stockGPT AI für Finanzen

stockGPT: Aktien- und Finanztipps von der KI

Lisa Osada
Letzte Aktualisierung:

Mit dem Aufkommen des Hypes um KI und Tools wie ChatGPT war es nur eine Frage der Zeit, bis wir in der Lage sein würden, Aktien- und Finanztipps von KIs zu erhalten. In diesem Artikel möchte ich einige Tools kurz vorstellen und beschreiben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich jeweils um Tools im Beta-Status handelt und finanzielle Entscheidungen nicht allein auf Basis dieser Vorhersagen bzw. Prognosen getroffen werden sollten. Auch ist es wichtig, die dargestellten Daten, Fakten und Kennzahlen immer auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Unter Beachtung dieser Hinweise finde ich es durchaus spannend, hier verschiedene Tools zu nutzen und auszuprobieren, weshalb ich einige davon mit euch teilen möchte.

Gerade bei Abfragen, die in der Regel mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sind, kann ich mir hier in Zukunft solche Tools zur Zeitersparnis sehr gut vorstellen. Vorausgesetzt natürlich, dass immer die richtigen Daten die Grundlage bilden. Kennt oder nutzt Ihr andere Tools? Kommentiert gerne unter dem Artikel.

StockGPT 🤖 (beta)

StockGPT (beta) arbeitet mit Echtzeit-Börsendaten und kann eine KI-gestützte Analyse für Aktien oder ETFs anbieten. Die App befindet sich noch im Beta-Status, unten seht ihr einen Auszug meiner Suchanfragen. Link zu StockGPT (Chat).

Name 10 stocks from the Dividend Aristocrats list with their ROIC and dividend yield.
Name the best performing stocks in the USA over the last 10 years with dividend yields above 2%.

StockGPT generiert laut der eigenen Beschreibung Empfehlungen auf der Grundlage der neuesten Börsendaten. Die „KI-Maschine“ analysiert große Mengen an Informationen und verwendet komplexe Algorithmen, um „Algo-Vorhersagen“ für jede Aktie zu erstellen. Diese Vorhersagen basieren auf der Wahrscheinlichkeit, mit der sich der Kurs einer Aktie in der Zukunft entwickeln wird, basierend auf historischen Erkenntnissen über vergangenes Marktverhalten. Die „KI-Engine“ wurde laut Aussage der Webseite mit 30 Jahren historischer Data-Snapshots trainiert. In der Praxis erhalte ich hier allerdings oft die Aussage: „

FinChat.io

FinChat nennt sich selbst den ChatGPT für Finanzen. Mit Hilfe von KI generiert FinChat Antworten können Fragen zu öffentlichen Unternehmen beantwortet werden. Link zu FinChat.

StockGPT (Tesla only)

StockGPT ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Suchmaschine, die speziell auf die Quartalsergebnisse von Tesla seit Q2 2011 trainiert wurde. Link zu StockGPT.

GPTExcel

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ermöglicht GPTExcel die einfache Erstellung und Erklärung von Formeln in Microsoft Excel und Google Sheets. Link zu GPTExcel.

Mit diesem Tool können Excel-Formeln mit Hilfe von KI generiert werden. Dies kann nützlich sein, wenn man die Funktionsweise einer Formel benötigt und mit der Programmierung dahinter nicht vertraut ist. Das Tool kann auch vorhandene Tabellenkalkulationen und deren Funktionsweise erklären.

Kennt ihr noch weitere KI-Tools rund um Aktien oder auch Finanzen allgemein?

Aktiengram auf Social Media

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.