Umtauschangebot Naspers

Hallo zusammen. Heute möchte ich einmal auf das Thema Aktientausch eingehen. Konkret geht es hier um das Umtauschangebot Naspers. Eine Abonnentin hat mich gebeten, das Thema einmal näher zu erklären.

Warum ein Aktientausch?

Grund für diesen Tausch ist die gewünschte Reduktion der sehr großen Beteiligung des chinesischen Internetkonzerns Tencent. Durch den Tausch soll der eigenen Börsenwert wieder angeboten werden. Der Tausch soll einen unmittelbaren und längerfristigen Wert für Naspers- und Prosus-Aktionäre schaffen. Weiterhin möchte Prosus, sobald der Aktientausch abgeschlossen ist, eigene Aktien mit einem Volumen von 5 Mrd. US-Dollar ausgeben.

Ausführlicher Artikel zur Meldung bei Yahoo Finance.

Prosus / Naspers

Bei Prosus handelt es sich um die niederländische Internet-Beteiligungsgesellschaft des südafrikanischen Mutterkonzern Naspers. Die Aktie von Prosus notiert aktuell bei 79,50 €, Naspers bei 171,46 €.

Das Angebot

Prosus announces offer to acquire 45.4% of Naspers shares

Investor Relations, Prosus

Die Prosus NV bietet Aktionären der Naspers Ltd. an, ihre Aktien im Verhältnis 1:2,27433 in Aktien von Prosus zu tauschen. Prosus möchte damit die Anteile an Naspers auf 45,4 % erhöhen indem sie Aktien des Mutterkonzerns Naspers im Austausch für neu ausgegebene Prosus-Aktien erwerben.

Konkret bedeutet das, wenn du beispielsweise im Besitz von 10 Naspers Aktien bist, würdest du dafür 22,74 Aktien von Prosus erhalten.

Weisung

Die Weisung kann von den Aktionären bis zum 11.08.21 erteilt werden.

Umtauschangebot Naspers
Umtauschangebot Naspers

Naspers oder Prosus?

Denkbar für die Aktionäre wäre das Szenraio, dem Umtauschangebot zuzustimmen um die Prämie zu erhalten. Da ich selbst weder Naspers noch Prosus im Depot habe bin ich hier zu wenig informiert, um eine Aussage darüber zu treffen. Diskutiert gerne in den Kommenatren.

Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr 

Schreibe einen Kommentar