Depotübertrag comdirect zu maxblue

Depotübertrag comdirect zu maxblue

Lisa Osada
von Lisa Osada
Letzte Aktualisierung:

Heute gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Depotübertrag von comdirect zu maxblue.


Alle Artikel zum Thema Depotübertrag

Hier findest du alle Anleitungen zum Thema Depotübertrag. Nach und nach erstelle ich hier für alle gängigen Depotanbieter Anleitungen um euch den Übertrag möglichst verständlich und anschaulich darzustellen.


Depotübertrag starten

Ich habe nach wie vor keine Möglichkeit gefunden, den Depotübertrag online zu beauftragen, so dass ich hier wieder den manuellen Weg über das Formular beschreibe.

Wenn du bereits ein maxblue* Depot hast, kannst du über diesen Link die Webseite öffnen, die zum Formular für den Depotübertrag führt.

Nach einem Klick auf „Jetzt Depot wechseln“ öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem unter „Wertpapiere übertragen“ das notwendige Formular zu finden ist. Hier würde ich mir für die Zukunft eine Online-Variante wünschen, ähnlich wie bei den meisten Neo-Brokern.

Formular zum Depotübertrag ausfüllen

Hier ein Beispiel, wie das Formular bei einem Wechsel von comdirect zu maxblue auszufüllen ist.

Depotübertrag maxblue – Formular Seite 1

Abgebende Bank:
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Pascalkehre 15
25451 Quickborn

Übernehmende Bank:
maxblue
Team Zahlungsverkehr / Banking 2
Bismarckplatz 1
45128 Essen

Im nächsten Schritt werden die zu übertragenden Aktien angegeben. Man kann entweder den gesamten Depotbestand übertragen oder die einzelnen Aktien mit ISIN, Stückzahl und Name auflisten.

Depotübertrag maxblue – Formular Seite 2

Auch in diesem Fall habe ich mich dafür entschieden, meine Verrechnungstöpfe zu maxblue zu übertragen und jeweils die Kästchen bei Verlusttopf „Aktien“, Verlusttopf „Sonstige“ und Anrechenbare ausländische Quellensteuer angekreuzt.

Anschließend muss das Formular noch unterschrieben werden. Auch hier empfehle ich die handschriftliche Unterschrift, da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass digitale Unterschriften nicht akzeptiert wurden.

Depotübertrag maxblue – Formular Seite 3

Das ausgefüllte Formular geht dann per Post an die bisherige depotführende Bank, in diesem Falle also:

comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Pascalkehre 15
25451 Quickborn

Wo finde ich die Depotnummer bei comdirect?

Die Depotnummer findest du im Persönlichen Bereich in der Übersicht der Konten.

Wo finde ich die Depotnummer und BLZ bei maxblue?

Im Login-Bereich unter „Konten -> IBAN und BIC anzeigen“ findest du für dein Depotkonto, sowie für Währungskonten (falls vorhanden) jeweils die Konto/Depotnummer, IBAN, Bankleitzahl und BIC.

Depotnummer und BLZ bei maxblue
Depotnummer und BLZ bei maxblue

Wie lange dauert der Depotübertrag?

Hier werde ich berichten, sobald die Dauer bekannt ist.

Zusätzlicher Bonus: Bis zu 500 € Depotwechselprämie

Bei einem Depotübertrag zu maxblue besteht derzeit auch die Möglichkeit, eine Prämie zu erhalten. Die Höhe der Prämie beträgt 0,5 % des Wertes der übertragenen oder in das Depot eingebrachten Wertpapiere. Prämienbegünstigt sind Wertpapierzugänge, die im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 im Wert von insgesamt mindestens 10.000,- Euro bzw. maxblue mindestens 5.000,- Euro von anderen Instituten auf ein Depot bei der Deutschen Bank erfolgen. Alle Infos dazu findet ihr auf der Webseite von maxblue*.

Aktiengram auf Social Media

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Mein Newsletter Aktiengram's Insights
Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

2 Gedanken zu „Depotübertrag comdirect zu maxblue“

  1. Ich habe mein Depot mit über 100 Aktien vor ein paar Jahren von comdirect zu maxblue übertragen.
    1.) comdirect hat für viele Positionen Gebühren verlangt (Drittgebühren von den Lagerstellen)
    2) bei Maxblue gibt es andere Lagerstellen. Wenn ich Aktien dazukaufe, welche ich von comdirect übertragen habe, dann habe ich zwei getrennte Positionen im Maxblue Depot

    Ich habe letztens nochmal ein paar Positionen übertragen, die Papiere sind übertragen aber die Taxbox mit den Steuerinformationen ist noch nicht da. Das liegt wohl an Maxblue, weil ich habe auch gleichzeitig andere Papiere von comdirect zu Trade Republic übertragen, und dort ist die Taxbox längst vorhanden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.