Drohnenführerschein kostenlos nach neuer EU Drohnenverordnung absolvieren

Seid ihr schon mal Drohne geflogen?

Momentan ist es noch möglich, den Drohnenführerschein kostenlos nach neuer EU Drohnenverordnung zu absolvieren.

Ich selbst bin schon ein paar mal geflogen, damals war das alles noch “Neuland” und es gab kaum Regularien – zuletzt mit einer Phantom III vor ein paar Jahren.. einige Fotos lade ich hier weiter unten im Text hoch.

Seit dieser Zeit spiele ich auch immer mal wieder mit dem Gedanken mir eine eigene Drohne zu kaufen. Zumindest im Besitz des dafür benötigten Drohnenführerscheins bin ich seit heute, er ist 5 Jahre gültig.

In Europa gilt die neue EU-Drohnenverordnung (2019/947 und 2020/746) ab Januar 2021 mit einheitliche Grundregeln. Diese gelten für alle EU-Länder und darüber hinaus auch für Schweiz, Norwegen und Island. Nach der Verordnung benötigt jeder Pilot mit einer Drohne ab 250 g einen Drohnenführerschein. (Kompetenznachweis A1/A3) Dieser sogenannte „kleine Drohnenführerschein“ ist also bei allen gängigen Drohnen, wie z.B. DJI Mavic Air, oder DJI MAVIC 2 Pro bereits verpflichtend.

Da aber die entsprechenden Gesetze zur Bezahlung für die Prüfung noch nicht in Kraft sind kann man den Drohnenführerschein aktuell noch kostenlos machen.

Ist auch alles nicht so kompliziert und wer sich ein wenig einliest schafft das spielend.

Drohnenführerschein kostenlos nach neuer EU Drohnenverordnung absolvieren:

Unter diesem Link könnt ihr den Schein aktuell noch kostenfrei machen.

Wie läuft das ab?

Nachdem ihr erst bei einem “Probetest” eine gewisse Punktzahl erreicht habt, könnt ihr euch für die richtige Prüfung qualifizieren. Der Test besteht aus ca. 40 Fragen, die alle als Multiple-Choice zu beantworten sind.

Nachdem ihr erfolgreich wart erhaltet ihr das Zertifikat auch noch einmal per E-Mail:

Zertifikat Drohne Mail

So sieht das Zertifikat dann am Ende aus:

Im Online-Portal kann man sich das Zertifikat ebenfalls immer anzeigen lassen und abspeichern, sowie die Versicherungsdaten etc. einpflegen.

Drohnen Flug Zertifikat

Drohnenführerschein nach EU Drohnenverordnung gibt es momentan noch kostenlos. Wie lange noch ist fraglich, also würde ich die Chance nutzen. 🙂

Keine Gewähr – Keine Haftung

Schreibe einen Kommentar