Kurioses Aktienwissen

Kennt ihr eigentlich die Firma hinter der wahrscheinlich längsten Dividende der Welt? 💰

Es handelt sich dabei um die 1816 gegründete “York Water Company” mit Sitz in York, USA. Leider gibt es von der Gründung keine Fotos, da die Fotografie erst 10 Jahre später erfunden wurde.. 😉

Die York Water Company ist ein Versorgungsunternehmen, das den Menschen in Pennsylvania die Wasserversorgung bereitstellt.

Wie sich jeder vorstellen kann, ist dieses Geschäft äußerst krisensicher, da Wasser immer benötigt wird. Zudem hat die York Water Company in einigen Gebieten quasi eine Monopolstellung.

Das Geschäft führte seit seiner Gründung zwar zu keiner extremen Börsenbewertung, der Unternehmenswert beläuft sich inzwischen aber ca. auf eine halbe Milliarde €. Man kann sich als Anleger hier wohl darauf einstellen, keine überdurchschnittlichen Renditen einzufahren, gleichzeitig aber wohl auch auf die nächsten 200 Jahre Dividende freuen.

Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung

2 Antworten auf „Kurioses Aktienwissen“

  1. Hallo Lisa,

    es ist immer wieder interessant auf was für Unternehmen du so stößt. Finde deine knappen Ausführungen klasse und völlig ausreichenden.
    Mir macht es Spaß auf deinem Blog regelmäßig vorbei zu schauen.

    Grüße Heitinga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.