Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
MissMoney Buch Global Money Week

Miss Money | Buchvorstellung Global Money Week 2023

Lisa Osada
von Lisa Osada

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten: Alles rund um Taschengeld, Sparen, Ferienjobs und andere erste Finanzthemen – Clevere Finanztipps und -tricks ab 12. Unter diesem Titel hat die Autorin ein anschauliches Werk verfasst, das gerade junge Mädchen ansprechen und auf Themen der finanziellen Bildung vorbereiten soll.

Es fällt mir nicht ganz leicht, dieses Buch zu bewerten, da ich zum einen selbst noch keine Kinder habe und zum anderen mich kaum noch an mein 12-jähriges Ich erinnern kann, geschweige denn mir vorstellen kann, wie es gewesen wäre, dieses Buch in diesem Alter zu lesen. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich den Ansatz großartig finde und die Autorin dafür bewundere, dieses Werk geschaffen zu haben. Deshalb möchte ich das Buch heute im Rahmen der diesjährigen Global Money Week vorstellen.

Die Global Money Week ist eine jährlich stattfindende Kampagne der OECD, die weltweit auf die Bedeutung von finanzieller Bildung für junge Menschen aufmerksam macht. Das diesjährige Motto lautet “Plan your money, plant your future”.

Gestaltung & Sprache

Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr gelungen. Eine farbenfrohe, liebevoll gestaltete Seite folgt auf die andere und auch der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Das Thema Geld wird in verständlicher Sprache erklärt, wobei der Schwerpunkt auf jungen Mädchen liegt. Insgesamt erhält man als Leser einige Tipps zum Sparen und einen guten Einstieg in den Umgang mit Geld. Auch das Investieren in Wertpapiere wird thematisiert und nicht pauschal verurteilt oder stigmatisiert, in meinen Augen definitiv ein großer Pluspunkt.

Allerdings gibt es auch hier einige Themen, die mir für die angegebene Zielgruppe ab 12 Jahren zu komplex und weniger umsetzbar erscheinen. So wird zum Beispiel auch näher darauf eingegangen, ab welchem Alter man bereits ein eigenes Unternehmen gründen kann, am einfachen Beispiel des Verkaufs von selbst gemachten Müsliriegeln auf dem Schulhof. Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz sehr gut und ich denke, dass man als junges Mädchen hier schon einiges für sich mitnehmen kann. Vielleicht macht es sogar Sinn, das Buch später noch einmal zu lesen und erneut darüber nachzudenken.

Fazit

Die Autorin stellt die Bedeutung des Umgangs mit Geld in den Mittelpunkt und ermutigt bereits Kinder und Jugendliche, Verantwortung für ihre Finanzen zu übernehmen. Da wir täglich mit Geld in Berührung kommen, ist es wichtig, dass junge Menschen die Grundlagen des Umgangs mit Geld erlernen, um ihr Leben frei und unabhängig gestalten zu können. Einen wichtigen Leitsatz finden wir im Buch immer wieder: Investiere nur in das, was du verstehst. Ich bewerte das Buch mit BB+, was hier 4 Sternen entspricht.

Über die Autorin

Miss Money | Buchvorstellung Global Money Week  Magdalena Sporkmann Foto: Barbara Dietl

Magdalena Sporkmann ist Autorin und Journalistin aus Berlin und promoviert derzeit in germanistischer Literaturwissenschaft. Angeregt durch die Finanzkrise im Jahr 2008 hat sie ihre Finanzexpertise im Selbststudium erworben. Ihr Herzensthema sind Frauen und Finanzen.
Foto: Barbara Dietl | Text: dtv

Bewertungssystem nach Aktiengram’s Standard for Books Rating

★★★★★ = AAA, AA+, AA, AA-
★★★★☆ = BBB+, BBB, BBB-, BB+
★★★☆☆ = BB, BB-, B+, B, B-
★★☆☆☆ = CCC+, CCC, CCC-
★☆☆☆☆ = D

In meiner Amazon Bibliothek* findest du eine Mischung aus Empfehlungen und Büchern, die ich selbst noch lesen möchte.

Die Global Money Week ist eine jährlich stattfindende Kampagne der OECD, die weltweit auf die Bedeutung von finanzieller Bildung für junge Menschen aufmerksam macht. Hier findest du alle bisherigen Artikel zur Initiative.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Miss Money | Buchvorstellung Global Money Week 2023“

  1. Hi Lisa,

    danke für die Buchvorstellung!
    Gerade gute Finanz-Bücher für Kinder sind sehr interessant, da die Auswahl hier (noch) nicht so riesig ist.

    Kurzer Hinweis: Am Ende schreibst du, dass BB hier 4 Sternen entspricht. Laut deinem „ASBR“ ( 😉 ) wären es 3 Sterne. Vermutlich fehlt ein „+“? 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.