Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance

Login mit 2FA bei Scalable Capital

Lisa Osada
von Lisa Osada

Endlich ist es möglich, den Login mit 2FA bei Scalable Capital durchzuführen. Auf dieses Feature habe ich lange gewartet. Warum du die Funktion unbedingt aktivieren solltest und wo du sie findest, erfährst du in diesem Artikel.

So aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung 👇

  • Logge dich auf deinem Smartphone in der Scalable Capital App* ein.
  • Wähle im Menü unten rechts den Tab „Profil“ und anschließend die Option „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ aus.
  • Aktiviere die Login-Funktion in der App.
  • Ab sofort musst du beim Web-Login deine Anmeldung erst mit dem Smartphone verifizieren.

Warum solltest du den Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden?

Es gibt gleich mehrere Gründe, die für eine 2FA sprechen.

Erhöhte Sicherheit: 2FA bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für den Anmeldevorgang. Neben dem Passwort ist eine weitere Bestätigung erforderlich, in der Regel durch einen zweiten Faktor wie einen Einmalcode per SMS, eine Authentifizierungs-App oder einen physischen Sicherheitsschlüssel. Dadurch wird es für Angreifer schwieriger, unbefugten Zugriff auf das Konto zu erlangen, selbst wenn das Passwort kompromittiert wurde.

Schutz vor Passwortdiebstahl: Passwortdiebstahl ist ein weit verbreitetes Problem. Cyberkriminelle können sich mit gestohlenen Passwörtern Zugang zu Konten verschaffen. Mit 2FA ist jedoch, selbst wenn das Passwort bekannt ist, ein zusätzlicher Bestätigungsschritt notwendig, um das Konto zu öffnen. Dadurch wird das Risiko eines erfolgreichen Angriffs deutlich reduziert.

Verhinderung von Phishing: Phishing ist eine betrügerische Methode, bei der Benutzerinnen und Benutzer dazu verleitet werden, ihre Anmeldedaten auf gefälschten Webseiten einzugeben. Mit 2FA ist selbst dann, wenn ein Benutzer seine Anmeldedaten auf einer Phishing-Seite angibt, ein zusätzlicher Bestätigungsschritt erforderlich, um auf das Konto zugreifen zu können. Dadurch wird es für Angreifer schwieriger, gestohlene Anmeldeinformationen zu missbrauchen.

Mit Sparplänen schon ab 1€ investieren

Bitte beachte die Risikohinweise.

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Login mit 2FA bei Scalable Capital“

  1. Liebe Lisa,

    schau Dir mal den Artikel von OneSpan an (OneSpan stellt leistungsfähige 2FA-hardware für den europäischen und britischen Markt her; viele deutsche Banken bieten deren Geräte Kunden für 2FA-Lösungen an), in dem sie darüber berichten wie sich 2FA umgehen lässt. Natürlich ist der Aufwand eher was für staatliche Akteure im In- und Ausland oder semiprofessionelle Betrüger, aber nimmt man allein die Anzahl von fake-Apps im Apple App Store oder Google Play Store (wöchentlich glaube ich zehntausende Fälle), lässt sich leicht folgendes Szenario aufbauen:
    Man bekommt eine seriös aussehende eMail, mal solle doch mal App XYZ testen. Natürlich ist man nicht so dumm und klickt auf den link in der eMail. Man geht stattdessen in einen der App Stores und lädt die „überprüfte“ App auf sein Smartphone oder Desktop-Rechner. Nun wird es lustig. Die App installiert schön im Hintergrund ein VPN, Proxies, et cetera und fragt ggf. brav nach Berechtigungen. Dann braucht es nur noch wenige Schritte und Deine 2FA ist im Eimer. Fazit: Reagiere nie auf eMails, die ohne Grund kommen und halte Dein Gerät sauber. Aber wem sag ich das.

    Google „onespan 2fa vulnerability“.

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.