Dr. Markus Elsaesser Dieses Buch ist bares Geld wert

Dieses Buch ist bares Geld wert: Neue Denkanstöße und jede Menge Lebenserfahrung

Lisa Osada
von Lisa Osada

Im Mittelpunkt der heutigen Buchvorstellung steht das Werk von Dr. Markus Elsässer. Mit seinem zweiten Buchtitel „Dieses Buch ist bares Geld wert“ hat er an den Erfolg seines ersten Titels angeknüpft. Ich selbst verfolge den Autor mit Freude auf seinem YouTube-Kanal und konnte schon viele Denkanstöße und neue Blickwinkel mitnehmen. Wie in seinen Videos (die es auch als Podcast gibt) schafft es Herr Dr. Elsässer, nahbar und gleichzeitig sehr klar und zielgerichtet zu schreiben. Er ist ein wenig in der Rolle des Großvaters oder Vaters, der einen an die Hand nimmt. Für mich eine absolute Bereicherung.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich am vergangenen Freitag mit ihm persönlich ein Interview für den Aktiengram Podcast führen durfte. Passend dazu möchte ich heute das zweite seiner Bücher vorstellen.

Das Buch wurde von Dr. Markus Elsässer geschrieben und ist 2020 im FinanzBuch Verlag erschienen.

Aufbau

Zugegeben, der Titel hat mich zunächst nicht besonders angesprochen. Als mir das Buch in die Hände fiel, hatte ich weder vom Autor noch vom ersten Buch etwas gehört. Das muss vor etwa zweieinhalb Jahren gewesen sein. Bis heute ist viel passiert. Und selten hat das Sprichwort „Don’t judge a book by its cover“ für mich persönlich besser gepasst.

Der Einstieg führt über die Themen Erfolg, Mentoren, Denkblockaden und einige lehrreiche und auch amüsante Geschichten aus dem Leben von Dr. Elsässer. Weiter geht es mit den Bereichen Familie, Freunde, Beruf und Verhandlungsführung.

Mut zum Optimismus

Ganz nebenbei gelingt es dem Autor, Mut zum Optimismus zu machen und das eigene, vielleicht oft zu negative Denken zu verändern. Er ist definitiv kein Theoretiker, der uns den schnellen Weg zum Reichtum erzählen will. Vielmehr erlebe ich ihn als einen Menschen mit tiefen Einblicken in die Weltwirtschaft, den Kapitalmarkt und das Unternehmertum. Die persönlichen Einblicke und eigenen Erfahrungen machen das Buch für mich sehr authentisch.

Fazit

★★★★★

Für mich ein absolut gelungenes Werk. Es erreicht, was ein gutes Buch bewirken soll: Es regt zum Nachdenken an. Und dabei gleichzeitig zu einem „tieferen“ Denken, als man es vielleicht bisher getan hat. Ich bewerte das Buch mit AA+, was hier 5 Sternen entspricht.

Bewertungssystem nach Aktiengram’s Standard for Books Rating

★★★★★ = AAA, AA+, AA, AA-
★★★★☆ = BBB+, BBB, BBB-, BB+
★★★☆☆ = BB, BB-, B+, B, B-
★★☆☆☆ = CCC+, CCC, CCC-
★☆☆☆☆ = D

In meiner Amazon Bibliothek* findest du eine Mischung aus Empfehlungen und Büchern, die ich selbst noch lesen möchte.

Aktiengram auf Social Media

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

3 Gedanken zu „Dieses Buch ist bares Geld wert: Neue Denkanstöße und jede Menge Lebenserfahrung“

  1. Hallo Lisa,

    ich habe einen Tipp für Dich und Deine Leser. Eben habe ich gesehen, dass dieses Buch bei Amazon für 0,00€ zu haben ist, wenn man Prime-Kunde ist.

    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

    Liebe Grüße,

    Tina

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.