🎁 Black FRIDAY DealS ⏰
📈 PORTFOLIO TRACKING | Bis 28.11. könnt ihr euch mit dem Code AKTIENGRAM20 als Neukunde 20 % Rabatt für das 1. Jahr auf das Plus Abo bei Parqet* sichern.

👀 AKTIEN SCREENER | Bis 28.11. könnt ihr euch mit dem Code AKTIENGRAM30 als Neukunde 30 % Rabatt für das 1. Jahr aktien.guide* Premium sichern.

Interview mit Wilhelm Möller zum Thema Nachhaltigkeitsfonds

Aktiengram Podcast | Folge 42 Interview mit Wilhelm Möller zum Thema Nachhaltigkeitsfonds

Lisa
von Lisa

In der heutigen Aktiengram Podcast Folge spreche ich mit Wilhelm Möller über das Thema Nachhaltigkeitsfonds. Wilhem ist einer der jüngsten Fondsmanager Deutschlands.

Fragen, die ich im Podcast gestellt habe:

  • Wenn man zu dir recherchiert, wirst du oft als „Ex-Fridays for Future-Aktivist“ bezeichnet. Was hat es damit auf sich?
  • Gerne auch kurze Erläuterung zu Fridays for Future generell.
  • Wie lange interessierst du dich persönlich bereits für das Thema Börse und wie kam es dazu?
  • Mit der Advanced Sustainable Investment GmbH hast du zusammen mit Mitgründer Robin einen eigenen Fonds aufgelegt – zum Thema Nachhaltigkeit. Wie kam es dazu und was ist euer Ansatz?
  • Artikel 9 der EU-Nachhaltigkeitstaxonomie; kannst du das einmal erklären? Warum ist dieser Standard im Vergleich zu anderen der bessere?
  • Greenwashing, also z.B. Marketing mit einem besonderes nachhaltigen und umweltfreundlichen Ansatz, ohne diesen zu erfüllen, ist in aller Munde. Wie kann man sich davor schützen, im Dschungel der verschiedenen Bezeichnungen zum Thema Nachhaltigkeit?
  • In eurem Fonds arbeitet ihr mit verschiedenen Screening-Methoden zum Thema ESG bzw. Nachhaltigkeit. Kannst du kurz die verschiedenen Filter erklären und was hier jeweils Schwachstellen sind?
  • Wie ist es für dich als vergleichsweise junger Mensch bzw. junger Fondsmanager in diese Branche einzutauchen?
  • Ist es auch als Privatanleger möglich, ein Unternehmen „wirklich“ auf Nachhaltigkeit zu prüfen? Gibt es Tools / Webseiten mit denen man selbst ein Screening durchführen kann?
  • Was sind für dich die wichtigsten Kennzahlen, wenn du Aktien analysierst?
  • Wie denkst du über nachhaltige ETFs, beispielsweise ESG oder SRI ETFs?
  • Wie investierst du privat? Bist du auch selbst im eigenen Fonds investiert?

Weiterführende Links:

Podcast bei YouTube

Interview mit Wilhelm Möller zum Thema Nachhaltigkeitsfonds

Aktiengram Podcast hören 🎧

Den Aktiengram Podcast findet ihr bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Audible, RTL+ Music (vorher AUDIO NOW) und Google Podcast. Zusätzlich lade ich alle Episoden auch auf meinem YouTube Kanal hoch.

Mit einem Abonnement beim Anbieter eurer Wahl verpasst ihr keine Folge. Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify.

Podcast Equipment 🎙️

Mein gesamtes Equipment für den Aktiengram Podcast habe ich auf dieser Podcast Equipment Amazon-Liste* verlinkt. Für die Aufnahmen selbst nutze ich die kostenfreie Software Audacity. Alles, was ich ansonsten verwende um meine Inhalte zu erstellen findest du auf der Liste Creator Equipment*.

Aktiengram auf Social Media


Die im Podcast besprochenen Themen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung. Bitte betreibt immer eure eigene Recherche! Das gilt sowohl für Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Finanzprodukten.

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

2 Gedanken zu „Aktiengram Podcast | Folge 42 Interview mit Wilhelm Möller zum Thema Nachhaltigkeitsfonds“

  1. Gibt es wirklich Menschen, die kein schlaf brauchen? Ich frage mich wie man Vollzeit Fondsmanager und gleichzeitig Vollzeit ein Jurastudium machen kann, das einem bestimmt nicht geschenkt wird.

    Antworten
  2. 42 – Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (Per Anhalter durch die Galaxie).

    Sehr nachhaltige Folge, schönes Thema – wieder etwas gelernt! 🙂

    Lisa, immer noch kein Intro-Jingle 🙉🙊

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.