Amazon Aktiensplit einfach erklaert

Amazon Aktiensplit

Lisa
von Lisa

In diesem Artikel möchte ich den für Anfang Juni 2022 geplanten Amazon Aktiensplit erklären.

Amazon Aktiensplit
Amazon Split

Was ist ein Aktiensplit?

Durch einen Aktiensplit werden die bestehenden Aktien in eine größere Anzahl neuer Aktien mit einem jeweils niedrigeren Wert umgewandelt. Dadurch reduziert sich der Preis pro Aktie. Häufig wird dieser Schritt zur „Kurspflege“ durchgeführt. Ein sehr hoher Aktienkurs hat für manche Kleinanleger den Effekt, sie von einer Investition abzuhalten.

Wichtig: Für dich als Aktionär ändert sich an deinem Anteil am Unternehmen nichts, da du anteilig mehr Aktien erhältst als vor dem Split.

Die Fakten zum Split

  • Wann findet der Aktiensplit statt? Der Stichtag ist am 03.06.2022.
  • Für wen? Jeder Amazon-Aktionär, der bei Handelsschluss am 03.06.2022 Aktien besitzt.
  • Split-Verhältnis? 1:20 Das bedeutet nach dem Split besitzt du je einer Aktie 20 Aktien. Der Kurs von dann 20 „neuen“ Aktien entspricht dem Kurs einer „alten“ Aktie.
  • Wann wird der Split durchgeführt? Am 06.06.2022 wird der Aktiensplit durchgeführt.
  • Stop-Loss-Orders? Stop-Loss-Marken werden bei Banken und Brokern i.d.R. gelöscht, damit die Aktien nicht aus dem Depot gebucht werden. (Unbedingt vorher prüfen!)
  • Verändert sich die WKN der Amazon Aktie? Die WKN ändert sich nicht.

Weitere von euch gestellte Fragen

Was passiert wenn man Bruchstücke der Aktie hält?

In diesem Fall erhältst du anteilig die neuen Aktien. Wenn du beispielsweise 0,5 Amazon Aktien vor dem Split besessen hast, werden es nach dem Split 10 Aktien sein.

Um deine persönliche Anzahl Aktie „nach dem Split“ zu ermitteln kannst du also einfach die aktuelle Anzahl „mal 20“ rechnen.

Was passiert mit Faktorzertifikaten? Z.B. ein Long Zertifikat? Wird der neue Kurs mit einberechnet?

Dafür gibt es den R-Faktor. Bei einem Turbo Long werden dann das Bezugsverhältnis mal vier genommen und die Basispreise geviertelt. Bei einem Faktor-Zertifikat hat man dann die 20-fache Menge an Aktien als Grundlage. In der HSBC Zertifikate-Akademie findet ihr weitere Informationen dazu.

Wie wird der Aktiensplit bei Amazon Anfang Juni 2022 durchgeführt?

Gerne verlinke ich hier weiterführend noch einen Artikel aus der Wissensdatenbank der Consorsbank. Hier sind noch weitere Fragen und Antworten rund um dem Split der Amazon Aktie aufgeführt.

Sollte es noch weitere Fragen dazu geben, lasst gerne einen Kommentar unter diesem Artikel da.

Aktiengram auf Social Media


⚠️ Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten oder verdächtige Inhalte enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

4 Gedanken zu „Amazon Aktiensplit“

    • Der Split wird bei den Banken gerade eingebucht; voraussichtlich ab Montag wird alles angepasst sein. 🙂
      Aktuell werden die Aktien noch zum „alten“ Kurs angezeigt; spätestens zum Start der neuen Woche werden die Kurse angepasst sein.

      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.