Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
Industriewerte-GICS-01

Sektor: Industriewerte in meinem Depot

Lisa Osada
von Lisa Osada

Nachdem ich gestern die verschiedenen Klassifikationen von Aktien nach GICS und ICB vorgestellt habe, möchte ich heute einmal auf einen der 11 Sektoren nach GICS eingehen. In meinem Depot befinden sich derzeit 4 Aktien aus dem Sektor der Industriewerte.

Der Industriesektor umfasst Unternehmen, die Investitionsgüter für Branchen wie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Baugewerbe und Maschinenbau sowie elektrische Ausrüstungen und Schwermaschinen herstellen und vertreiben.

Diese Aktien in meinem Depot sind 3M, Airbus, Deere & Co und OHB. Insgesamt hat der Sektor ein eher geringes Gewicht mit derzeit rund 4 %. (ETFs, die hier ebenfalls enthalten sind habe ich hier nicht mit einbezogen.)

Industriewerte in meinem Depot

3M

3M ist ein US-amerikanisches multinationales Unternehmen, das sich auf die Herstellung verschiedener Produkte spezialisiert hat, darunter Klebstoffe, medizinische Produkte, elektronische Materialien, Schutzkleidung und vieles mehr. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, und ist weltweit tätig.

Airbus

Airbus ist ein europäischer Flugzeughersteller mit Hauptsitz in Toulouse, Frankreich. Gelistet ist die Aktie allerdings an der Börse in Amsterdam. Das Unternehmen ist bekannt für seine Passagierflugzeuge wie die A320, A330 und A380, stellt aber auch Frachtflugzeuge und Militärflugzeuge her. Airbus ist ein Hauptkonkurrent von Boeing auf dem weltweiten Flugzeugmarkt. Im vergangenen Jahr habe ich auch die Hauptversammlung von Airbus in Amsterdam besucht und darüber berichtet.

Deere & Co

Deere & Co, auch bekannt als John Deere, ist ein amerikanischer Hersteller von Landmaschinen und landwirtschaftlichen Geräten. Das Unternehmen stellt Traktoren, Mähdrescher, Pflüge und andere landwirtschaftliche Geräte her und bietet seinen Kunden auch Finanzdienstleistungen an. Der Hauptsitz von Deere & Co befindet sich in Moline, Illinois.

OHB

Die OHB SE ist ein europäisches Raumfahrt- und Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Bremen. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Produktion von Satelliten, Raketen, Raumfahrtinstrumenten und Raumfahrttechnologie spezialisiert. OHB hat eine starke Präsenz in der europäischen Raumfahrtindustrie und ist an zahlreichen nationalen und internationalen Raumfahrtprojekten beteiligt.

Welche Aktien aus dem Bereich der Industriewerte finden sich in deinem Depot?

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.