Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
Fernstudium Erfahrungen

Mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)

Lisa Osada
von Lisa Osada

In der Kategorie Fernstudium werde ich nach und nach zu verschiedenen Themen und meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH). (Das Foto oben ist im Zusammenhang mit der WBH übrigens fake. Es entstand vor dem Informatikgebäude der Universität Bayreuth im Urlaub, passte aber thematisch einfach zu gut zu diesem Beitrag. 😀)

Warum ein Fernstudium?

Im Jahr 2014 habe ich meine Berufsausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und seit dem „nur noch“ gearbeitet. Ich hatte neben meiner 40 h Woche genügend Freizeit für Sport, andere Hobbys wie das Fotografieren und war insgesamt zufrieden. Über die Jahre hat sich dann bei mir immer mal wieder der Gedanke bemerkbar gemacht, „wohin es noch gehen könnte“ schließlich auch in die Richtung „du könntest noch mehr machen!“. Ganze sechs Jahre später, Anfang 2020 habe ich nach einiger Überlegung dann endlich den Entschluss gefasst:

Seit Anfang 2020 studiere ich nebenberuflich. Es hat eine Zeit gedauert, bis der finale Entschluss gefallen war. Ich habe mich vorher über sehr viele verschiedene Fernhochschulen- und Studiengänge informiert. Auch eine Hochschule in meiner Nähe hatte ich in Betracht gezogen, war dort zu einer Info-Veranstaltung und habe einen Vorbereitungskurs absolviert. Am Ende fühlte ich mich dann nicht bereit für den Aufnahmetest und habe den Plan vorerst noch einmal verworfen.

Entscheidung

Der ausschlaggebende Punkt, mich im Anschluss für mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) zu entscheiden, war am Ende eine persönliche Empfehlung. Ein Bekannter von mir absolvierte dort seit einigen Jahren einen Informatik-Studiengang im Bereich Angewandte Informatik, B.Sc.*. Er zeigte mir die Studienhefte der Hochschule und den Online-Bereich. Wir trafen uns an zwei Nachmittagen und ich konnte von ihm Einblicke und Eindrücke gewinnen, die mich dazu überzeugt haben, das Info-Paket bei der WBH zu bestellen und mich dann auch final für diese Hochschule zu entscheiden.

Zugegeben, der Gedanke an ein Studium hat mir anfänglich vor allem eins bereitet: Angst. Ich hatte sehr viel Respekt davor, den Schritt zu wagen, besonders mit dem Hinblick auf die benötigte Zeit und Disziplin, die für einen erfolgreichen Abschluss nötig ist.

Wahl des Studienfachs

Von Beginn an stand für mich fest: es soll in den Informatik-Bereich gehen; nun hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen Spezialisierungen. Meine Entscheidung fiel auf den Studiengang IT-Sicherheit*, ein Thema, dass in der Zukunft voraussichtlich immer wichtiger und relevanter werden wird und mich auch einfach sehr interessiert.

Falls du dich auch für ein Studium in diesem Fachgebiet interessierst, kann ich dir empfehlen dort einmal das kostenfreie Infomaterial* zum jeweiligen Studiengang anzufordern. So habe ich es selbst auch gemacht und mich dann final für den passenden Studiengang entschieden.

Außerdem bietet die WBH auch immer die Möglichkeit, die ersten 4 Wochen des Studiengangs als Testzeitraum zu nutzen, in dem man bereits Zugriff auf das Online-Portal, sowie die ersten Studienhefte erhält. Sollte man dann doch für sich feststellen, dass einem das Studium nicht zusagt, kann man es innerhalb der Frist wieder kündigen.

Prüfungen?

Es gibt insgesamt aktuell 15 Prüfungsstandorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit wird gewährleistet, dass große Anfahrtswege oder Aufwendungen für Übernachtungen wahrscheinlich für die meisten in Deutschland lebenden komplett wegfallen.

Und heute?

