Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
Tools zur Depot Performance Analyse

Depot Performance | Möglichkeiten zur Analyse.

Lisa Osada
von Lisa Osada

Hey Leute!

Wer meine Storys bei Instagram verfolgt hat, wird vielleicht die Beiträge zu Portfolio Performance und dem Einpflegen meiner 1200 Bankdokumente seit 2011 von comdirect dort gesehen haben..

Ein Update zu diesem Artikel findet ihr hier.

Soweit so gut, mittlerweile bin ich fast fertig damit und kann schon ein paar Analysen anstellen.

Bei der Auswahl eines geeigneten Tools habe ich mir verschiedene Anbieter angeschaut und auch euch dazu befragt – in der Beitragsübersicht findet ihr eine Zusammenstellung der meistgenannten Anbieter.

Portfolio Performance
Ein Open Source Programm zur Berechnung der Performance eines Gesamtportfolios – über verschiedene Depots und Konten hinweg – anhand von True-Time Weighted Rate of Return und internem Zinsfuß. Das Tool verwende ich aktuell auch selbst und mit ein paar YouTube Videos zur Anleitung ist das alles auch nicht so kompliziert, wie es zunächst wirkt.

Rentablo Portfolio Performance
Das Online-Tool von Rentablo hat einen ähnlichen Ansatz; hier benutzt man seine Zugangsdaten der Bank und kann dort nahezu alles vollautomatisch auslesen und eintragen lassen. Ich hatte Rentablo selbst vor einiger Zeit mal kurz im Einsatz, hatte aber immer den Bedarf, lieber alles lokal auf meinem PC zu haben.

Tresor One Portfolio Performance
Ähnlich zu Rentablo funktioniert hier auch alles im Browser. Vor- und Nachteil zugleich. Ich selbst kenne das Tool nicht und habe es bisher auch nicht verwendet; aktuell aber scheinbar ein Anbieter, der auch eine mobile App dazu plant.

*Nachtrag zu Tresor.One am 16.11.2020: Mittlerweile nutze ich das Tool selbst und bin einfach nur begeistert. Da ich sowieso schon sämtliche PDF-Dateien meiner Banken an einem laaaaaaaangen Nachmittag abgespeichert hatte (ca. 1600 Dokumente) – konnte ich die hier innerhalb von wenigen Minuten importieren. Hier geht es zum ausführlichen Artikel über Tresor.One.

In diesem Sinne: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Welche Tools kennt/nutzt ihr und welche Vor/Nachteile seht ihr? Lasst gerne eure Meinung da, würde mich brennend interessieren und vielleicht ergibt sich dadurch ein neuer Beitrag oder dieser hier mit Updates. 🙂

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

8 Gedanken zu „Depot Performance | Möglichkeiten zur Analyse.“

  1. Ich nutze AktienDoktor und bin sehr zufrieden damit.

    Vorteile:
    – Kostenlos
    – Datenspeicherung Lokal
    – enorme Funktionsumfang (Portfolio Performance, Chart-Analyse, Robo Advisor, etc.)

    Nachteile:
    – nur für Windows-PC geeignet
    – Der Funktionsumfang kann für Anfänger ein Nachteil sein
    – Es fehlen Anleitungen oder Videos, wie man das Tool richtig nutzt

  2. Arbeite bisher mit PP. Allerdings ist das manuelle Pflegen neuer Daten sehr aufwendig. Außerdem werden (mal abgesehen von den großen und bekannten Aktien), bei kleinen Werten, neuen Börsenwerten und Derivaten kein Kurs gefunden. Also müssen die historischen Daten ebenfalls eingepflegt werden.

    Dann bin ich auf TresorOne gestoßen. Das Design, der Funktionsumfang und die automatische Kursfindung find ich super ABER wie oben schon erwähnt habe ich zur Beimischung auch hin-und wieder einen Schein im Depot. Da sich bei TresorOne keine Wertpapiere manuell anlegen lassen können alle Buchungen von dieser Gattung (Knock-out, Faktor-Zertifikate usw.) nicht eingefügt werden.

    Schade, das Programm gefällt mir an sich sonst sehr gut.

    Vielleicht gibt es noch eine Alternative??

  3. Hallo Gemeinde,
    Wer hat eigentlich praktische Erfahrung mit dem Import der Rentablo Transaktionsdaten in „Portfolio Performance“?
    Rentablo ermöglicht den Export im cvs Format.

    Habe bisher erst den Export probiert – das Gesamtkonzept scheint mir aber schlüssig.

    Gruß Egust

  4. Ich arbeite mit folishare.com – ich auch ein Onlinetool

    Vorteile:
    – Großteils kostenlos
    – Funktionsumfang ähnlich Portfolio Performance

    Nachteile:
    – Online Datenspeicherung
    – nur CSV Import

    Bin von Portfolio Performance umgestiegen weil dort eigentlich nicht mehr viel weiterentwickelt wird außer Bugfixing. Die anderen Tools hab ich mir auch angesehen aber die haben teilweise zu wenig Funktionsumfang

  5. Danke für den Beitrag. Gibt es irgendwas wie Rentablo, nur mit eToro Anbindung? Rentablo ist durch die automatische syncronisation der Daten mit Abstand am besten für einen leichten Überblick, aber leider ohne eToro Anbindung. Gibt es da Alternativen?

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.