🎁 Black FRIDAY DealS ⏰
📈 PORTFOLIO TRACKING | Bis 28.11. könnt ihr euch mit dem Code AKTIENGRAM20 als Neukunde 20 % Rabatt für das 1. Jahr auf das Plus Abo bei Parqet* sichern.

👀 AKTIEN SCREENER | Bis 28.11. könnt ihr euch mit dem Code AKTIENGRAM30 als Neukunde 30 % Rabatt für das 1. Jahr aktien.guide* Premium sichern.

Free Broker Scalable Gruppen

Wertpapiere gruppieren bei Scalable Capital

Lisa
von Lisa

Eine kleine aber feine Neuerung ist mir gerade in der Webansicht des Scalable Capital Brokers* aufgefallen. Ich nutze hier den Free Broker und kann jetzt meine Wertpapiere gruppieren.

>> Bisher funktioniert es nur über die Web-Ansicht, nicht per App, ich gehe allerdings stark davon aus, dass hier sehr bald ein Update für die mobilen Anwendungen folgen wird. 🙂

Bitte beachte die Risikohinweise.

Wertpapier Gruppen

Tendenziell ergibt sich durch die Gruppenbildung auch eine gewisse Vergleichbarkeit, wenn man verschiedene Strategien oder Produktgruppen miteinander vergleichen möchte. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, könnte ich durch die Gruppen mit einem Blick die Performance meiner ETFs mit der Performance meiner Einzelaktien vergleichen. Ähnliches könnte ich mir auch bei Value- und Growth-Strategien vorstellen, sofern man dafür nicht lieber getrennte Depots verwendet.

In meinem Fall nutze ich für eine ausführliche Analyse meiner Depots Parqet*, aber für einen groben Eindruck ist die Funktion sehr nützlich

Wie kann man Wertpapiere gruppieren?

Gleich beim Login können wir über den Button „Gruppe erstellen“ eine Sortierung einrichten. In meinem Fall habe ich für meine ETFs nun eine separate Gruppe angelegt.

Mit einem Klick auf den Button können wir auch gleich einen Namen vergeben.

Hier lässt sich im Anschluss auch noch eine Beschreibung zur Gruppe einfügen.

Positionen auswählen

Im nächsten Schritt können wir dann die gewünschten Wertpapiere wählen und zur Gruppe hinzufügen.

Da ich sowieso gerade einige meiner verfügbaren ETF-Sparpläne von einem anderen Broker zu Scalable Capital übertrage, kommt mir die neue Funktion sehr gelegen.

Sortierung der Wertpapiere

Für mich eine tolle Neuerung, die eine bessere Übersichtlichkeit gewährleistet. Sortiert werden die Gruppen aktuell unter der Übersicht der einzelnen Wertpapiere:

Noch ein Hinweis: Im Free Broker ist nur eine Gruppe möglich. Wer mehrere Gruppen anlegen möchte, muss auf die Prime-Version wechseln. (Hier sind dann aktuell bis zu 50 Gruppen möglich.)

Sofortüberweisung per Instant

Eine weitere Neuerung ist die Einzahlung per Instant: Instant ist der schnellste Weg, um Wertpapiere zu handeln. Es bietet die sofortige Verfügbarkeit von angewiesenen SEPA-Lastschriften für Käufe von Wertpapieren. Damit vereint Instant die Vorteile von Echtzeit-Zahlungsmethoden mit dem Komfort und der Sicherheit von SEPA-Lastschriften. Bitte stellen Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem Girokonto sicher. Einzahlungen per Instant unterliegen Einschränkungen. Mehr Informationen finden Sie in den Kundendokumenten und unseren FAQ.

Instant kostet im FREE Broker 0,99 %, im PRIME Broker sowie PRIME Broker flex lediglich 0,69 % des Einzahlungsbetrags. Bei jeder Einzahlung gilt: Ab 5.000 € ist jeder weitere Euro entgeltfrei.

Aktiengram auf Social Media


Disclaimer: Bitte betreibt immer eure eigene Recherche! Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Finanzprodukten. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

7 Gedanken zu „Wertpapiere gruppieren bei Scalable Capital“

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.