Börse leicht verständlich Buchvorstellung

Börse leicht verständlich: Grundlagen der Börse Schritt für Schritt

Lisa Osada
von Lisa Osada
Letzte Aktualisierung:

Mit dem Titel „Börse leicht verständlich“ ist die Zielgruppe perfekt definiert: Ein Buch, das sich speziell an Anfänger und Neulinge an der Börse richtet und dem Leser den Einstieg in diese Welt erleichtern soll.

Das Buch wurde von von Judith Engst und Rolf Morrien geschrieben und ist 2020 im FinanzBuch Verlag erschienen.

Aufbau

Was ist eigentlich eine Börse, welche günstigen Broker gibt es, was bedeutet eine WKN? Dieses Buch deckt wirklich nahezu alle Grundlagen und Fragen ab, die man sich als Anfänger so stellen kann. Dabei versuchen die Autoren zu Beginn mit Beispielen und Erklärungen, warum sich beispielsweise eine Lebensversicherung meist nicht mehr lohnt oder der Erklärung des Tulpenfiebers, einen leichten Einstieg in die Thematik zu schaffen.

Ich habe hier schon einige Bücher speziell für „Börseneinsteiger“ vorgestellt und kann dieses Buch guten Gewissens in diese Kategorie einstufen Eine klare Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema Börse und Aktien von der Pike auf beschäftigen möchten. Die einzelnen Kapitel bieten einen guten Leitfaden für den Einstieg, ohne dabei zu komplex zu werden. Ich denke, auch Leute, die schon ein, zwei Jahre an der Börse aktiv sind, können an der einen oder anderen Stelle noch etwas dazulernen oder ihr Wissen noch etwas auffrischen.

Fazit

★★★★☆

Der Satz „Von der Depoteröffnung zum optimalen Depot“ ist bei diesem Buch Programm. Schritt für Schritt werden die Grundlagen der Börse erklärt, sodass es vor allem für Einsteiger eine gute Wahl ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ganz besonders hervorzuheben ist, dass das Sachbuch ungemein angenehm und ohne hochtrabende Fachbegriffe geschrieben ist. Trotz des scheinbar anspruchsvollen Themas ist es dadurch sehr leicht zu lesen. Ich bewerte das Buch mit BBB, was hier 4 Sternen entspricht.

Bewertungssystem nach Aktiengram’s Standard for Books Rating

★★★★★ = AAA, AA+, AA, AA-
★★★★☆ = BBB+, BBB, BBB-, BB+
★★★☆☆ = BB, BB-, B+, B, B-
★★☆☆☆ = CCC+, CCC, CCC-
★☆☆☆☆ = D

In meiner Amazon Bibliothek* findest du eine Mischung aus Empfehlungen und Büchern, die ich selbst noch lesen möchte.

Aktiengram auf Social Media
Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.