Mein Buch 👉 Aktien-Life-Balance
UBS MSCI Canada UCITS ETF

MSCI Canada ETF

Lisa Osada
von Lisa Osada

Kanada 🇨🇦 ein Land, das ich unbedingt einmal besuchen möchte. Vor einigen Tagen habe ich euch in meiner Instagram-Story nach ETFs gefragt, die ich hier einmal vorstellen soll. Dabei wurden zahlreiche Produkte, Themen und auch Länder genannt. Beginnen möchte ich heute mit einem MSCI Canada ETF.

Ein Abonnent äußerte den Wunsch nach einem ausschüttenden kanadischen ETF. In die engere Auswahl kamen dazu zwei ETFs auf den MSCI Canada. HSBC und UBS bieten jeweils eine ausschüttende Variante. Aufgrund der Fondsgröße (39,44 Mio. vs. € 1,50 Mrd. €) habe ich mich für die Vorstellung für das Produkt von der UBS entschieden.

Der Fonds bietet Zugang zu den größten und umsatzstärksten Unternehmen des kanadischen Aktienmarktes.

Top 10

Ein Blick auf die Top 10 zeigt schnell, dass die Bereiche Finanzen und Energie stark vertreten sind. Insgesamt sind 88 Positionen enthalten.

MSCI Canada ETF

Ausschüttungen

Der ETF schüttet halbjährlich, in den Monaten Februar und August aus.

ZeitraumAusschüttung
2022 (Prognose)1,86 %
20212,13 %
20202,18 %
20192,87 %
Quelle: extraETF.com

Vergleich zu einem MSCI World

Mit dem ETF-Vergleich von extraETF habe ich einen ausschüttenden Welt-ETF über einen Zeitraum von 10 Jahren mit diesem Produkt verglichen. (HSBC MSCI World UCITS ETF, WKN: A1C9KK)

Sparplan Möglichkeiten

Im kostenfreien Sparplan ist der ETF derzeit bei Scalable Capital* erhältlich.

Fazit

Für mich persönlich wäre ein ETF speziell auf das Land Kanada eher uninteressant, da mir die starke Gewichtung auf Banken und den Energiesektor hier nicht zusagen. Persönlich würde ich mir eher einzelne Aktien heraussuchen. Mit dem Thema Eisenbahngesellschaften möchte ich mich demnächst auch einmal befassen und konnte hier schon aus den Top 10-Unternehmen einige Inspiration sammeln.

Aktiengram auf Social Media


📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.