Aktiensplit in Parqet einpflegen

Hallo zusammen! Hier eine kurze Anleitung, wie man einen Aktiensplit in Parqet einpflegen kann. Da viele von euch das Tool mindestens so gerne nutzen wie ich selbst, nehme ich dieses Beispiel heute mal zum Anlass für diese Erklärung.

*Nur für die Ungeduldigen unter euch*, generell wird der Split immer zentral eingepflegt. Nur wenn sich die ISIN bei einer ändert (bei Nvidia NICHT der Fall), ist es in Parqet eher ein Tausch als ein Split (bzw. beides). Nur dann muss ein User aktuell Einbuchung und Ausbuchung machen und so die Anpassung manuell vornehmen. Ich habe es hier im Beitrag dennoch einmal dokumentiert; so kann man die Anleitung auf jeden Split anwenden, bei dem sich die ISIN ändert / es nicht automatisch eingetragen wird.

Wir ihr wisst, wurde die Nvidia Aktie gestern “durch 4” geteilt. (Falls ihr es nicht wisst, hier der ausführliche Artikel dazu.)

Nun stellt sich ungeduldigen Menschen wie mir die Frage, wie sich das in Parqet “richtig abbilden” lässt.

Aktuell ist der Split bei Trade Republic bereits korrekt verbucht, in Parqet sieht es allerdings so aus:

Aktiensplit in Parqet einpflegen

Meine Position

Ich habe im September 2 Nvidia Aktien bei Trade Republic für je rund 462 € gekauft.

Aktiensplit in Parqet einpflegen via Ein- und Ausbuchen

Wie ihr im Screenshot gleich sehen könnt, habe ich also eine Ausbuchung mit Datum 19.07.21 (vor Split) durchgeführt. Dazu weiter unten jeweils noch ein detaillierter Auszug.

Aktiensplit in Parqet einpflegen

Anschließend habe ich dann am 21.07.2021 wieder eine Einbuchung mit dem aktuellen Wert und den “neuen Anteilen” vorgenommen.

Ausbuchung

Aktiensplit in Parqet einpflegen

Einbuchung

Aktiensplit in Parqet einpflegen

Das war es auch schon. 🙂

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, lasst gerne einen Kommentar da.

Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr

Schreibe einen Kommentar