ETFs verstehen

Guten Morgen aus dem schönen Österreich! 🇦🇹

Wie ihr sicher schon wisst, bin ich ein Fan von ETFs, wenn es darum geht verschiedene Bereiche einer Branche abzudecken und möglichst diversifiziert zu investieren.
In meinem Portfolio finden sich mittlerweile einige ETFs, wobei die Auswahl an sich eher techlastig ist.

Immer wieder erreichen mich nach diesen Beiträgen Fragen dazu, wie das überhaupt funktioniert – worin genau sich ein ETF von Einzelaktien unterscheidet und warum es sinnvoll sein kann, sie zu besparen.

An dieser Stelle erwähne ich auch gerne noch einmal etf1.de, die ich selbst sehr gerne nutze um in der großen Auswahl an Angeboten zu stöbern.

Vor einer ganzen Weile hatte ich auf Aktiengram.de und auch hier bei Instagram eine ETF-Reihe in fünf Teilen erstellt – In diesem Post heute möchte ich sie alle zusammenfassen – so ergibt sich ein Gesamtbild, das hoffentlich dem ein oder anderen hilft, das Thema besser zu verstehen. (Zu jedem einzelnen Teil gibt es unter Infos & Tools -> ETF Reihe noch jeweils ausführliche Erklärungen.)

Für mich geht es heute ein wenig die Gegend um Windischgarsten erkunden – bin schon sehr gespannt und freue mich auf die nächsten Tage und das Wandern!

Habt ihr Ergänzungen zum Thema ETFs?

Schreibe einen Kommentar