Einige Module und dazugehörige Prüfungen habe ich bereits erfolgreich absolviert, darunter beispielsweise das Einführungsprojekt für Informatiker, mit einer Präsenzphase in Darmstadt, sowie Mathematische Grundlagen für Informatiker und Recht und Betriebswirtschaft. Eine Prüfung habe ich auch bereits „in den Sand gesetzt“, im Nachhinein schlicht und ergreifend, weil ich mich nicht ausreichend vorbereitet hatte und das Thema zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe.

Am 2. Tag nach der Einführungsveranstaltung saß ich abends im Hotelzimmer und hatte auch wieder einen Anflug von Angst; die Themen, die an diesem Tag besprochen wurden waren teilweise etwas völlig Neues, gerade im Bereich Mathematik gab es einiges aufzuarbeiten für mich, aber auch positive Erkenntnisse konnte ich gewinnen: Ich bin damit nicht alleine. Bei dieser Veranstaltung habe ich einige meiner zukünftigen Kommilitonen aus anderen Studiengängen kennengelernt und stellte fest; Irgendwie geht es fast jedem so.

Wir sind seit dem in Kontakt geblieben und motivieren uns auch immer mal wieder gegenseitig oder schließen uns sogar über Discord oder Zoom zu Lerngruppen zusammen.

Aktuell bin ich an der Prüfungsvorbereitung für das Modul Betriebssysteme.

Fazit – bisher

Als wichtigste Erkenntnis für mich kann ich bisher sagen: Entscheidend ist das eigene „warum?“ – warum möchte ich ein Fernstudium machen, warum möchte ich mich weiterbilden? Wenn die richtigen Gründe hier stehen, dann bin ich mir sicher, dass jeder einen Weg für sich finden kann. Lasst gerne Feedback oder Fragen da!

Die Hochschule selbst ist staatlich anerkannt, akkreditiert und zertifiziert. Neben den Informatik-Studiengängen bietet die WBH auch noch die Fachbereite Ingenieurwissenschaften Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement an. Aktuell gibt es noch ein tolles Angebot für alle, die sich in Kurzarbeit* befinden. Die WBH erlässt dabei für bis zu 3 Monate die kompletten Studiengebühren.

Mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule

Auf der Seite Fernstudium findest du alle Artikel, die ich rund um mein nebenberufliches Informatik Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule geschrieben habe. Hier belege ich den Studiengang IT-Sicherheit (Bachelor B.Sc.)* im Fernstudium.

Falls du dich für ein Studium in diesem Fachgebiet interessierst, kann ich dir empfehlen dort einmal das kostenfreie Infomaterial* zum jeweiligen Studiengang anzufordern. So habe ich es selbst auch gemacht und mich dann final für den passenden Studiengang entschieden. Hier gelangst du zum vollständigen Angebot der WBH im Bereich Informatik.* Wenn du noch Fragen hast, lass‘ gerne einen Kommentar da.

Aktiengram auf Social Media

Mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

6 Gedanken zu „Mein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)“

  1. Hallo Lisa,

    wie ich über deine website gelesen habe, studierst du an der WBH.
    Ich habe schon einige Zeit damit verbracht, mich zu informieren etc.,
    abschliessend lassen sich aber trotzdem nie alle Fragen klären.
    Das geht meiner Meinung nach nur dann, wenn man jemanden kennt
    der das gerade macht.
    Daher meine Frage, ob du vielleicht als Ansprechpartnerin für meine noch
    offenen WBH-spezifischen Fragen (aus Sicht des Studenten)
    fungieren möchtest.
    Würde mich sehr freuen.

    Einen schönen Tag und hoffentlich auf bald.
    Roland

  2. Hey Lisa,

    schon mal vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht! 🙂

    Ich hätte noch einige Fragen und würde gerne wissen, ob du mir eventuell einen Discord-Link schicken könntest, damit ich mich mit einigen Fragen an verschiedene Studierende wenden könnte. Das würde mir super weiterhelfen! 🙂

    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.