Aktiengram Podcast | Folge 46 Geld, Investieren und Beziehung

Aktiengram Podcast | Folge 46 Geld, Investieren und Beziehung

Lisa Osada
von Lisa Osada

In der heutigen Aktiengram Podcast | Folge 46 Geld, Investieren und Beziehung spreche ich mit Marielle und Mike Schäfer. Die beiden sind bereits seit 2016 als Finanzblogger rund um das Thema Geld und Investieren aktiv und veröffentlichen in einigen Tagen ihr gemeinsames Buch.

Ich habe den beiden einige spannende Fragen gestellt, darüber wie sie selbst investieren, in welchen Situationen sie sich über Geld in ihrer Beziehung gestritten haben und ob sie der Meinung sind, wenn man hier keinen gemeinsamen Nenner findet, kann das ein Trennungsgrund sein.

Finanzen in der Beziehung

In einer Beziehung ist es wichtig, über Geld und Finanzen zu sprechen, da diese Themen einen großen Einfluss auf das Zusammenleben haben können. Wer offen und ehrlich über seine Finanzen spricht, kann gemeinsam bessere Entscheidungen treffen und Konflikte vermeiden.

Ein gemeinsames Verständnis über Einkommen, Ausgaben und Ziele für die Zukunft ist entscheidend, um finanzielle Probleme zu vermeiden und eine erfolgreiche finanzielle Zukunft aufzubauen. Gemeinsame Ausgaben wie Miete, Rechnungen und Lebenshaltungskosten sollten im Verlauf einer Beziehung besprochen werden, um unerwartete Überraschungen oder Spannungen zu vermeiden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein offenes und ehrliches Gespräch über Geld und Finanzen in einer Beziehung entscheidend ist, um finanzielle Probleme zu vermeiden und eine erfolgreiche finanzielle Zukunft aufzubauen.

Weiterführende Links

Zum neuen Buch der beiden gibt es außerdem eine Aktion für Vorbesteller:

Wenn ihr das Buch vorbestellt, erhaltet ihr exklusive Zusatzmaterialien zum Buch. Ihr habt die Möglichkeit, folgende Planungs-Tools zu erhalten: Die Hochzeitscheckliste, den Ausgabencheck inkl. 50-30-20 Regel, den Elternzeitplaner und den Finanzplaner. Macht dafür einfach einen Screenshot eurer Bestellung und sendet ihn an buch(at)beziehungs-investoren.de. Alternativ könnt ihr natürlich auch angeben, bei welchem Buchhändler ihr euer Buch bestellt habt.

buchcover

Podcast bei YouTube

Aktiengram Podcast hören 🎧

Den Aktiengram Podcast findet ihr bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Audible, RTL+ Music (vorher AUDIO NOW) und Google Podcast. Zusätzlich lade ich alle Episoden auch auf meinem YouTube Kanal hoch.

Mit einem Abonnement beim Anbieter eurer Wahl verpasst ihr keine Folge. Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify.

Podcast Equipment 🎙️

Mein gesamtes Equipment für den Aktiengram Podcast habe ich auf dieser Podcast Equipment Amazon-Liste* verlinkt. Für die Aufnahmen selbst nutze ich die kostenfreie Software Audacity. Alles, was ich ansonsten verwende um meine Inhalte zu erstellen findest du auf der Liste Creator Equipment*.

Aktiengram auf Social Media


Die im Podcast besprochenen Themen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Anlageempfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung. Kapitalanlagen bergen Risiken. Bitte betreibt immer eure eigene Recherche! Das gilt sowohl für Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Finanzprodukten.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.