Aktiengram Podcast Folge 34 Familie, Finanzen & Reisen

Aktiengram Podcast | Folge 34 Familie, Finanzen & Reisen

Lisa
von Lisa

In der heutigen Aktiengram Podcast | Folge 34 Familie, Finanzen & Reisen spreche ich mit Sarah Althaus vom Reise- und Finanzblog Rapunzel will raus. Sie betreibt zusammen mit ihrem Mann diesen Blog mit dem wundervollen Slogan „Reisen, Finanzen, Abenteuer“.

Fragen, die ich Sarah gestellt habe:

  • Wer bist du, was genau machst du und vielleicht noch interessanter: wo befindest du dich gerade?
  • Wie habt ihr euch kennengelernt und wie war euer bisheriger Werdegang? Also haben du und dein Mann beide vorher in der Schweiz gearbeitet und welche Ausbildung oder Studium habt ihr gemacht?
  • Ihr seid inzwischen seit November 2021 auf Weltreise wie lange soll eure Weltreise noch andauern oder soll sie laut Plan vorerst gar nicht aufhören?
  • Wie weit plant ihr generell eure Reisen im Voraus?
  • Weißt du schon die nächsten drei Ziele eurer Reise oder bleibt ihr dabei flexibel?
  • In welchen zwei oder drei Ländern bzw. Städten hat es dir bisher am besten gefallen?
  • Einige meiner Zuhörer haben ebenfalls Kinder und ich kann mir gut vorstellen, dass vieles anders ist, als wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Was sind in deinen Augen die größten Unterschiede?
  • Habt ihr euch schon überlegt wie ihr es mit der Schulbildung handhabt, wenn es soweit ist, oder soll es wieder in ein „geregelteres“ Leben in die Schweiz gehen?
  • Auf eurer Website dreht sich neben dem Reisen auch einiges um das Investieren und die finanzielle Freiheit: Was bedeutet für dich „finanzielle Freiheit“ und warum ist das für dich so erstrebenswert?
  • Ihr betreibt euren Blog schon lange und ich glaube du hast im Jahr 2015 gesagt, dass du noch nicht vom Blog leben kannst und er eher ein Hobby ist. Hat sich daran in den letzten Jahren etwas verändert?
  • Welche zusätzlichen Einnahmequellen habt ihr euch nebenbei noch aufgebaut und lassen sich alleine davon die Reisen und vor allem die aktuelle Weltreise bequem finanzieren?
  • Würdest du euch bereits als „finanziell frei“ beschreiben?
  • Auf eurem Blog finden man im Bereich Investments die Themen Aktien, ETFs und Bitcoin. Verfolgt ihr eine besondere Strategie beim Investieren und wo liegt dort euer Fokus?
  • Wie ihr das Thema Sparen bei euren Kindern umgesetzt?
  • Wo können die Leute euch finden und sich mehr über euch, euer Leben, die Reisen und natürlich zum Thema Finanzen informieren?

Weiterführende Links

Bonus

Sarah hatte im Anschluss an das Interview noch folgende Idee: Unter allen Blog-Kommentaren (die eine E-Mail Adresse mit angegeben um kontaktiert werden zu können) verlosen wir einen Kurs von Sarah und Jürgen nach dem Zufallsprinzip. Die Auslosung erfolgt am nächsten Sonntag, 07.08.2022. 🍀

Podcast bei YouTube

Aktiengram Podcast hören 🎧

Den Aktiengram Podcast findet ihr bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Audible, RTL+ Music (vorher AUDIO NOW) und Google Podcast. Zusätzlich lade ich alle Episoden auch auf meinem YouTube Kanal hoch.

Mit einem Abonnement beim Anbieter eurer Wahl verpasst ihr keine Folge. Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify.

Podcast Equipment 🎙️

Mein gesamtes Equipment für den Aktiengram Podcast habe ich auf dieser Podcast Equipment Amazon-Liste* verlinkt. Für die Aufnahmen selbst nutze ich die kostenfreie Software Audacity. Alles, was ich ansonsten verwende um meine Inhalte zu erstellen findest du auf der Liste Creator Equipment*.

Aktiengram auf Social Media


Die im Podcast besprochenen Themen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung. Bitte betreibt immer eure eigene Recherche! Das gilt sowohl für Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, ETFs und sonstigen Finanzprodukten.

Beachte, dass Kommentare die Links zu externen Webseiten enthalten einer automatischen Spam-Prüfung unterliegen. Kommentare mit Spam-Verdacht werden automatisch gelöscht.

7 Gedanken zu „Aktiengram Podcast | Folge 34 Familie, Finanzen & Reisen“

  1. Coole Podcast Folge.Och verfolge Rapunzel schön seit 2013 und hab durch sie ein paar schöne Ecken in Asien entdecken dürfen. Und hab durch durch dich noch ein paar Insides über sie und vorallem ihr neues Projekt kennengelernt. Dein Podcast is auch ziemlich interessant und ich werde auch ihm folgen. Verlosung am Sonntag voll Mega….Mein Geburtstag. Gibt’s da zwei Lose mit meinen Namen ins Töpfchen? 😘😊😘
    VG Dennis

    Antworten
  2. Hallo bin noch ganz neu hier. Finde es aber total spannend. Der Potcast hat mir gefallen, da ich Rapunzel schon eine ganze Weile folge und Sarah schon sehr lange kenne, wusste ich halt schon sehr viel….

    Antworten
  3. Hallo, ich folge Sarah schon seit einiger Zeit und habe auch das Ziel mit meiner Familie finanziell frei zu sein. Darum hoffe ich fest auf den Gewinn und den Online Kurs!

    Antworten
  4. Ich starte erst jetzt in das Thema und finde es mega spannend, die verschiedenen Aspekte des Investierens kennenzulernen. Danke!

    Antworten
  5. Hallo,
    ich folge Rapunzel schon längere Zeit und fand das jetzt echt spannend, welche Ideen und Vorstellungen Sarah hat auch und insbesondere über das zukünftige Leben mit Kinder, dass sie wieder zurück im die Schweiz wollen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.