Dividende seit 200 Jahren 01

Seit 200 Jahren Dividenden

Lisa
von Lisa

Beim Stöbern rund um das Thema Dividenden bin ich vor einigen Tagen auf die Webseite MyDividends.de aufmerksam geworden. Hier finden wir eine Liste von Unternehmen, die seit 200 Jahren stetig Dividenden an ihre Aktionäre auszahlen.

Auf der Seite „Dividende seit über 100 Jahren“ könnt ihr euch die gesamte Liste ansehen. Hier habe ich einmal die ersten 11 Unternehmen aufgelistet. Unter dem Titel Kurioses Aktienwissen hatte ich vor zwei Jahren schon einmal das Unternehmen York Water hier im Blog thematisiert.

Es handelt sich dabei um die 1816 gegründete „York Water Company“ mit Sitz in York, USA. Leider gibt es von der Gründung keine Fotos, da die Fotografie erst 10 Jahre später erfunden wurde.. 😉

Das Unternehmen zahlt nun seit 206 Jahren stetig eine Dividende an seine Aktionäre aus. Dicht gefolgt von der Bank of Montreal. Hier kommen wir derzeit auf 193 Jahre. In 7 Jahren gibt es also vielleicht eine Nummer 2 in der Reihe der 200-Jährigen.

Die York Water Company ist ein Versorgungsunternehmen das den Menschen in Pennsylvania die Wasserversorgung bereitstellt. Wie sich jeder vorstellen kann, ist dieses Geschäft als krisensicher zu bewerten, da Wasser immer benötigt wird. Zudem hat die York Water Company in einigen Gebieten quasi eine Monopolstellung.

Das Geschäft führte seit seiner Gründung zwar zu keiner hohen Börsenbewertung, der Unternehmenswert beläuft sich inzwischen aber grob auf eine halbe Milliarde €. Man kann sich als Anleger hier wohl darauf einstellen, keine überdurchschnittlichen Renditen einzufahren, gleichzeitig aber wohlmöglich auch auf die nächsten 200 Jahre Dividende freuen.

Seit 200 Jahren Dividenden
Seit 200 Jahren Dividenden

Natürlich ist eine lange Dividendenhistorie kein ausreichendes Kriterium für eine Investmententscheidung. Dennoch wollte ich diese Liste einmal mit euch teilen.

Fortsetzung folgt. 🙂

Aktiengram auf Social Media


⚠️ Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten oder verdächtige Inhalte enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

2 Gedanken zu „Seit 200 Jahren Dividenden“

  1. Hallo Lisa,

    vielen herzlichen Dank für den interessanten Artikel und dem Link. Da habe ich gleich ein paar interessante Anregungen mitgenommen.

    Beste Grüße

    Marc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.