Consorsbank Sparplan Update

Hallo!

Ich hatte hier bereits einen Artikel dazu verfasst; nun gibt es auch ein richtig schönes Update der Consorsbank zu den Sparplänen: Consorsbank Sparplan Update.

Kostenloses Sparplan-Depot eröffnen* und 20€ Bonus für deinen 1. Sparplan sichern.

Wie ihr wisst bilde ich dort mein öffentliches Sparplan-Depot ab; mittelweile sind folgende Werte enthalten:

Enthaltene Sparplan-Aktien
Enthaltene Sparplan-Aktien

Die Sparpläne werden alle immer jeweils zum 01. eines Monats ausgeführt. Wie das ganze auf der Webseite von Consors aussieht zeige ich euch gleich.

Hier könnt ihr das Portfolio live verfolgen. (Abgebildet mit Tresor One)

Update in der Sparplan Ansicht

Seit Sonntag ist es möglich, bis zu zehn Sparpläne gleichzeitig anzulegen. Außerdem wurde die gesamte Sparplanverwaltung deutlich verbessert- und vereinfacht.

Sparplan Consors erstellen
Sparplan Consors erstellen

Erreicht man die Sparplan Übersicht, gibt es nun auch gleich die Möglichkeit diese zu filtern:

Sparplan Consors erstellen
Sparplan Consors erstellen

Meine Sparpläne

Die Verwaltung gestaltet sich nun deutlich einfacher und ist viel übersichtlicher geworden.

So kann man auf der ersten Seite direkt alle wichtigen Daten einsehen und rechts über das Zahnrad noch zusätzlich individuelle Eigenschaften ein- oder ausblenden.

Consorsbank Sparplan Übersicht
Consorsbank Sparplan Übersicht
Consorsbank Sparplan Übersicht
Spalten einstellen

Kosten?

Aktiensparpläne kosten regulär 1,5 % der Ausführungssumme – bei einem Sparplan über 50 € sind das beispielsweise jeweils 0,75 Cent. Das seht ihr auch immer beim Anlegen des Sparplans hier:

Gebühren Consorsbank Sparplan
Gebühren Consorsbank Sparplan

Bei vielen ETFs gibt es die Sparpläne völlig ohne Gebühren. Das seht ihr hier am Beispiel des MSCI Nordic ETFs:

Gebühren Consorsbank Sparplan
Gebühren Consorsbank Sparplan

Kostenfreie Sparpläne finden?

Ich nutze meist die Suche von justetf.de – hier kann man schnell sehen bei welchem Anbieter ein ETF kostenfrei (also Gebührenfrei) als Sparplan möglich ist. Hier einmal am Beispiel des oben genannten:

ETF Suche JustETF
ETF Suche JustETF
ETF Suche JustETF
ETF Suche JustETF

Quelle: Justetf.de

Fazit

Die neue Sparplan-Übersicht (Consorsbank Sparplan Update) gefällt mir wirklich sehr gut; außerdem die Tatsache, dass man nun nicht mehr länger “nur noch eine WKN”, sondern gleich bis zu 10 anlegen kann.

Außerdem neu ist auch “die Nutzung der einer einzigen TAN” während man mehrere Sparpläne anlegt – so war es vorher häufig nötig, pro Änderung / neu Erstellung jeweils immer die Bestätigung am Handy anzuklicken; mittlerweile kann man dazu eine einzige Bestätigung für alle Aktivitäten des Logins nutzen.

Weiter so! 🙂

Was mit noch sehr gut gefallen würde: Wenn auch die Einzelansicht beim Anlegen des Sparplans etwas vereinfacht wird und man dort die jeweiligen Gebühren etwas deutlicher hervorgehoben sieht. Bin gespannt was noch kommt.

Alle Angaben ohne Gewähr | Keine Anlageberatung | Keine Anlageempfehlung | Keine Haftung | Mit Stern(*) markierte Links sind Affiliate-Links.

1 Gedanke zu „Consorsbank Sparplan Update“

  1. Hi Lisa,

    das ist wirklich eine Wünschenswerte Entwicklung, die Sparpläne zu verwalten fand ich bisher recht aufwendig.

    Danke für s mitteilen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar