🎁 Black FRIDAY DealS ⏰
📈 PORTFOLIO TRACKING | Bis 28.11. könnt ihr euch mit dem Code AKTIENGRAM20 als Neukunde 20 % Rabatt für das 1. Jahr auf das Plus Abo bei Parqet* sichern.

👀 AKTIEN SCREENER | Bis 28.11. könnt ihr euch mit dem Code AKTIENGRAM30 als Neukunde 30 % Rabatt für das 1. Jahr aktien.guide* Premium sichern.

Fernstudium Update WBH

Update Fernstudium

Lisa
von Lisa

In meiner Story bei Instagram hatte ich euch vorgestern hier schon ein kleines Update zum Fernstudium gegeben; es geht voran! Am Mittwoch habe ich mit der finalen Projektpräsentation die Projektarbeit in meinem Bachelorstudiengang erfolgreich absolvieren können und damit ist der nächste Schritt in Richtung Abschluss erreicht.

Allerdings stehen auch noch etliche Hausarbeiten an und wahrscheinlich wäre es die beste Idee, den bisher fixen wöchentlichen Projekttermin einfach in einen „normalen“ Lernabend umzuwandeln.

Voraussetzungen

Bei den Bachelorstudiengängen (6 Semester) müssen alle Prüfungen der ersten drei Leistungssemester bestanden sein um sich für die Projektarbeit anzumelden.

Projektrahmen

Am vorgegebenen Rahmen waren unsere Schritte und erwarteten Ergebnisse jeweils wie folgt vorgegeben:

  • Informationsphase
  • Projektstart (Präsenzveranstaltung in Pfungstadt, obligatorisch)
  • Projektphasen mit Qualitätsbewertungen
    · Konzept planen (QB1)
    · Konzept erstellen (QB2)
    · Realisierung (QB3)
    · Produktionsvorbereitung (QB4)
    · Stabilisierung (inkl. Endbericht) (QB5)
    · Projektpräsentation

Zeitmanagement

Gerade in der Projektphase war das Thema Zeitmanagement wieder sehr relevant. Die Projektarbeit besteht aus einer 3-5 monatigen Phase in der zusammen mit anderen Kommilitonen ein selbst gewähltes oder vorgegebenes Projekt bearbeitet wird. Glücklicherweise habe ich Anfang Februar in einer WhatsApp Gruppe der WBH drei Mitstreiter finden können, die alle zum 09.02. starten wollten. Die finale Abgabe unserer Ergebnisse erstreckte sich bis zum 19.05. – in den dazwischen liegenden Monaten hieß es also jeden Montagabend ab 20 Uhr: Projektbesprechung und während der Woche die Erarbeitung.

Das alles zwischen der Arbeit und den verschiedenen Lebenssituationen der einzelnen Mitglieder zu managen war schon eine kleine Herausforderung. Aber die Mühe hat sich gelohnt; wir haben tatsächlich in allen Bewertungspunkten bei der finalen Projektpräsentation eine glatte 1,0 abgeräumt.

Keine persönlichen Treffen

Pandemie- und wohnortbedingt haben wir das gesamte Projekt „digital“ absolvieren müssen. Wir hatten also regelmäßige WebEx-Calls und haben damit das Beste aus der Situation gemacht.

21 CPs

Teilweise parallel zu dieser Projektarbeit habe ich auch noch die berufspraktische Phase absolviert. Dabei ist es bei einer einschlägigen Berufstätigkeit möglich, sich die Praxisphase anerkennen zu lassen, sodass „nur“ ein Projektbericht erstellt wird. Dieser Bericht wird von manchen Kommilitonen auch als „mini Bachelorarbeit“ bezeichnet, denn hier ist eine wissenschaftliche Vorgehensweise, beispielsweise mit Literaturrecherche und dem richtigen Zitieren von Inhalten und die Form der Arbeit wichtig.

Für die meisten berufstätigen Studierenden, die fachlich bereits in einem Bereich des Studiums arbeiten, ist eine Anrechnung dieser Tätigkeit normalerweise möglich.

Andernfalls kann die BPP auch in einer passenden Fachabteilung beim derzeitigen Arbeitgeber oder in einem Betrieb, der einen für die Praktikumszeit beschäftigt, bearbeitet werden.

Die Projektarbeit ist in meinem Studiengang mit 6 CPs bewertet, die berufspraktische Phase mit 15 CPs.

Mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule

Auf der Seite Fernstudium findest du alle Artikel, die ich rund um mein nebenberufliches Informatik Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule geschrieben habe. Hier belege ich den Studiengang IT-Sicherheit (Bachelor B.Sc.)* im Fernstudium.

Falls du dich für ein Studium in diesem Fachgebiet interessierst, kann ich dir empfehlen dort einmal das kostenfreie Infomaterial* zum jeweiligen Studiengang anzufordern. So habe ich es selbst auch gemacht und mich dann final für den passenden Studiengang entschieden. Hier gelangst du zum vollständigen Angebot der WBH im Bereich Informatik.* Wenn du noch Fragen hast, lass‘ gerne einen Kommentar da.

Aktiengram auf Social Media

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.