Aktiengram Podcast | Folge 16

In der heutigen Episode des Aktiengram Podcast | Folge 16 habe ich wieder einen spannenden Interview-Gast für euch. Fabian Mohr, Mitgründer des deutschen Startup UnitPlus.

UnitPlus über sich

Auf der eigenen Webseite beschreibt sich das Unternehmen wie folgt:

Die erste Anlage-Konto-App zum Investieren und Bezahlen. Entdecke die weltweit erste Bankkarte und eWallet, die dein Geld in einem nachhaltigen Portfolio für dich investiert – bis du damit für die Dinge bezahlst, die du liebst. So einfach und flexibel kann Geldanlage sein.

Folgende Fragen haben ich unter anderem an Fabian gestellt:

  • Viele Menschen, die das erste Mal von euch hören, werden euch möglicherweise als eine Art Kontoersatz ansehen – trifft das zu? Wie soll UnitPlus von außen wahrgenommen werden?
  • Wie sieht euer Team rund um UnitPlus aus, wie viele Leute arbeiten inzwischen schon an dem Projekt?
  • Neben der Ertragskarte gibt es bei euch auch ein Tool das dir „vorhersagt“ wieviel Geld man tendenziell investieren kann. Wie funktioniert das und kann das Tool für jeden nützlich sein oder sollte man am besten UnitPlus als Hauptkonto nutzen, um verlässliche Daten zu bekommen?
  • Ihr verfolgt einen sehr einzigartigen Produktansatz, den es so bisher noch nicht gibt. Wie ist bisher die Resonanz von Leuten bzw. Investoren, mit denen du gesprochen hast?
  • Soweit ich weiß, kann man bei UnitPlus seine eigene Risikotoleranz auswählen und dementsprechend wird automatisch in Aktien- und/oder Anleihen ETFs investiert. Kann man schon sagen in welche ETFs das Geld explizit investiert wird und wird es Möglichkeiten geben individuell aus einer Palette an ETFs zu wählen bzw. das vorgegebene Portfolio individuell zu ergänzen?
  • Besonders in der Finanzszene wollen die Menschen immer wissen wie ein Unternehmen arbeitet sein Geld verdient. Wie verdient UnitPlus sein Geld und versucht langfristig profitabel zu sein?
  • Welche Kosten kommen dabei insbesondere auf den einzelnen Kunden zu?
  • Wo lagen oder liegen in der Entwicklung von UnitPlus die größten Probleme?

Launch voraussichtlich im Januar 2022

Wenn ihr UnitPlus interessant findet, könnt ihr euch bereits jetzt auf der Warteliste eintragen lassen. Unter folgendem Link* gibt es außerdem die Möglichkeit, zum Launch am Gewinnspiel um ein iPhone 13 oder einen Geldgewinn teilzunehmen. Die ersten 10.000 Anmeldungen erhalten zudem UnitPlus für 3 Monate kostenlos.

Außerdem erhaltet ihr sogenannte Units, eine Art Bonusprogramm der App. Diese können innerhalb der App beispielsweise in Guthaben für das Portfolio eingetauscht werden. Eine Einheit der Unit kann später in 1€ deines Portfolios investiert werden. Hast du beispielsweise 8 Units gesammelt, erhöht sich dein Portfoliowert bei dem Eintauschen um 8€.

Eure Fragen?

Wenn ihr den Podcast angehört habt freue ich mich über weitere Fragen. Je nach Interesse und Interaktion kann ich mir gut eine zweite Aufnahme mit Fabian und euren Fragen dazu vorstellen. 🙂

Folge 16

Ihr findet die Aufnahme mit dem Titel „UnitPlus Mitgründer Fabian Mohr im Interview“ entweder wieder bei YouTube:

Den Aktiengram Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Google Podcast.

Podcast Sammlung

Nach und nach wird sich die Kategorie Podcast hier im Blog dann auch mit weiteren Folgen füllen. Mit einem Abonnement beim Anbieter eurer Wahl verpasst ihr keine Folge. Natürlich freue ich mich auch sehr darüber, wenn ihr eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlasst.

Gerne könnt ihr mir auch Anregungen, Wünsche oder sonstige Themenvorschläge senden.

Podcast Equipment

Aufgenommen habe ich den Aktiengram Podcast | Folge 16 mit meinem Rode Mikrofon* und Audacity.

Podcast Ideen und Themen

Wenn ihr Themenvorschläge habt, oder Fragen, die ich in einer Folge behandeln soll, schreibt mir gerne euer Feedback.

Mit Stern(*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar