🎁 Aktion bei Scalable Capital* 12 Monate PRIME+ 2,6% Zinsen p.a. auf Cash für Neukunden 🎁

Heute dreht sich alles um den Spin-off bei 3M. Das Unternehmen wird seine Gesundheitssparte (Solventum) ausgliedern. Ein Spin-off wird auch als Unternehmensabspaltung oder Kapitalentflechtung bezeichnet.

Das wichtigste im Überblick

  • 3M gliedert die Gesundheitssparte unter dem Namen Solventum aus.
  • Für je 4 Aktien der bisherigen 3M Aktie gibt es eine Aktie von Solventum.
  • Anspruch auf die Aktien des Spin-offs haben Aktionärinnen und Aktionäre, die am 18. März 2024 (Stichtag) Aktien von 3M in ihrem Depot hatten.
  • Die Kapitalentflechtung wird am 01. April 2024 durchgeführt. (Erfahrungsgemäß und wegen der Feiertage werden die Aktien vermutlich im Laufe der nächsten Woche dann eingebucht.)
  • Die neue Solventum hat die ISIN: US83444M1018 und die WKN A407ZE.

Was passiert mit meinen Aktien von 3M?

Nach Abschluss der Maßnahme wird der Aktienkurs wahrscheinlich etwas sinken. An deinem Bestand an 3M-Aktien ändert sich dadurch aber nichts. Zusätzlich erhältst du – abhängig von deinem bisherigen 3M Bestand – die neuen Aktien von Solventum in dein Depot eingebucht.

Spin-off bei 3M (Solventum)

Gründe für Spin-offs

In der Grafik habe ich euch einmal mögliche Gründe für einen Spin-off aufgelistet:

Was passiert, wenn ich weniger als 4 Aktien habe?

Dann greift voraussichtlich die „Spitzenregulierung in bar“, d.h. man bekommt für z.B. 0,3 Anteile anteilig das Geld in bar ausbezahlt. (So würde es zumindest für mich Sinn machen – ob es so umgesetzt wird, werden wir nach dem 01. April sehen).

Für 4 „alte“ Aktien von 3M erhältst du eine neue Aktie von Solventum (ISIN: US83444M1018). Angenommen, du hattest 53 Aktien von 3M, dann hast du nach der Maßnahme noch immer 53 Aktien und zusätzlich 13 Aktien von Solventum. In diesem Beispiel erhältst du 13 Aktien und die restlichen 0,25 Anteile werden in bar abgegolten (in der Regel durch einen automatischen Verkauf durch den Broker).

Einbuchung der neuen Aktien

Ich habe selbst auch Aktien von 3M bei Scalable Capital*. Sobald die Aktien hier eingebucht wurden, gebe ich ein Update.

Update am 04.04.: Die Buchung bei Scalable Capital ist nun erfolgt, allerdings gibt es noch keine Kurse und man kann die Aktien noch nicht handeln.

Steuerliche Behandlung bei Spin-offs

Aus vergangenen Spin-offs würde ich für 3M folgende Schlüsse ziehen: Alle 3M Aktionäre erhalten nach dem 01. April für je 4 Aktien von 3M eine Aktie von Solventum ins Depot gebucht.

Dabei bleiben die Anschaffungskosten für den 3M Bestand im Depot gleich. Die bisherigen Anschaffungskosten werden im Verhältnis 4:1 auf die alten und neuen Aktien umverteilt. Später realisierte Kursgewinne beider Aktien unterliegen dann der Abgeltungsteuer. Aktionärinnen und Aktionäre, die bereits vor 2009 „alte“ 3M Aktien erworben haben, können Kursgewinne steuerfrei vereinnahmen.

Es ist denkbar, dass die neuen Aktien in Deutschland versteuert werden müssen, dafür aber bei den alten Aktien ein „Verlust“ entsteht, der steuerlich genutzt werden kann. In der Theorie ist es auch möglich, dass zusätzlich US-Quellensteuern anfallen.

Was bedeutet der Name Solventum?

Solventum setzt sich aus den beiden Worten: „solving“ und „momentum“ zusammen. „Solving“ (lösen) steht für das Streben des Unternehmens, bahnbrechende Lösungen zu erfinden. „Momentum“ (Schwung, Dynamik) symbolisiert schnellere, agilere Erfindungen.

Das neue Logo ist inspiriert von der Vision des Unternehmens für die Zukunft, nämlich niemals aufzuhören, nach Lösungen zu suchen, und verwandelt das „S“ in seinem Namen in ein ausdrucksstarkes Symbol, das für Unendlichkeit steht. Es vermittelt den offenen, ideenreichen und einfühlsamen Ansatz des Unternehmens, immer auf der Suche nach Lösungen sowohl für die Patienten als auch für die Vertreter des Gesundheitswesens zu sein. Quelle: 3M Deutschland

Wo finde ich weitere Infos zum Spin-off?

Auf der Webseite von 3M im Bereich Investor Relations findest du weitere Infos zum Spin-off: Auch im Blogartikel von Divantis gibt es noch einige zusätzliche Informationen, unter anderem einen einen detaillierten Überblick über die Geschäftsfelder und das Markenportfolio von Solventum.

Offene Fragen

Warum ist dann die 3M-Aktie am 18. März nicht um den Preis der anteiligen Solventum-Aktien (die noch nicht richtig handelbar sind?) gefallen? Falls jemand darauf eine Antwort hat, gerne kommentieren.

Aktiengram auf Social Media

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

46 Gedanken zu „Spin-off bei 3M (Solventum)“

  1. Dann bin ich ja mal gespannt, was sich nach dem ersten April im Depot bewegt. Beim letzten Zukauf wusste ich noch nicht, wie die Aufteilung sein wird und jetzt geht das mit dem 1:4 natürlich nicht mehr ganz auf 🙄.

  2. Danke für die Info.
    Was mich brennend interessieren würde, ob ich sie behalten soll…???
    Jede Aktie die ich bisher auf diese Art ins Depot bekam und nicht selber von mir gekauft wurde (Orion Office Reit, Meituan, Warner Bros) sind alle im Minus und hätte ich besser zu Beginn verkaufen sollen.

  3. Danke für die Info!!
    Was mich brennend interessieren würde ist, ob ich die neue Aktien behalten soll 🤔
    Alle Aktien die ich bisher so bekommen habe, ohne selber zu kaufen (Orion Office Reit, Meituan, Warner Bros) sind massiv im Minus. Hätte ich besser sofort nach der Buchung verkaufen sollen.
    Solventum würde ich auch nie kaufen… Deshalb behalten oder gleich abstoßen??? 🤔

    • Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst. Ich hab meine direkt verkauft. Was will ich mit einer Aktie die ich nicht „freiwillig“ selbst gekauft habe.
      Auch das 3M nur ca 18% der Aktie selber hält sieht für mich danach aus, dass sie selbst kein Interesse daran haben.

  4. Diese Frage stelle ich mir auch.
    Mich nerven ehrlich gesagt Spin-Off und außerplanmäßige Veränderungen in meinem Depot.
    Ich kaufe Aktien und behalte sie i.d.R. auf ewig.
    Orion Office Reit, Meituan und Warner Bros sind auch solche unliebsame „Gäste“ die Unruhe ins Depot brachten und nun wie Karteileichen dahin dümpeln ohne was zu bringen.

    • Die Frage musst du dir selbst beantworten. Da ich selbst im Bereich Gesundheitswesen und Medizin investiere und hier einen Wachstumsmarkt sehe (alternde Gesellschaft etc.) passt das für mich gut rein. Außerdem habe ich personlich mit so etwas (Daimler Truck) gute Erfahrungen gemacht.

  5. In den meisten Fällen versuchen Unternehmen mit solchen Spin-Offs ganz einfach ihren „Hausmüll“ los zu werden. Seien es Sparten ohne Wachstum, mit niedrigen Margen, Geschäftsfelder die juristische Probleme haben etc.
    Das ist auch bei 3M so! Solventum wurden hier von der Muttergesellschaft 8,4 Mrd. Dollar Schulden mit aufgepackt, so dass das Kreditrating mit BBB- gerade noch eine Stufe über „Ramschniveau“ ist. Weitere Argumente würden hier den Platz sprengen, aber bezeichnend finde ich dass der Kurs vor Erscheinen in zwei Tagen bereits von 80 auf 70$ gefallen ist. Ich würde sie jedenfalls nicht im Depot haben wollen…

  6. Schlechte Nachricht für Kunden von Trade Republic: Das Spinn-off ist bei TR nicht handelbar, es gibt keine Kurse und es wird auch nicht richtig dargestellt. Verkauf ist also nur nach dem Übertragen auf ein anderes Depot möglich. Da dies erfahrungsgemäß bei TR aber mehrere Wochen dauert wird Solventum bis dahin leider weiter gefallen sein.

    • Derzeit werden sie auch nur in USA gehandelt. Daher ist in Deutschland die Handelbarkeit noch nicht möglich. Das dauert noch etwas. Bei TR ist ja nur Handel an der L&S möglich, daher wer spart muss warten…

      • Auch zwei Monate später hat TR die Aktie noch nicht gebucht und der Support reagiert zur ausweichend. Inzwischen scheint die Aktie zwar handelbar aber TR schafft es nicht sie einzubuchen. Finde ich sehr bedauerlicherweise da ich verkaufen will und sie immer weiter an Wert verliert.

      • Das kommt sicher noch. Als Kellogg letzten Herbst sich in Kellanova umbenannt hat und W.K.Kellogg abgespalten hat, dauerte es auch ca. zehn Tage, bis man die neuen WK Kellogg Aktien bei Scalable handeln konnte.

  7. Finanz.net zero hat sie heute in den Bestand eingebucht. Allerdings sind 0 verfügbar und auch nicht handelbar. Es gibt auch keine Kurse.

    • In Smartbroker gestern eingebucht. Kann man auf Handelbarkeit irgendwie beeinflussen? Oder steht nur die einzige Möglichkeit zu warten?
      LG,
      Andy

      • Je mehr Leute beim Broker nachfragen, desto höher vermutlich die Motivation, dass sich um die Handelbarkeit gekümmert wird.

  8. Bei der DKB ist Stand jetzt noch nichts eingebucht. Laut App ist Solventum derzeit auch nur direkt an der NYSE handelbar.

    • Aktuell immer noch nichts eingebucht bei der DKB.
      Handelbarkeit über NYSE ist aber gegeben (ich könnte mir nun welche kaufen). Deutsche Börsen sind für Solventum bisher nicht auffindbar in der App.

  9. Hey,

    nun ist der Spinoff ja vollzogen, aber bezüglich der Verfahrensweise bin ich doch etwas irritiert.

    Ich dachte, wenn man 3M Aktien am 18.03. im Depot hatte, dann nimmt man am Spinoff teil und erhält zum 01.04.2024 die entsprechende Anzahl Solventum Aktien eingebucht.

    Ich habe die 3M Aktien allerdings erst am 22.03.2024 gekauft und dachte, dass ich somit nicht am Spinoff teilnehme. Trotzdem habe ich zum 01.04. die Solventum Aktien eingebucht bekommen.

    Deshalb habe ich etwas recherchiert und bin auf die Information gestoßen, dass der Tag an dem man die 3M Aktien im Depot haben musste nicht der 18.03. sondern der 28.03. gewesen ist.

    Weiss jemand welche Information korrekt ist?

    In der Investor Relations Mitteilung von 3M selber, wird auch nur der 18.03. genannt.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Johannes

    • Laut Wertpapiermitteilungen ist der Trenntermin der 28.3., Ex-Tag der 1.4. gewesen. Wenn du also am 22.3. gekauft hattest, bist du hier mit betroffen von der Aufteilung, da du end-of-day 28.3. schon die Aktien im Depot hattest

  10. der spin-off ist vollzogen und der aktien-split (1:1,1837) auch.
    ohne neue wkn/isin wurde der kurs entsprechend herabgesetzt. heißt das, dass auch mein einstandspreis herabgesetzt wird?
    angenommen ich hätte die 3m-aktie zu 100 eur gekauft und der wert bliebe erhalten, dann würde ich beim verkauf zu 84,48 eur einen verlust generieren obwohl der durch den split und nicht die kursentwicklung erzeugt wurde und eigentlich meinem einstandspreis entspricht.
    besten gruß
    dirk

    • moin
      ich habe heute vormittag mit meinem broker telefoniert und gebe mir die antwort mal selbst 🙂
      ja, die anschaffungskosten für die 3M aktien werden herabgesetzt.
      ich würde somit lisa´s formulierung unter Steuerliche Behandlung „Dabei bleiben die Anschaffungskosten für den 3M Bestand im Depot gleich. Die bisherigen Anschaffungskosten werden im Verhältnis 4:1 auf die alten und neuen Aktien umverteilt.“ vielleicht dahingehend verdeutlichen: Die Summe der Anschaffungskosten vor dem Spin off, nur 3M, ist gleich der Summe der Anschaffungskosten nach dem Spin off, 3M und Solventum.

      • Hallo zusammen.
        sorry, Spinoffs und steuerliche Behandlung ist für mich jedes mal eine Denkblockade, daher sicherheitshalber an Euch Experten an einem einfachen Beispiel gefragt:

        Kaufdatum 15.1.2022 4x 3M Aktien a 100,- Anschaffungskurs

        Nach SpinOff:
        Kaufdatum 15.1.2022 4x 3M Aktien a 75,- Anschaffungskurs (rückdatiert)
        +
        Kaufdatum ?15.1.2022? 1x Solventum Aktie a 100,- Anschaffungskurs

        meine Fragen:
        -richtig verstanden?
        -welches Anschaffungsdatum hätte die Solventum Aktien. wäre es synchron der Beschaffung der 3M Aktie (weit vor dem Spinoff) oder das Datum des Spinoffs?
        -mit dem jetzigen Solventum kurs von ~60EUR schon super im minus.
        -Scalable hat bei meinen 3M Käufen immer noch den originalen AK von damals und nichts im Verhältnis von 1:4 gekürzt, weder unter Transaktionen, noch unter Zusammenfassung/Ihre Positionen. Jemand gleichen Status?
        -tragt ihr wegen korrekter Abbildung in PP den „neuen“ AK nach?

        vielen dank im vorraus!

        • hallo carsten

          ich weiß es auch nicht verlässlich, aber so habe ich es verstanden (übersetzung meines posts vom 08.04.):

          nach spin-off:
          kaufdatum 15.01.22 4x 3M aktien zu 84,48 EUR
          +
          „kaufdatum“ (einbuchungsdatum) 01.04.24 1x Solventum zu 61,90 USD

          die korrekten werte der neuen „kaufpreise“ kenne ich auch nicht.
          die umsetzung bei den banken soll wohl wochen in anspruch nehmen.

        • oder … mach zum einfacheren verständnis die zahlen glatt:

          nachher 4x 3M zu 85 EUR und 1x Solventum zu 60 EUR.

          4x 15 EUR reduktion kaufpreis bei 3M entsprechen 60 EUR einbuchungswert bei solventum (4 x 15 = 60)

      • nachdem nun wochen rum sind und auch bei mir, entgegen der ursprünglichen aussage meines brokers, Solventum weiterhin mit 0 EUR im depot steht, habe ich dort nochmal angerufen.
        nun höre ich, dass das, so wie das hier auch schon geschrieben wurde, von bank zu bank unterschiedlich gehandhabt wird.

  11. Hey,

    Ich habe – Stand heute, 6. April, auch noch keine Solventum Aktien eingebucht gekriegt. Aktuell werden die Papiere in den USA schon gehandelt zu ca 70 Dollar. Ich besitze 700 3M und würde also 175 Solventum eingebucht kriegen.

    Der Schuldenberg von über 8 Mia ist schon beachtlich. Es ist auch ein wenig ein Gemischtwarenhandel. Hier werden bestimmt einige Transaktionen anstehen um dem Unternehmen einen klareren Fokus zu geben aber die nächsten zwei Jahre werden die erstmal mit Schuldenabbau beschäftig sein. Da werden ihnen die vermutlich ab diesem Jahr sinkenden Zinsen ein wenig in die Hände spielen.

    Was mir auch nicht gefällt sind die langjährigen Lieferverträge mit 3M, wohl aus IP Gründen. Wobei: als 3M Aktionär tun sie mir doch gefallen. Und wenn ich mir die Projektionen für 2024 anschaue wird ein grosser Teil des free Cash Flows durch CAPEX aufgefressen. Es bleibst die Story: jetzt als Stand alone Unternehmen können sie quasi von den Fesseln von 3M befreit agieren und in ihren beeindruckenden „addressable markets“ kontinuierlich schönes Umsatzwachstum generieren. Schade nur liegen die Projektionen für 2024 bei anämischen – 2 bis 0%.

    Ich nehme an bei einem Verkauf werden die Solventum Papiere als Sachdividende behandelt und beim Verkauf ist auf denn Einstandskurs die Kapitalertragssteuer fällig ? Oder ist für die Steuer der Kurs am Verkaufstag entscheidend und darauf muss die Steuer entrichtet werden ?

    Viele Grüsse vom Thomas

  12. Update 8.4. 4 Uhr morgens: Immer noch keine Einbuchung bei der DKB.
    Handelbarkeit ist nach wie vor nur über NYSE gegeben.

  13. FLATEX wurde gerade tätig, mit der Nachricht … „im Rahmen einer Stockdividende haben wir Ihnen im Verhältnis 4,000000 zu1,000000 mit Valuta 08.04.2024 in Ihr Depot eingebucht:
    WKN A407ZE
    ISIN US83444M1018 SOLVENTUM CORP. 25,000000Kurs vom 01.04.2024

    Ich kann bzw könnte nun auch in NY die Aktien verkaufen.

    P.S. ich denke 3M ist derzeit verhältnismässig so langsam über die schlimmsten Dinge hinweg und wirkt nicht gerade überbewertet. Dividende mach letzten Zahlen nun auch relativ gesichert.
    Auch Respekt an Lisa und alle die sich , trotz der seltenen Erwähnung in unserem Bildungssystem, mit den Möglichkeiten auseinandersetzen relativ planbare und gesicherte Kapitaleinkunftströme zu generieren (auch ohne Erbe) Jeder Euro der netto so dazukommt kann echt helfen die nächste Rechnung bezahlen.

  14. Updadate: Heute wurden mir die Solventum Aktien bei Comdirect eingebucht.

    Nächster Schritt: nix wie weg damit. 3M werde ich aber vorerst behalten. Mal schauen wie sich die Dividende weiter entwickelt.

  15. Bei der DKB nach wie vor nichts von Solventum in Sicht, leider.
    Sollte ich sie denn bekommen, ist mein Plan ebenfalls, sie zu verkaufen. 3M werde ich behalten.

  16. Nun sind sie auch bei der DKB eingebucht, interessanterweise habe ich auch eine halbe Aktie bekommen, mal sehen ob sie die noch separat abwickeln. Den Verkaufserlös werde ich wahrscheinlich wieder in die Mutter 3M stecken, scheint mir deutlich attraktiver als Solventum.

    • Hallo Harald,

      zu erst, @ LISA: Vielen Dank dass du dein Wissen teilts. Dein Buch hat mich weitergebracht.

      Hier die Antwort von finanzen.net zero. Ich finde es ein Unding! Das ist ein Fall für die BaFin..

      Bei 3M gab es eine Abspaltung eines Unternehmensteils (Spinn off). Die Aktionäre bekommen Anteile von Solventum / US83444M1018 eingebucht. Die neue Aktie ist aktuell nur in den USA handelbar. Ob und wann ein Handel an gettex aufgenommen werden kann können wir aktuell noch nicht sagen. Dazu muss Solventum erst eine LEI beantragen und erhalten und mit Celarstream eine Abwicklungsvereinbarung abschließen.

      Bezugsverhältnis war 4:1. Bruchstücke werden nach der Kapitalmaßnahme automatisch veräußert. Wann dies geschehen wird, können wir nicht sagen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dein finanzen.net zero Serviceteam

  17. Danke für die vielen Kommentare hier. Ich bin aktuell bei Scalable Capital und habe mich entschieden nicht zu warten, bis Solventum handelbar ist. Welche Broker mit niedrigen Ordergebühren könnt ihr empfehlen, zu denen ich meine 3,75 Stück übertragen kann?

  18. Ich habe meine 52 Stück bei der DKB über die NYSE verkauft zu 64.10$, Handels- und Umtauschgebühren dort lagen bei rd. 36€, also effektiv ca. 1.2% (bei Verkauf über Tradegate wären es 10€ fix gewesen, also ca. 0,3%) – den Erlös habe ich aufgerundet und wieder in 3M gesteckt.
    Eine halbe SOLV liegt noch im Depot, mal sehen wann sie die verkaufen und abrechnen.

    • Ich bekomme meine Solventem Aktien nicht verkauft bei Comdirect. Da kommt immer die Meldung: „Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können.“
      Ich werd noch wahnsinnig…..

    • Bei mir dasselbe Drama, ich habe dann mit Comdirect letzten Freitag d 12.4. telefoniert. Daraufhin bot man mir an die Anteile zu transferieren in eine andere „Lagerstelle“. Von dort konnte ich sie nun heute endlich an de NYSE verkaufen. Es gab noch 62,50 USD – jetzt aktuell sind es nur noch 61,- Tendenz fallend… ;-(
      Gruß Sig

    • Hi,
      kannst du mal posten wie die steuerliche Abrechnung der Bank war?
      Verstanden haben ja viele inklusive mir, dass der 3M Anschaffungpreis auf 3/4 heruntergesetzt wird und der rest von 1/4 der Anschaffungspreis für die Solventum aktie wird. ich habe jetzt aber in anderen Foren gehört, dass auch manche Banken die 3M Anschaffungskosten unverändert lassen und Solventum mit 0 EUR angeschafft wurde und entsprechend der Solventum verkauf vollversteuert wurde. Wie wurde das bei Dir/DKB berechnet?
      danke

    • Hi,
      kannst du mal posten wie die Abrechnung der Bank war?
      Verstanden haben ja viele inklusive mir, dass der 3M Anschaffungpreis auf 3/4 heruntergesetzt wird und der rest von 1/4 der Anschaffungspreis für die Solventum aktie wird. ich habe jetzt aber in anderen Foren gehört, dass auch manche Banken den 3M Anschaffungskosten unverändert lassen und Solventum mit 0 EUR angeschafft wurde und entsprechend der Solventum verkauf vollversteuert wurde. Wie wurde das bei Dir/Trade Republic berechnet?
      danke

  19. Bei Trade Republic ist die Solventum Aktie nun auch handelbar.

    Wie bilde ich denn den 3M/Solventum Spin-Off am besten in Portfolio Performance ab?

    Danke für jeden Hinweis.

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.