Börse & Fitness? Die Supplement-Industrie

Lisa Osada
von Lisa Osada

Es darf wieder trainiert werden!

Neben Aktien und Börse, Natur und Tieren ist das Training im Fitnessstudio einer der größten Leidenschaften meines Lebens. Gerade jetzt in der Corona-Zeit wurde mir bewusst, wie sehr mir das tägliche Auspowern fehlt – und mit ein wenig „Equipment“ Zuhause war das leider auch nicht zu ersetzen.

Seit 2014 bin ich „am Eisen“ und trainiere sehr regelmäßig. Die Pause von nun knapp 2 Monaten war bisher die längste, die ich jemals machen musste.

Zum heutigen Post passt das Thema auch sehr gut, denn es dreht sich alles um die Supplement-Industrie. Oder auch Nahrungsergänzungsmittel. Fast jeder, der ambitioniert trainiert hat schon einmal von Mikro/Makronährstoffen, Proteinzufuhr und vermutlich auch Trainingsboostern gehört.

Nun schauen wir uns einige Unternehmen an, die den Supplementfirmen ihre Roh- und Hilfsstoffe liefern. Natürlich muss man vorweg sagen, dass einige der großen Unternehmen in weitaus mehr Feldern tätig sind und die Supplement-Branche lediglich einen kleiner Teil darstellt.
Nummer 1 ist der Chemiekonzern BASF. Eigentlich würde man ihn nicht mit Nahrungsergänzug in Verbindung bringen doch ein Bestandteil von BASF sind die Produktion einzelner Vitamine oder Hilfsstoffe für die Produktion von Tabletten.

Lonza vertreibt unter anderem Markenzutaten wie Carnipure, ist für die Supplement-Industrie jedoch aufgrund ihrer Tätigkeiten bei der Entwicklung von Kapseln aller Art ein extrem wichtiger Partner. 💊

Das Unternehmen Symrise ist einer der größten Aromenhersteller. Einige eurer Proteinpulver, Aminosäuren oder Pre-Workout-Booster nutzen sicherlich auch das ein oder andere Aroma.

DSM ist ebenfalls in einigen Bereichen tätig. Unter anderem verkaufen sie Kollagen, aber z.B. auch Omega 3 Fettsäuren (sowohl aus Fisch, als auch die vegane Alternative aus Algen). Natürlich kann man hier nicht alle Tätigkeitsfelder bearbeiten, aber ich hoffe ihr konntet einen groben Einblick in die Unternehmen und deren Zusammenhang zur Supplement Industrie bekommen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.