Betracht ziehen kann. Vor allem wenn man sonst nicht ruhig schlafen kann.
In diesem Fall wäre auch eine alternative Betrachtung noch, das investierte Kapital aufzuteilen, also beispielsweise „nur 80 %“ in einen breit gestreuten Welt-ETF zu investieren und den Rest „liquide“ auf einem Tagesgeldkonto zu parken. Dazu noch der Verweis auf die Bonusaktion von Zinspilot*; noch bis zum 01.09.2021 kann man sich hier einen Bonus von bis zu 75 € sichern.
Lasst gerne eure Gedanken dazu in den Kommentaren da. Wenn euch das Thema näher interessiert, kann ich hier gerne auch einmal die anderen Anbieter vorstellen oder vergleichen. Zum Thema Anleihen allgemein verfasse ich demnächst auch noch einen separaten Artikel.
Weitere Artikel zum Thema ETF
ETFs sind vieles, aber nicht statisch
Im heutigen Beitrag soll es mal wieder etwas spezifischer um das Thema ETFs gehen. Einen Fokus werde ich dabei auf den Bereich des Factor Investing setzen. ETFs sind vieles, aber nicht statisch, was meine ich
Global High Dividend ETF
Es wird wieder Zeit für eine ETF-Vorstellung! Ein Abonnent hat vorgeschlagen, ob ich mir einmal den WisdomTree Global High Dividend UCITS ETF anschauen möchte. Der Fonds ist noch relativ jung und wurde erst am 24.06.2026
ETF erklärt – Teil 3
Heute kommt der 3. Teil zum Thema ETFs. ✌🏻😁 Auf Wunsch von euch noch eine genauere Erklärung zu den Unterschieden der synthetischen Replikation. Vorteile der Methode sind eine effizientere Abbildung des Index, zusätzlich kann diese
Anleihen & Aktien vereint: LifeStrategy ETFs?
Hallo zusammen! Über einen Abonnenten, der explizit die Frage nach einem sehr risikoarmen Produkt stellte, habe ich mich dazu einmal umgesehen. Anleihen & Aktien vereint: LifeStrategy ETFs? Vorab dazu: „Nur ein ACWI- oder MSCI-World ETF“
Hat dir der Beitrag geholfen? Dann füge Aktiengram bei Google als bevorzugte Quelle hinzu. Das dauert nur einen Moment, und du findest meine Artikel dort schneller wieder. Und wenn du magst, unterstütze hier meine Arbeit mit Aktiengram. Danke!
Aktiengram • Social Media
📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.


1 Kommentar zu „Anleihen & Aktien vereint: LifeStrategy ETFs?“
Die Kommentare sind geschlossen.