Meine Podcast Empfehlungen

In diesem Artikel möchte ich meine persönlichen Podcast Empfehlungen mit euch teilen.

Podcasts (eher) für Anfänger

Broke und Broker

Finanzielle Bildung gibt es bisher nur für Leute, die gar nicht wissen, was „Broke“ bedeutet. Für alle anderen gibt es diesen Podcast. Triggerwarnung: Dieser Podcast enthält explizite Sprache, Schimpfwörter und Slang. Denn hier wird so gesprochen wie auf der Straße und nicht wie in der BWL-Vorlesung. Die ist auch gar nicht notwendig, um die Börse zu verstehen… Präsentiert wird von Host Sebastian Leben aka B-kwem, seit 2 Jahrzehnten Rapper und seit rund 1 Jahrzehnt Finanzjournalist. Höchste Zeit, dass er die Welten zusammenbringt. Link zum Podcast.

Finanzfluss

Auch du kannst lernen, mit Geld umzugehen! Wir führen dich durch die spannende Welt der Finanzen – mit Wissensbeiträgen und inspirierenden Interviews. Unsere YouTube-Classics versorgen dich jeden Montag mit den wichtigsten Tipps für die Geldanlage. Bei Finanzfluss Exklusiv tauchen Thomas und Ana jeden Donnerstag tief in ein Finanzthema ein, plaudern über Anlagetrends und befragen interessante Menschen – vom Jungmillionär bis zur EZB-Direktorin. Link zum Podcast.

Finanzheldinnen

Ob Partnerschaft, Familie, Leben, Wohnen oder Karriere – Finanzen begegnen uns in jedem Bereich unseres Lebens. In unserem Podcast „Schwungmasse“ betrachten wir Alltagsthemen durch die Finanzbrille. Hier gibt es Grundlagen zum Thema Börse, Sparen und Wertpapiere bis hin zu Anregungen für den Job und Interviews mit starken Persönlichkeiten. Jede Woche erscheint eine neue Folge. Einfach abonnieren und keine Folge verpassen! Link zum Podcast.

Finanztip

Wie kriegst Du es hin, am Monatsende mehr Geld übrig zu haben? Wie machst Du das mit Deiner Altersvorsorge? Welche Konten und Verträge brauchst Du überhaupt? Kurzum: Wie organisierst Du Dein Geld – und zwar auf einfache Weise und ohne Experte sein zu müssen? In diesem Podcast lernst Du ganz praktisch, wie Du Deine alltäglichen Geldgeschäfte übersichtlich organisierst und Dir ein ordentliches Vermögen aufbaust. Geld – muss nicht kompliziert sein. Sondern geht ganz einfach. Link zum Podcast.

Podcasts (eher) für Fortgeschrittene

Des klugen Investors Podcast

Warum es wichtig und unvermeidbar für den persönlichen Vermögensaufbau ist, zu vermeintlichen
Aktienschnäppchen entschlossen Nein zu sagen. Wie ist es möglich nicht dem psychologischen Sog
des Herdentriebs an den Weltbörsen zu erliegen. Warum das „Value Investing” wie es die meisten
Investoren interpretieren tot ist und vieles mehr, möchte ich in diesem Podcast in Form von
spannenden Interviews beantworten. Link zum Podcast.

Wall Street mit Markus Koch

Seit Mitte der 90er Jahre berichte ich unter anderem für nTV und das Handelsblatt direkt von der Wall Street und dort auch aus der New Yorker Aktienbörse über das Auf und Ab am amerikanischen Aktienmarkt. Ob Profitrader oder Privatanleger – dieser Podcast ist für alle, die sich für Aktien, Anleihen, Gold und Rohstoffe, Investieren und Trading interessieren. Welche Aktien liegen im Trend und welchen geht gerade die Luft raus? Worauf achtet die Wall Street ganz besonders? Wo liegen die Chancen und wo die unterschwelligen Gefahren? Was bewegt die Kurse und worüber spricht man eigentlich gerade in der New Yorker Finanzmeile? Die Antworten gibt es jeden Tag bis spätestens 16 Uhr in diesem Podcast. Link zum Podcast.

Schwimmen lernen – Börse, Finanzen und Risikomanagement

Wer nicht gut schwimmen kann, geht unter. Börse ist wie Schwimmen lernen – am Anfang geht’s ums pure Überleben, später wird man etwas sicherer in seinem Tun und lernt viel über sich und die Märkte. Ziel ist es, irgendwann mit Eleganz und Leichtigkeit durchs Wasser, sprich die Börse zu gleiten. Gedanken zu Börse, Investments und Risikomanagement – jetzt auch als Podcast. Denken abseits des Mainstreams für eigenständiges Agieren an den Kapitalmärkten. Kapitalschutz und das Verständnis für die Psychologie der Finanzmärkte sind essentiell für langfristigen Erfolg. Ich bin seit 25 Jahren an der Börse aktiv und mittlerweile Risikomanager meines eigenen Portfolios. Link zum Podcast.

Podcasts (eher) mit Fokus Interview-Formate

Investor Stories

Der Podcast gemacht von Investoren für Investoren und alle die es noch werden wollen. Erfahre in Interviews mit anderen Investoren wie sie angefangen haben, welche Stolpersteine sie bewältigen mussten und worin sie heute investieren. Lass dich von ihren Geschichten, Strategien und Vorgehen inspirieren und schreibe deine persönliche Investor Story. Link zum Podcast.

Finanzrocker

Im Finanzrocker-Podcast erfährst Du alles darüber, wie Du individuell Vermögen aufbaust und deinen eigenen Soundtrack für Finanzen und Freiheit komponierst.

Inspirierende Privatanleger, finanziell freie Menschen, erfolgreiche Unternehmer oder Leute aus der Finanzbranche geben dir viele Einblicke und Tipps rund um die Themen Vermögen aufbauen, Geld anlegen, Immobilien oder Humankapital. Link zum Podcast.

Podcasts mit Fokus Österreich

Wiener Börse Plausch

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/65 geht es um Berenberg und AT&S, Vormittags-Comebacks von Erste Group und voestalpine (trotz neuem Shorter), den ATX, der heuer um die KESt gefallen ist, die grossen ATXPrime-Gewinner seit dem Rekordjahr 2007: Do&Co, AT&S, Verbund, S Immo, Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, CA Immo, Andritz, Lenzing. Das wars auch schon. News gibt es zu Agrana, Warimpex, Andritz und UBM, Research zu eben AT&S, Rosenbauer und Valneva. Link zum Podcast.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

9 Gedanken zu „Meine Podcast Empfehlungen“

  1. Hallo Lisa, hier ist ja wirklich für jede/n etwas dabei! Ich höre gerne die Finanz Heldinnen und Finanztip, den Finanzfluss Podcast kannte ich noch garnicht, da höre ich auch mal rein. Schön, dass es mittlerweile so eine große Auswahl gibt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar